Vorlesung Algebraische Geometrie

Frühjahrssemester 2007

Inhalt

Zentrales Thema der Algebraischen Geometrie ist das Studium von Lösungsmengen von Systemen von polynomialen Gleichungen in mehreren Variablen. Obwohl es dabei im Wesentlichen um geometrische Fragestellungen geht (existieren Lösungen?, "wie groß" sind sie? (dies führt zum Dimensionsbegriff), kann man sie in Komponenten zerlegen? usw.), sind die eingesetzten Methoden eher algebraisch. Deshalb eignet sich die Vorlesung sehr gut als Fortsetzung einer Algebra-Vorlesung. Sie kann als Schwerpunkt für die Bereiche Algebra und Geometrie gehört werden. Die wesentlichen Themen werden sein:

Literatur

Es gibt zahlreiche Standardwerke zur Algebraischen Geometrie, die meisten enthalten mehr Stoff als für eine Vorlesung. Die vielleicht wichtigsten Lehrbücher sind die beiden Bände von Shafarevich und das Buch von Hartshorne. Letzteres ist allerdings wesentlich schwieriger und zum Einstieg eher ungeeignet. Ich werde mich wahrscheinlich am Buch von Shafarevich (erster Band) orientieren, mit Anleihen bei Hartshorne und den anderen genannten Referenzen. Da die kommutative Algebra ein unentbehrliches Hilfsmittel in der algebraischen Geometrie ist, werde ich die nötigen Begriffe in der Vorlesung ebenfalls behandeln. Außerdem werde ich die folgenden beiden Vorlesungsskripte verwenden

Termine

Vorlesung

Übung

Übungsblätter