Mein Kopf

Heimatseite von Henrik Haftmann

haftmann#software Freeware
Kein MFC Kein Cygwin Kein Java Kein .NET Kein Qt Kein MSVCRT
Und alles mit offenem Quelltext!
Turbo-Assembler, Pascal, C, C++, awk; DOS, OS/2, Linux, das meiste für Windows, von 100 Byte bis 500 KB, also querbeet, was soll ich sagen? Durchgucken!
Außerdem Hard- und Software für Messtechnik, Maschinenbau, Reinraumtechnik sowie Elektrotechnik, nahezu durchgehend für Windows oder für (zumeist Atmel-) Mikrocontroller.
Elektronik-Bastelecke, Mikrocontroller
Monitor-Reparatur, KC85, viel PC-Peripherie u.a.m.
Infos zur Shōtōkan-Ryū Karatedō-Gruppe im Hochschulsport der TU Chemnitz
Top 10 der neuesten Dateien
AlterName oder Titel
Warten Sie einen Moment!
Komplette Webseiten-Liste
Veraltete Themen
Kabelbelegung für die Studentenwohnheime
(Fernsehen und Rundfunk) – Keine Garantie für Aktualität!
VT/NET Videotext (Datenbanken sowie diverse Betrachter dafür)
Gebündelter Videotext von 22 Fernsehsendern — tot. Im selbstgebauten Freeware-Projekt sammelte ein 286er (s.u.) die Daten kontinuierlich von einem Sat-Empfänger ein; diese wurden von einem Uni-Rechner per FTP abgeholt und „eingezipt“.
Mit einer Witz-Sammlung begann bei mir die Internet-Welt. Aber in der Uni ist seit 2016 nichts mehr witzig.
Damals lief der HTTP-Server auf einem 286er! Die Routingsperre (Firewall) der Uni verwehrte Zugriffe von außen.
Heutzutage wird die Kopie des 286er von einem externen Server gehalten.
Übungsmaterial zum Japanischkurs
Ein sehr gutes Deutsch↔Japanisches Wörterbuch mit Kanji-Info,
Kanji-Testseiten, erstellt mit JWP.
Ist Ihr Rechner fit für Unicode? - eine Testseite mit Java-Applet.
Testseite: Arabisch und eine für ungarisch und eine, die akzentuierte kyrillische Buchstaben zeigt

P.S.: Meine allesamt handgemachten Webseiten entsprechen wohl nicht der propagierten »reinen Lehre« der HTML-Programmierung; statt dessen wird jeder Browser (auch solche im Textmodus), jede Bildschirm-Auflösung und jedes Betriebssystem zu unterstützen. Modernes CSS und JavaScript ist überall mit eingebaut, es geht aber auch ohne. Unterschiedliche Darstellungen in verschiedenen Browsern sind beabsichtigt, die Lesbarkeit ist davon nicht betroffen. Die Seiten sind zugangsfreundlich und datensparend gemacht, womöglich altmodisch erscheinend. Die variable Seitenbreite erlaubt die Darstellung bei allen Bildgrößen. Die Farbgebung ist Sache des Browsers/Anwenders; bisweilen wird jedoch dunkle Schrift auf hellem Hintergrund vorausgesetzt.

Meine Webseiten benutzen keine Cookies und sammeln keinerlei Daten. Sie sind frei von Werbung. Und ich verstecke mich nicht hinter einem anonymen „wir“.