[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Mah Jongg

Mah Jongg ist zum einen der Name des Spieles, zum anderen aber auch der Ruf, der ein Spiel beendet.

"Mah Jongg" - glücklich sind die, die eines besitzen! Doch in diesem Artikel geht es nicht um das Spielmaterial, sondern um den Ruf, der das Spiel beendet. Glücklich auch der, der "Mah Jongg" rufen kann!

Der Ruf "Mah Jongg" ertönt, wenn ein Spielbild vollständig ist. Ein vollständiges Bild besteht im Normalfall aus vier Drei-Stein-Figuren (Chow oder Pung) und einem Schlußpaar. Praktisch gibt es eine ganze Reihe von Ausnahmen:

Der letzte Stein zum Mah Jongg kann gerufen werden: Diese Rufe lauten dann "Paar zum Mah Jongg", "Chow zum Mah Jongg" oder "Pung zum Mah Jongg". (Mit Kong geht das nicht - da würde ja die Steinezahl nicht stimmen: Was passiert mit dem Ersatzstein?)

Es kommt übrigens gelegentlich vor, daß man auf einen Ruf zum Mah Jongg verzichtet. Mag sein, daß der Wert des Bildes das vereinbarte untere Limit nicht erreicht und demzufolge der Ruf gar nicht zulässig wäre. Es kommt aber auch vor, daß der Gewinn recht gering ausfallen würde, aber eine andere Kombination der Steine sogar eine Spezialhand erwarten läßt. Dann lohnt sich das Risiko des Abwartens durchaus. Es sei aber dringend empfohlen, die Bilder seiner Mitspieler mit in die Überlegung einzubeziehen, denn wenn hier auch ein teuerer Gewinn droht, ist es allemal besser, das Spiel mit einem kleinen Gewinn schnell zu beenden.

Als Beispiel für eine so merkwürdige Situation mag ein fast vollständiger Flush dienen: Die Chows 1-2-3, 6-7-8 und 7-8-9 einer Farbe liegen schon draußen, das Trumpf-Schlußpaar ist gesichert. Man hat noch die Steine 4-5 in der Hand. Nun fällt die 3. Ein Ruf würde umgehend ein unvollständiges Farbspiel bescheren. Ohne zusätzliche Blumen und Jahreszeiten ein braver, aber kein überragender Gewinn. Wenn man sicher sein kann, daß keiner der Mitspieler die eigene Farbe hortet und zudem die anderen beiden Sechsen noch nicht gefallen sind, kann es sich durchaus lohnen, nicht zu rufen und auf eine 6 zu warten. Immerhin winkt hier ein Flush - und damit ein halbes Limit!


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De