[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Flush und Royal Flush

Flush und Royal Flush sind Spezialhände, die mit einem halben bzw. vollen Limit belohnt werden.

Flush Der Flush und der Royal Flush sind sehr häufig gespielte Spezialhände. Beide bestehen aus vier Figuren einer Farbe und einem Trumpf- oder Farbschlußpaar. Der Flush besteht aus den Chows 123, 456, 789 einer Farbe und einer weiteren beliebigen Drei-Steine-Figur der Farbe und wird mit einem halben Limit vergütet. Zum Royal Flush gehöhren die Chows 123, 345, 567 und 789 einer Farbe und wie beim Flush das Farb- oder Trumpf-Schlußpaar. Für diese Chowsammlung gibt es das volle Limit.

Einen Flush kann man nahezu immer anstreben. Wenn man sich nicht gleich zu Beginn den Weg verbaut, ist auch der Versuch eines Royal Flushs sinnvoll. Da man nicht zu einem Handspiel gezwungen ist, bekommt man die benötigten Steine durch Rufe relativ schnell zusammen. Sollte sich im Mittel- oder Endspiel herauskritallisieren, daß die angestrebten Ziele unwahrscheinlich oder gar unmöglich sind, bleibt immer noch die Chance, mit einem gemischten oder reinen Farbspiel zum Mah Jongg zu gelangen. Auch ein mißglückter Versuch, die Neun Laternen zu legen, läßt sich mitunter noch gewinnbringend in einen Flush wandeln.

Solange die zum Flush gehörige beliebige Drei-Steine-Figur noch nicht ausliegt, ist auch ein gezieltes Störspiel recht schwierig, wenn nicht gerade die bereits abgeworfenen oder bei den Mitspielern ausliegenden Steine Hinweise darauf geben, was eventuell noch benötigt wird. Die Statistiken zeigen, daß der Flush nach den mehrfarbigen Zwillingen der Erde die am zweithäufigsten gespielte Spezialhand überhaupt ist.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De