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Tobias Horn - private Website
Implementierte Regeln
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Simulationsergebnisse bereits implementierter Regeln für Zelluläre Automaten

WaTor

Dargestellt ist die Fisch- (blau) und Haibewegung (rot) auf dem WaTor-Planet. Nach einer zufälligen Startvorgabe vermehren sich zunächst die Fische sehr stark. Diese werden von den Haien gefressen, so dass die Fischpopulation in der Folge wieder stark abnimmt. Bis zu wenige Fische für die Haie vorhanden sind, die Haipopulation wieder abnimmt und in der Folge die Fischpopulation wieder zunimmt.

Bereits implementierte Regeln für Zelluläre Automaten

WaTor

Einfache Modellierung eines Räuber-Beute-Modells. Siehe dazu die Studienarbeit von Vojtech Merta.
Statusvariablen:
  • int state (Fisch, Hai, leer)
  • int age (Alter des sich aktuell auf der Zelle befindenden Tieres)
  • int timeWithoutMeal (Zeit des Hais ohne Nahrung - bei Fischen: 0.0)
Parameter:
  • int BreedTime: Zeit, nach der ein Fisch Nachkommen zeugen kann
  • int SharkBreedTime: Zeit, nach der ein Hai Nachkommen zeugen kann
  • int SharkStarveTime: Zeit, nach der ein Hai ohne Nahrung verhungert ist
Regel:
  • Ein Fisch schwimmt zufällig auf eines der vier angrenzenden Felder, wenn dieses frei ist
  • Wenn das Alter des Fisches die BreedTime überschreitet, wird auf einem leeren angrenzenden Feld ein neuer Fisch geboren
  • Haie fressen die Fische auf den angrenzenden Feldern
  • Wenn ein Hai keinen Fisch findet, schwimmt er zufällig auf eins der angrenzenden freien Felder
  • Wenn der Hai länger als die SharkStarveTime keinen Fisch gefunden hat, stirbt er
  • Wenn das Alter des Hais die SharkBreedTime überschreitet, wird auf einem leeren angrenzenden Feld ein neuer Hai geboren

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