[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Etikette

Neben den Strafen gibt es noch eine Reihe von Gepflogenheiten, die die Spieler beachten sollten, wenn das Spiel Freude machen soll.

Ein System von Strafen soll die Spieler anhalten, durch ihr Verhalten die Schönheit und den Reiz des Spieles zu fördern. Letztendlich läßt sich aber doch nicht jedes Verhalten mittels fester Regeln vorschreiben. Es gibt zu viele Grauzonen, und Streitereien, ob jemand gegen die "Schweigepflicht" verstoßen hat oder nicht, können ein Spiel töten. So hat die "Japan Mah Jong Association" eine Etikette entworfen, deren Einhaltung sie den Spielern ans Herz legt, die aber kein Dogma darstellen, sondern von den Spielern als lebendige Empfehlungen verstanden werden soll:

  1. Die Steine sollen vor dem Spiel mit dem Gesicht nach unten auf den Tisch gelegt und dann gründlich durchgemischt werden. Wenn ein Teil während des Mischens aufgedeckt wird, soll das Mischen solange fortgesetzt werden, bis seine Position allen Spielern unbekannt ist.
  2. Die Reihe vor jedem Spieler, die die Mauer formt, soll aus exakt achtzehn [siebzehn bei der japanischen Variante ohne Hasardsteine] Zweierstapeln bestehen.
  3. Die Würfel sollen mitten in die Mauer geworfen werden, und ein Wurf soll nur gültig sein, wenn beide Würfel flach innerhalb der Mauer liegen.
  4. Abgelegte Steine sollen ruhig auf den Tisch gelegt werden. [Anmerkung: Wir pflegen die Steine beim Abwurf laut zu benennen. Möglicherweise ist gemeint, daß die wertvollen Steine nicht achtlos abgeworfen, sondern sorgfältig abgelegt werden sollen.]
  5. Die abgelegten Steine eines jeden Spielers sollen in ein oder zwei Reihen vor ihm inmitten der Mauer angeordnet werden. [Anmerkung: Wir legen die Steine meist ziemlich chaotisch inmitten der Mauer ab. Dieser Vorschlag erleichtert ein taktisches Spiel, weil das Abwurfverhalten der Partner nachvollziehbar wird.]
  6. Jeder Spieler soll mit dem Ziehen warten, bis er am Zug ist. Das Ziehen bevor der linke Nebenspieler abgelegt hat und das Abfühlen des Steines, während er mit dem Gesicht nach unten in der Hand gehalten wird, ist nicht erlaubt.
  7. Wenn fälschlicherweise "Chow", "Pung" oder "Kong" gerufen wird, muß der Spieler seinen Fehler erklären. Wenn ein Spieler seine Meinung nachträglich ändert und sich entscheidet, von der Mauer zu ziehen, muß er die Teile seiner Hand zeigen, aus denen die gerufene Figur gelegt worden wäre.
  8. Wenn "Chow", "Pung" oder "Kong" gerufen wird, darf der Spieler nicht abwerfen, bevor er die Figur gelegt hat.
  9. Spieler sollen über abgeworfene Steine nicht diskutieren.
  10. Spieler sollen nicht über die eigene oder die Hände der Gegner reden.
  11. Spieler sollen nicht versuchen, ihre Gegner durch Gespräche zu verwirren.
  12. Die Bewertung soll zügig erfolgen. Fehler werden nicht mehr korrigiert, nachdem die Würfel für das nächste Spiel gefallen sind.
  13. Nicht-Spieler sollen keine Kommentare zu dem Spiel abgeben.
  14. Spieler sollen nicht ihre Freude über glückliche Zufälle oder den Ärger über ihr Pech zeigen.
  15. Wenn während des Mauerbaus ein Teil aufgedeckt wird, so daß die Spieler seinen Ort kennen, soll der Teil der Mauer, in dem sich das Teil befindet, erneut gemischt und wiederaufgebaut werden.
  16. Wenn während des Spieles ein Spieler das Teil aufdeckt, das er gerade zu nehmen hätte, so muß er es nehmen.
  17. Wenn während des Spieles ein anderer Stein der Mauer unglücklicherweise aufgedeckt wird, soll es mit den sechs angrenzenden Paaren (oder so vielen wie möglich) gemischt und dieser Teil der Mauer neu gebaut werden.

Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De