HTML-Dateien selbst erstellen
Dokumentation: JavaScript
JavaScript-Objektreferenz

window / FENSTERNAME


 Allgemeines zur Verwendung
 Eigenschaften
 Methoden


Allgemeines zur Verwendung

Das Objekt window ist das oberste Objekt in der Objekthierarchie von JavaScript, denn es ist gewissermaßen der "Container" für alles, was in einem Anzeigefenster des WWW-Browsers angezeigt werden kann. Über das Objekt window können Sie das Dokumentfenster abfragen und kontrollieren. Ferner können Sie neue Fenster definieren. Dabei können Sie auch die Fenstereigenschaften frei bestimmen.

Vorhandenes Haupt-Anzeigefenster ansprechen

Das nicht selbst erzeugte, vorhandene Hauptanzeigefenster des WWW-Browsers können Sie über den Namen window oder self ansprechen.

Beispiel:

window.close();

Erläuterung:

Im Beispiel wird die  Methode close() aufgerufen. Ihre Wirkung (Löschen des Fensters) betrifft das aktuelle Anzeigefenster des WWW-Browsers.

Beachten Sie:

window bzw. self können auch weggelassen werden. So hat close(); die gleiche Wirkung wie window.close();. Im Hinblick auf künftige Erweiterungen von JavaScript ist es jedoch besser, den vordefinierten Fensternamen mit anzugeben.

Bei Frames: bestimmtes Frame-Fenster ansprechen

Lesen Sie hierzu den Abschnitt  frames[ ] bzw. (Frame-Fenstername).

Neues Fenster / Objektinstanz von window erzeugen

Eine Objektinstanz von window, also ein neues Fenster, erzeugen Sie, indem Sie eine der Methoden von window aufrufen, nämlich die Methode open.

Schema:

var Fenstervariable = window.open(URL, Fenstername, [Optionen])

Erläuterung:

URL ist die Adresse einer Datei, die in dem Fenster angezeigt werden soll. Dabei gelten die üblichen Regeln für  Verweise in HTML. Die Adresse muß in Anführungszeichen stehen. Wenn Sie ein leeres Fenster erzeugen wollen, notieren Sie anstelle einer URL-Adresse einfach "" (ohne Inhalt dazwischen).

Fenstername ist ein frei wählbarer Name. Bei der Namensvergabe gelten die  Regeln für selbst vergebene Namen in JavaScript. Der Name des Fensters muß in Anführungszeichen stehen.

Optionen sind nicht erforderlich, in vielen Fällen aber zur Kontrolle über das Erscheinungsbild des Fensters sehr interessant. Der gesamte "Optionen-Ausdruck" muß in Anführungszeichen stehen. Angaben zu einzelnen Optionen werden innerhalb davon durch Kommata getrennt. Folgende Optionen sind erlaubt:

  • width=(Pixel) - erzwungene Fensterbreite
  • height=(Pixel) - erzwungene Fensterhöhe
  • resizable=yes/no - Größe fest oder veränderbar
  • scrollbars=yes/no - fenstereigene Scrollbalken
  • toolbar=yes/no - fenstereigene Buttonleiste
  • status=yes/no - fenstereigene Statuszeile
  • directories=yes/no - fenstereigene Directory-Buttons (Netscape)
  • menubar=yes/no - fenstereigene Menüleiste
  • location=yes/no - fenstereigenes Eingabe-/Auswahlfeld für URLs

Beispiel:

var InfoWin = window.open("", "Zweitfenster", "scrollbars=yes,width=300,height=300")

Nachdem Sie mit window.open() ein Fenster erzeugt haben, können Sie das über den Namen der Fenstervariablen referenzieren, im obigen Beispiel etwa über die Variable InfoWin.

Beachten Sie:

Das Objekt window ist sehr allgemein. Die im folgenden beschriebenen Eigenschaften und Methoden müssen Sie sich vorstellen wie Dateien, die sich im Wurzelverzeichnis eines Festplattenlaufwerks befinden. Um auf bestimmte Elemente innerhalb eines Fensters zuzugreifen, stehen die dem window-Objekt untergeordneten Objekte zur Verfügung. In der  Übersicht der JavaScript Objektreferenz können Sie gut erkennen, welche JavaScript-Objekte dem window-Objekt untergeordnet sind.

Eigenschaften

FENSTERNAME.defaultStatus
Lesen Ändern
Die Standardanzeige in der Statuszeile des WWW-Browsers. Diese Standardanzeige steht in der Statuszeile, solange kein "Ereignis" eintritt. Ereignis ist alles, was z.B. im Zusammenhang mit Verweisen und Formularen über  Event-Handler steuerbar ist. Wenn Sie beispielsweise im Kopf einer HTML-Datei innerhalb eines JavaScript-Bereichs außerhalb einer Funktion die Anweisung window.defaultStatus = "Dies ist die Homepage von Rumpelstielz"; return true; notieren, erscheint dieser Text beim Aufruf der Seite in der Statuszeile des WWW-Browsers.

FENSTERNAME.length
Lesen
Ermittelt die Anzahl von offenen Fenstern in der aktuellen Instanz des WWW-Browsers. Sinnvoll, um die Anzahl von Frame-Fenstern in einem Frameset zu ermitteln. Wenn Sie beispielsweise in einer HTML-Datei, die innerhalb eines Framesets aufgerufen wird, die Anweisung var Fenster = parent.length notieren, steht hinterher in der Variablen Fenster die Anzahl der Fenster im aktuellen Frameset.

FENSTERNAME.name
Lesen
Ermittelt den Namen eines Fensters. Wenn Sie beispielsweise ein neues Fenster definieren mit var Win2 = window.open("homepage.htm", "Zweitfenster", "width=300 height=300,scrollbars=yes"), würde die Anweisung window.alert(Win2.name) den Fensternamen "Zweitfenster" am Bildschirm ausgeben.

FENSTERNAME.status
Lesen Ändern
Ermittelt oder setzt die aktuelle Anzeige der Statuszeile eines Fensters. Wenn Sie beispielsweise einen Verweis notieren <a href="javascript:ZuffallsURL()" onMouseOver="self.status='Lassen Sie sich ueberraschen'; return true">Zufalls-URL ermitteln!</a>, wird in der Statuszeile des Fensters, in dem der Verweis steht, beim Darüberfahren mit der Maus die Meldung Lassen Sie sich ueberraschen angezeigt.

Methoden

FENSTERNAME.alert(Meldungstext)
Gibt in einer Message-Box eine Meldung aus. Wenn Sie beispielsweise <body onLoad="window.alert('Enter at your own risk!')"> in einer HTML-Datei notieren, erscheint beim Aufruf der Datei die Meldung "Enter at your own risk!" in einer Message-Box am Bildschirm. Sie können auch festen Text und Variablen durch Zeichenkettenverknüpfung mischen. Wenn eine Variable Ergebnis z.B. den Wert 42 enthält, können Sie mit window.alert("Der Sinn des Lebens ist " + Ergebnis); etwa die Meldung "Der Sinn des Lebens ist 42" erzeugen.

FENSTERNAME.close()
Schließt ein Fenster.

FENSTERNAME.open(Fenstername, URL, [Optionen])
Öffnet ein neues Fenster. Die Methode, um eine neue Objektinstanz von window zu erzeugen. Genaue Beschreibung siehe  weiter oben.

FENSTERNAME.prompt(Aufforderungstext,Feldvorbelegung)
Fordert den Anwender in einem Dialogfenster zu einer Eingabe auf. Wenn Sie beispielsweise var UserName = prompt("Geben Sie Ihren Namen ein:", "") notieren, wird der Anwender aufgefordert, seinen Namen einzugeben. Die Eingabe wird im Beispiel in der Variablen UserName gespeichert.

FENSTERNAME.setTimeout(Anweisung,Millisekunden)
Führt eine beliebige Anweisung, z.B. auch den Aufruf einer Funktion mit anderen Anweisungen, nach so viel Millisekunden aus wie angegeben. Wenn Sie beispielsweise in einer HTML-Datei <body onLoad="CountDown=window.setTimeout('window.close()',10000)"> notieren, bewirken Sie, daß Fenster und Datei 10 Sekunden lang angezeigt und danach geschlossen werden.

FENSTERNAME.clearTimeout(TimeoutVariable)
Macht den Aufruf von Fenstername.setTimeout(...) rückgängig, sofern dieser in der Form TimeoutVariable = setTimeout() erfolgte, also in einer Variablen gespeichert wurde. Denn diese Variable ist beim Aufruf von clearTimeout() als Parameter zu übergeben.


Blättern:
Hinweise zur JavaScript-Objektreferenz     FENSTERNAME.document

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© 1997  Stefan Münz, s.muenz@euromail.com