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Anweisungen notieren
Anweisungsblöcke notieren
Selbstvergebene Namen
Kommentare in JavaScript
Es gibt einfache und komplexere Anweisungen.
Eine Anweisung ist es zum Beispiel:
Bei bedingten Anweisungen (wie in Beispiel 1 oben) oder bei Schleifen (wie in Beispiel 2 oben) müssen Sie solche Anweisungsblöcke notieren, sobald mehr als zwei Anweisungen von der Bedingung oder der Schleifenbedingung abhängig ausgeführt werden sollen. Bei Funktionen (wie in Beispiel 3 oben) müssen Sie Anfang und Ende der Funktion durch geschweifte Klammern markieren. Alles, was innerhalb der Funktion steht, ist daher ein Anweisungsblock.
Anweisungsblöcke können natürlich auch verschachtelt sein, so wie in Beispiel 4 oben.
Anweisungen notieren
JavaScript besteht letztendlich aus einer kontrollierten Anordnung von Anweisungen. Das sind Befehle, die der JavaScript-Interpreter des WWW-Browsers bewertet und in Maschinencode umsetzt, der auf dem Rechner des Anwenders ausführbar ist.
Beispiel 1:
Zahl = 42;
Beispiel 2:
Quadrat = Zahl * Zahl;
Beispiel 3:
if(Zahl > 1000)
Zahl = 0;
Beispiel 4:
alert("Das Quadrat von " + Zahl + " = " + Ergebnis);
Erläuterung:
Eine Anweisung in JavaScript besteht immer aus einem Befehl, der mit einem Strichpunkt ; abgeschlossen wird.
Anweisungsblöcke notieren
Ein Anweisungsblock besteht aus zwei oder mehreren
Anweisungen, die innerhalb einer übergeordneten Anweisung oder innerhalb einer Funktion stehen. So können Anweisungsblöcke beispielsweise innerhalb einer bedingten Anweisung oder innerhalb einer Schleife stehen. Auch alle Anweisungen, die innerhalb einer selbst definierten Funktion stehen, bilden einen Anweisungsblock
Beispiel 1:
if(Zahl > 1000)
{
Zahl = 0;
Neustart();
}
Beispiel 2:
while(i <= 99)
{
Quadrat(i);
i = i + 1;
}
Beispiel 3:
function SageQuadrat(x)
{
var Ergebnis = x * x;
alert(Ergebnis);
}
Beispiel 4:
function SageEinmaleinsQuadrat(x)
{
var Ergebnis = x * x;
if(Ergebnis > 100)
{
Ergebnis = 0;
Neustart();
}
alert(Ergebnis);
}
Erläuterung:
Ein Anweisungsblock wird durch eine öffnende geschweifte Klammer { begonnen und durch eine schließende geschweifte Klammer } beendet.
Selbst vergebene Namen
An vielen Stellen in JavaScript müssen Sie selbst Namen vergeben, zum Beispiel für selbst definierten Funktionen, eigene Objekte oder Variablen.
Beispiel:
function MachDasFensterZu(Fensternummer)
{
parent.frames[Fensternummer].close();
}
Erläuterung:
Bei selbst vergebenen Namen gelten folgende Regeln:
Vergeben Sie sprechende Namen, die Ihnen auch ein halbes Jahr, nachdem Sie das Script geschrieben haben, noch signalisieren, welche Bedeutung sie haben. Es dürfen ruhig auch deutschsprachige Wörter sein, solange die genannten Regeln eingehalten werden.
Kommentare in JavaScript
Bei komplexeren Programmteilen können Sie Kommentare benutzen, um einzelne Anweisungen zu erklären. Auch wenn Sie Ihre Copyrightangaben innerhalb eines selbst geschriebenen JavaScript-Codes unterbringen wollen, können Sie dies mit Hilfe eines Kommentars tun. Kommentare werden vom JavaScript-Interpreter des WWW-Browsers ignoriert.
Beispiel:
while(i <= 99)
{
Quadrat = i * i; /* solange i kleiner gleich 99, Quadrat von i bilden */
i = i + 1; /* i um eins erhoehen, damit es irgendwann 99 ist */
}
Erläuterung:
Einen Kommentar leiten Sie mit /*, also einem Schrägstrich, gefolgt von einem Sternzeichen, ein. Mit der umgekehrten Folge */, also einenm Sternzeichen, gefolgt von einem Schrägstrich, beenden Sie den Kommentar.
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