ŒExtra-Ausgabeƒ
Vielleicht interessiert Sie der Mauspfeil. Dann m}~ten Sie den folgenden, sehr
langen Hexdump eintippen. Eine "Anwendung", das Spiel MINESWEEPER (bisher
vielleicht als MS-WINDOWS-Spiel bekannt), k|nnen Sie ja auch mal eintippen.
(Neuerdings habe ich ein Diskettenlaufwerk. Das Medium l{~t sich besser
per Post verschicken und l|st so das langweilige Hexlisting ab.)
Zum Mauspfeiltreiber:
* Nur am KC85/4 lauff{hig
* Nicht verschieblich
* IRM mu~ permanent eingeschaltet sein
* Unterst}tzt 2 V24-Module wie MOUSE2
* eine Umlenkungsroutine erlaubt das Schreiben unter den Mauspfeil hindurch
* Anwendung:
%MOUSE m k m.. Modulschacht des V24-Moduls
k.. Kanal-Nr. im V24-Modul (1 oder 2 bzw. A oder B)
Ohne Parameter .. ]bernahme der vorhergehenden Parameter
%MOUSE 0 Totlegen des Maustreibers
%JPHL a springt zum Programm auf Adresse a
Der Mauspfeiltreiber hat an seinem Anfang eine Sprungverteilertabelle mit
folgenden Funktionen:
6000: Holen Mickey-Counter nach HL,DE (HL=x, DE=y-Koordinate)
6003: Mauspfeil wegnehmen
6006: Mauspfeil setzen
6009: Init Maustreiber entsprechend Men}wort
600C: Mauspfeil fesseln (Bewegung verbieten)
600F: Mauspfeil freigeben (Bewegung erlauben)
Auf diese Funktionsbibliothek m}ssen alle Bildschirmroutinen zugreifen (im
Idealfall)
Nach Anw{hlen von %MOUSE m k ist der Pfeil weg, und man mu~ ihn erst mal mit
%JPHL 6006 sichtbar machen
Belegung der Maustasten:
Links: Cursor zur Mausposition holen und <ENTER> emulieren
Mitte: Aktuelles Zeichen unter Mauspfeilspitze zum momentanen Cursor holen
(emulieren)
Rechts: Cursor zur Mausposition holen
%UMLEITUNG leitet die Bildschirmausgaben und sie Scrollroutine um. Erst
nach Anw{hlen von UMLEITUNG kann unter dem Mauspfeil geschrieben werden.
Nun zu MINESWEEPER: (<engl., "Minenr{umer")
%MINESWEEPER am besten gleich mit Maus anklicken.
New Game erzeut ein neues Spielfeld. BRK ist }berall m|glich.
Es geht darum, alle Felder mit Minen zu markieren (rechte Maustaste benutzen)
und alle minenfreien Felder aufzudecken (linke Maustaste).
Hat man ein Feld ohne Mine aufgedeckt, erscheint eine Zahl, die dar}ber
Auskunft gibt, wieviele der umliegenden 8 Felder (an Rand und Ecke entsprechend
weniger) mit Minen belegt sind. Daraus lassen sich Schlu~folgerungen }ber die
Nachbarfelder treffen. Erscheint z.B eine Null, kann man getrost alle 8
Nachbarfelder aufklicken.
Versehentlich mit "Mine" markierte Felder kann man mit der rechten Maustaste in
Frage stellen ("?") oder die Markierung wieder entfernen (durch nochmaliges
Dr}cken der rechten Maustaste).
Klickt man 1 Feld mit Mine auf, "explodiert" sie und alle anderen, und das
Spiel ist zu Ende. Falsche Markierungen werden durch gr}ne Minen angezeigt.
Na denn, viel Spa~ mit dem allerersten richtigen Mausspiel auf KC!!
haftmann#software
rch gr}ne Minen angezeigt.
Na denn, viel S
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