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ŒŠARTSTUDIO€…ƒ
Das Grafikprogramm ARTSTUDIO l{uft auf dem KC85/4 und erm|glicht das Erstellen
eines Bildes in der Gr|~e des Bildschirmes.
Es meldet sich mit folgendem Grundmen}:
+-------+------+--------+------+------+------+------+--+---+
! PRINT ! FILE ! SHAPES ! FILL ! UNDO ! KEYS ! TEXT !OO! + !
+-------+-+----+--+-----+----+-+-----++------+------+ ! !
! WINDOWS ! MISC. ! MAGNIFY ! ATTR. ! PAINT ! CODE ! ! - !
+---------+-------+----------+-------+-------+------+--+---+
‰ŒZur Bedienung des Programmsƒ†
Sie steuern einen Pfeil bzw. ein anderes Zeichen }ber den Bildschirm. Die daf}r
zu nutzenden Tasten finden Sie unter dem Punkt KEYS.
‰ŒDie Befehle des Grundmen}sƒ†
+-------+
! PRINT !
+-------+
1x1 Dump erm|glicht das Drucken des aktuellen Bildes auf einen Drucker, dabei
entspricht ein Bildpunkt einem Druckerpunkt
2x2 Dump erm|glicht das Drucken des Bildes in doppelter Gr|~e, dabei entspricht
ein Bildpunkt 2x2 Druckerpunkten; Das Bild wird um 90 Grad gedreht aus-
gedruckt
Color schaltet man COLOR an, wird bei "2x2 Dump" das Bild auf dem Drucker in
Graustufen entsprechend der Farbe auf dem Bildschirm ausgedruckt.
Single/Double Density
schaltet man auf "Double Density" wird jede Zeile auf dem Drucker zwei-
mal gedruckt
Left Justify/Centre/Right Justifù
erm|glicht das Zentrieren des Druckbildes auf dem Papier
Epson/Thermo Printer
genutzter Drucker: als Thermodrucker kann der K6304 genutzt werden
+------+
! FILE !
+------+
Save/Load Screen
Abspeichern bzw. einlesen eines Bildes
Cass./Disc.
Auswahl des externen Datenspeichers (Kassette/Diskette)
+--------+
! SHAPES !
+--------+
Linetype festlegen eines Linientypes bei der Arbeit mit "Points", "Lines" ...
Type 1-6 Typ ausw{hlen
Standard Standardeinstellung des Linientypes wieder herstellen
Define Type selbst einen Typ definieren, dabei gibt man mit dem Kreuz
direkt auf die einzelnen Punkte der Linientypen
Points setzen von Punkten
Lines durch Anfangspunkt und Endpunkt wird der Linienverlauf gekennzeichnet
Continued Lines
wie "Lines", nur da~ die einzelnen Linien miteinander verbunden sind
Rectangles/Triangels/Circles
zeichnen eines Rechteckes, Dreieckes oder Kreises
Rays Linien, die von einem Punkt ausgehen
Elastic ist ELASTIC angeschaltet, so sieht man die Figur w{hrend des zeichnens
+------+
! FILL !
+------+
Solid Fill
mit Rolle Fl{che anw{hlen, die mit Punkten gef}llt werden soll
Textured Fill
f}llen einer Fl{che mit einem Muster
Edit Texture
selbstdefinieren eines Musters; beim Men} "OK" anw{hlen f}r ]bernahme
+------+
! UNDO !
+------+
Bei diesem Befehl wird die letzte Funktion r}ckg{ngig gemacht; bei nochmaligem
Bet{tigen wird UNDO r}ckg{ngig gemacht
+------+
! KEYS !
+------+
Keyboard neudefinieren der Tasten
Joystick Benutzen eines Joysticks oder einer Comodore-Maus.
+------+
! Text !
+------+
Left to right
Text auf den Bildschirm schreiben
Downwards
Text von oben nach unten schreiben
Normal/Double/Treble high
normale/doppelte/dreifache H|he derÒBuchstaben
Normal/Double/Treble width
normale/doppelte/dreifache Breite der Buchstaben
Sideways die Buchstaben sind um 90 Grad nach links gekippt
Bold die Buchstaben werden etwas dicker gezeichnet
Shadow die Buchstaben erhalten einen Schatten
Font Editor
beim n{chsten Men} Auswahl des Zeichensatzes
+---------+
! WINDOWS !
+---------+
Der Begriff WINDOW bezeichnet einen Bildausschnitt in rechteckiger Form. Dieser
kann mit DEFINE WINDOW festgelegt werden. M|chte man den ganzen Bildschirm als
Window definieren, so benutzen Sie den Befehl WHOLE SCREEN. Ein definiertes Win-
dow wird in einem Speicherbereich zwischengespeichert, welcher auch noch von an-
deren Unterprogrammen benutzt wird, z. B. von FILL und MAGNIFY. Einerseits kann
man ein definiertes Window von einem Bild in andere }bertragen, andererseits
kann es aber passieren, da~ die gespeicherten Daten des Windowsverloren gehen.
Das erkennt man z.B. daran, da~ die anderen Funktionen des Window-Men}s zum Teil
nicht mehr funktionieren. F}r diesen Fall gibt es den Befehl LAST WINDOW. Er
speichert die Daten des letztdefinierten Windows noch einmal vom Bildschirm in
dem Speicher.
Clear Window
Window l|schen (eingestellte Farben)
Cut & paste Window
das Window an eine bestimmte Stelle des Bildes setzen
Cut,clear & paste Window
wie CUT & PASTE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf dem
Bild gel|scht
Invert Window
das Window wird negativ auf das Bild gebracht, das hei~t, es werden
Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht
Rescal Window
hiermit kann man das Window an eine beliebige Stelle des Bildes verzer-
ren; Man definiert dabei wieder ein Rechteck. Will man es vertikal ver-
kleinern, so empfiehlt es sich MERGE einzustellen
Clear & rescal Window
wie RESCAL WINDOW, doch erst wird das def. Window auf dem Bild gel|scht
Flip horizontel
das Window wird horizontal gespiegelt, das hei~t, die rechte und linke
Seite werden vertauscht
Flip vertical
das Window wird vertikal gespiegelt (oben und unten werden vertauscht)
Rotate 1/4
das Window wird um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht
Rotate 1/2
das Window wird um 180¨ verdreht
Rotate 3/4
Das Window wird um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht
Snuggle Window
Hierbei pa~t sich das Window der Form des linken Randes an, das hei~t,
Zeile f}r Zeile wird vom linken Bildrand nach rechts der erste Punkt
gesucht und das Window entsprechend nach rechts verschoben. Man kann
zum Beispiel ein Window definieren, den Bildschirm l|schen, am linken
Rand des Bildes eine schr{ge Linie oder einen Kreis hinsetzen und dann
SNUGGLE WINDOW aufrufen
Clear & snuggle Window
wie SNUGGLE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf dem Bild
gel|scht.
Merge f}r die einzelnen Funktionen von WINDOWS gilt im allgemeinen:
An der Stelle, wo das entstehende Window keinen Punkt hat, werden auf
dem Bild die an dieser Stelle bereits existierenden Punkte gel|scht.
Das kann man verhindern, indem man MERGE einschaltet.
Multiple bezieht sich auf CUT & PASTE WINDOW und SNUGGLE WINDOW; man kann dann
diese Funktionen mehrfach ausf}hren
+-------+
! MISC. !
+-------+
View Screen
ansehen des gesamten Bildes (ohne Men})
Clear Screen
L|schen des Bildschirmes; bei dem Befehl wirken auch die Einstellungen
von "Farbe" und "Transparent", bzw. der Befehl UNDO
Attr. High
hat man ein Bild in der Farbeinstellung "Low" und schaltet auf HIGH um,
so kann man dieses mit diesem Befehl retten (konvertieren)
Attr. Low
siehe ATTR. HIGH, blo~ umgekehrt
Move hier kann man die Geschwindigkeit des Pfeiles einstellen; je mehr Stri-
che, desto langsamer
Clic An-/Ausschalten, des Tastenclics bei jeder Bet{tigung der Aktivierungs-
taste
+---------+
! MAGNIFY !
+---------+
Mit "Magnify" kann man sich einen Bildausschnitt vergr|~ert ansehen und auch
Punktweise ver{ndern. Zur Auswahl stehen die zwei-, vier- und achtfache Vergr|-
~erung. Bei Aufruf einer dieser Funktionen erscheint dann ein neues Men}:
+-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+
! x2 ! x4 ! x8 ! Attr. ! Set ! Reset ! Toggle ! Menu !
+-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+
Mit dem Befehl MENU kommt man wieder in das Grundmen} des Programms zur}ck. Mit
"x2", "x4" und "x8" kann man hier noch die Vergr|~erung {ndern.
Weiterhin kann man zwischen SET, RESET und TOGGLE w{hlen. Ist SET eingestellt,
werden Punkte gesetzen, bei RESET l|schen und bei TOGGLE jenachdem gel|scht oder
gesetzt.
Schlie~lich kann man mit ATTR. noch die Farbeinstellung {ndern (siehe ATTR.)
+-------+
! ATTR. !
+-------+
High umschalten auf den hochaufl|senden Grafikmodus des KC 85/4
Low umschalten auf den normalen Grafikmodus des KC85/4.
Set Ink hier werden die Vordergrundfarbe eingestellen
Set Paper
hier stellt man die Hintergrundfarbe ein
Over entspricht dem logischen "exklusiv-oder"; siehe RESET bei MAGNIFY
Inverse gilt f}r alles, was aus Punkten aufgebaut ist. statt Punkte zu setzen,
werden Punkte gel|scht
Transparent
unterteilt sich in: TRANSP. INK und TRANSP. PAPER
Transp.Ink die eingestellte Vordergrundfarbe hat keine Wirkung; f}r
jeden Punkt, den man auf dem Bild ver{ndert, bleibt seine
Vordergrundfarbe erhalten
Transp.Paper Wie TRANSP. INK, jedoch f}r die Hintergrundfarbe
Standard stellt f}r alle Men}punkte von ATTR. die Standardbelegung ein
+-------+
! PAINT !
+-------+
Pen Ein-/ Ausschalten des Stiftes. Ist der Stift eingeschaltet, wird bei
jedem Punktsetzen statt des Punktes der Stift gesetzt
Set Pen hier wirt der Stift ausgesucht
‰ŒDATEIEN VON ARTSTUDIOƒ†
Zu Artstudio geh|ren folgende Disketten-Dateien:
Dateiname: Dateiadressen: Speicher IRM- Funktion
Ebene
10 .KCC 7A00 7C20 7A00 Disk-Ladeprogramm
1 .KCC 6000 6B36 A800 B336 (1)
2 .KCC 6000 6DE8 A800 B5E8 (2)
3 .KCC 6000 6926 A800 B126 (3)
4 .KCC 6000 6690 B970 C000 (3)
5 .KCC 6000 6600 B800 BE00 (1)
6 .KCC 6000 6600 B800 BE00 (2)
7 .KCC BA00 BC13 BA00 BC13 (0)
8 .KCC 0400 5ECB 0400 5ECB Hauptprogramm
TITEL P.KCC 8000 A800 Titelbild (Pixel)
TITEL F.KCC 8000 A800 Titelbild (Farbe)
I . umbenennen in INITIAL.SUB
U . umbenennen in INITIAL.UUU
Die Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebenen
verteilt und nur bei Bedarf darauf zugegriffen.
Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebe
Detected encoding: UTF-8 | 0
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