-> GRAF: Grafikeditor:
-> LINE: Zeichnen Polygonlinie (Gummifunktion), Stift- oder Radierfunktion
zuschaltbar
-> QUAD: Zeichnen beliebiges Rechteck (Gummifunktion)
-> CIRC: Zeichnen Kreis (Gummifunktion)
-> PERS: 3D-Darstellung ohne Bildschirml|schen
-> FILL: Fl{chenf}llen in 45 Grad Schraffur
-> DELT: L|schen zusammenh{ngender Pixelstrukturen
-> RESS: Umschalten der Grafikaufl|sung, }berblicksdarstellung der Gro~-
grafik, Schirm- oder Grafikl|schen
-> WIND: Zzeichnen des Bildschirm- oder Fensterrandes
-> INVR: Inverse Grafikdarstellung
-> TEXT: Texteingabe
-> HCOP: Hardcopyinitialisierung (Normal, Farb- oder Hochaufl|sung) und
-aufruf
-> >L/S: Kassettenspeicherung Bildschirm- oder Gro~grafiken
-> BIND: Logische Verkn}pfung von Bild- ocer Farbebenen
-> MOVE: Bewegen von Bildschirm- oder Ausschnittsanzeige von Gro~grafiken
je nach RESS-Einstellung
Die Hauptfunktionen:
--------------------
-> PERS: Perspektivmodus: perspektivische Darstellung, geradlinige Bewegungsse-
quenzen
-> SEQU: Programmieren von Sequenzen, Weg mit LGEN
-> HELP: Hilfsfunktionen, Generierungsmodus; HELP-Men}:
WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF
XYZ3 Plan Such R1:1 Corp Find BGen Keys ->
-> WAHL: Wahl eines XY-Koordinatenausschnittes (Bildeingabe mittels Fadenkreuz
und Gummifenster
->0,+,-: Ausschnittmanipulationen
-> = : Gleichsetzen der Ausschnittgrenzen der 3 Ebenen
-> XYZ3: Ebenenwahl oder alle 3 Ebenen darstellen
-> PLAN: erneute Darstellung der Ebene und des Ausschnittes
-> SUCH: Suchen eines Punktebereiches und Darstellung: (Def. mit NPIX)
-> R1:1: Darstellung im Verh{ltnis 1:1 (Fadenkreuz)
-> AUGE,BILD: Aug- und Bildpunkteinstellung mittels Fadenkreuz
-> NPIX,DEFE,ELIN,MANI: siehe "Die Unterfunktionen"!
-> CORP: Korrektur von Punktkoordinaten mit Fadenkreuz (Bereichsdefinition mit
NPIX)
-> FIND: Finden (Anzeige) der Elementenummern
-> LGEN: Generierungshilfe f}r Elemente:
-> GON : Polygon fortsetzen
-> ARC : Bogenzug: Mittelpunkt, Gradschritte
-> BRK : Abbruch mit Schlie~en des Polygon
-> OPN : Abbruch ohne Schlie~en
-> PYRA: pyramidenf|rmiger K|rper
-> QUAD: prismatischer K|rper
-> KOIN: Koordinateneingabe, direkte Werteingabe f}r Pkt. und Linienverbindungen
-> COR : Korrektur: Eingabe analog NPIX
-> KOOR: Koordinatenkorrektur; XYZ alt, neu ?
-> VERB: Verbindungslinienkorrektur: Anzahl, Pkt.-Nr., alt, neu ?
-> ADD : Addition von Punktekopien: Anzahl ?
-> INS : Einf}gen von Punktekopien: analog NPIX
-> DEL : L|schen von Punkten und Elementen
18
Œ‰6. Symbole, Abk}rzungen, Begriffe:†ƒ
3D dreidimensional
> < Tastenbezeichnung
-> Aufforderung zum Tastendruck (1. Zeichen des K}rzels)
? verlangt meist direkte Werteingabe
Raumpunkt definiert durch XYZ-Koordinaten und Nummer
Linie sichtbare Verbindung zwischen 2 Punkten, aber nur einem Punkt zuge-
ordnet (Anzahl der Verbindungen, Nummern der Verbindungspunkte)
Nummer: Punkte und Elemente fortlaufend nummeriert
Element durch Marke definierte Punktemenge mit Verbindungen
‰Augpunkt Koordinaten des Betrachterauges im Raum†
‰Bildpunkt Koordinaten des die Blickrichtung bestimmenden Punktes im Raum†
Ebene 32k-Byte Speicherbereich, von 0 bis 7FFFh im RAM
Œ‰7. Fehlermeldungen:†ƒ
ERROR bei direkter Werteingabe:
-falsches Zahlenformat
-Zahl enth{lt falsche Zeichen
-Zahl au~erhalb des Wertebereiches
nach "Error" erneute Werteeingabe m|glich !
NO MEMORY Speicher}berlaufwarnung: die zuletzt eingegebenen Werte werden ig-
noriert !
FALSE BASE! Keine oder falsche Speicherebeneninitialisierung
Œ‰Literatur†ƒ
(1) Thomae, Reiner: Perspektive und Axonometrie, Verlag Kohlhammer 1976
(2) Lampe, Bernhard: Algorithmen der Mikrorechentechnik, Maschinenprogrammier-
ung und Interpretertechniken des U880/D, 2. Auflage 1983
(3) VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" M}hlhausen: Kleincomputer KC 85/2, Sys-
tembeschreibung, Stand 9/85
(4) VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt: Befehlbeschreibung U880/D
(5) Schlenzig, Klaus und Stefan: Tips und Tricks f}r kleine Computer, Milit{r-
verlag der DDR, Berlin, 1988
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fan: Tips und Tricks f
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