Œ‰4.4. Die Hauptfunktionen:†ƒ
Œ‰4.4.1. Perspektivmodus:†ƒ
-> P PERS:
Nach Eingabe von >P< wird der angew{hlte Punkte- oder Elementebereich (je nach
Einstellung der Neben- und Unterfunktionen) auf dem Bildschirm dreidimensinal
dargestellt.
Am oberen Bildrand werden (bei OBEN < 243) die aktuellen XYZ-Koordinaten des
Aug- und Bildpunktes angezeigt. (z.B.: DIN-Fenster):
A: ... ... ... B: ... ... ...
Das Programm befindet sich jetzt im Bewegungsmodus. Das Men} kann aus Layout-
gr}nden nicht vollst{ndig angezeigt werden.
‰Tastenfunktionen im Bewegungsmodus:†
-> ENTER: n{chstes Bild (je nach Einstellung der Aug-und Bildpunktdifferenzen
{ndert sich die Perspektive)
-> BRK: zur}ck in's Hauptmen}
-> S: geradlinige Sequenz je nach Aug- und Bildpunktdifferenzeinstellung
(nur mit >BRK< zu unterbrechen)
‰Differenzmanipulation im Bewegungsmodus:†
-> A, B: Anwahl Aug- oder Bildpunkt, dann Anzeige:
DIFF X? ... Y? ... Z? ... und Eingabe m|glich
-> M MOVE: Bildverschiebung f}r aktuelle Darstellung,(nur in NORM !)
MOVE X? ... Y? ...
Das angezeigte Bild wird einmalig um die eingegebenen Pixelwerte verschoben
-> S SEQU: Initialisieren und Starten programmierter Sequenzen
AWAY BWAY LINE ->
Festlegen, ob Augpunkt, Bildpunkt oder beide dem vorher mit LGEN (siehe 4.4.2.)
programmierten Polygonzug (Weg) folgen.
Das letzte Element wird in SEQU immer automatisch als Weg benutzt und kann f}r
die Darstellung ausgeblendet werden: vorher mit NPIX den richtigen Elementebe-
reich aktivieren.
Ist der Augpunkt als Weg programmiert (AWAY), sollte der Bildpunkt vor Anwahl
von SEQU richtig eingestellt werden, ansonsten bleibt die letzte Einstellung
daf}r aktuell ! (Analog f}r BWAY)
Nach Abbruch von SEQU (nur mit >BRK< w{hrend des Bildaufbaus) sind AUGE und
BILD gegebenenfalls neu einzustellen.
Œ‰4. 4. 2. Generierungsmodus - Das HELP-Men}:†ƒ
-> H HELP: Hilfsfunktionen f}r Elementegenerierung, Manipulationen, Korrekturen
Aug- und Zielpunkteinstellung, Nummernanzeige ...
9
Nach Aufruf von HELP wird die Men}leiste des HELP-Men}s angezeigt:
WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF
XYZ3 . Plan . Such . R1:1 . Corp . Find . LGen . Keys
0 = + - ->
Das tastaturgesteuerte Fadenkreuz:
----------------------------------
Die Fadenkreuzfunktionen sind f}r fast alle HELP-Men}funktionen relevant. Das
Operieren mit dem Fadenkreuz wird durch folgende Anzeigen und Kommandos
m|glich:
-> CURSORkeys: Steuerung der XY-Bewegung des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm,
(auch Shiftfunktionen);
-> BRK: alte Werte bleiben erhalter;
-> ENTER: neuangepeilte Werte werden eingetragen;
-> +,-: ver{ndern die 3. Koord. des angepeilten Punktes;
-> A: Anzeige der Raumkoordinaten in den HELP-Funktionen oder der
Bildschirmkoordinaten im GRAFIK-Modus;
-> S: Sspeedschalter, das Kreuz kann schneller bewegt werden
("flackert"), Koordinaten werden nicht angezeigt, nach >ENTER<
aber richtig abgespeichert (abschalaten mit A);
-> G: Gro~es Fadenkreuz }ber gesamten Ausschnitt;
-> K: Kleines Fadenkreuz
-> F: an der aktuellen Position des steuerbarenden Fadenkreuzes wird
ein Fadenkreuz }ber das gesamte Bildschirmfenster gezogen,
(Orientierungshilfe);
-> M: Fadenkreuz wird in die Bildschirmmitte und 3. Koordinatenwert
wird Null gesetzt (Ursprungslage);
-> 1: Schrittweite 1
-> 5: Schrittweite 5 (ACHTUNG: SPEED zu schnell !)
-> 0: Schrittweite 10 (ACHTUNG: SPEED zu schnell !)
‰Grafische Funktionen des Fadenkreuzes:†
-> W: Walk - Bewegung ohne Ver{nderung des Bildes
-> P: Pen - Zeichenstift
-> R: Radierfunktion
Die Stift- und Radierfunktion sollten nur bei kleinem Fadenkreuz und Schritt-
weite 1 angewendet werden!
Alle Fadenkreuzfunktionen lassen sich nur w{hrend der Anzeige des Kreuzes
schalten!
‰Die HELP-Men}funktionen:†
-> XYZ: Wahl der Blickrichtung:
aus positiv X auf die YZ-Koordinatenebene (Ansicht)
aus negativ Y auf die XZ-Koordinatenebene (Ansicht)
aus positiv Z auf die XY-Koordinatenebene (Draufsicht)
-> 3: alle 3 Ansichten werden gleichzeitig dargestellt
-> P PLAN: Darstellung der mit X, Y oder Z angew{hlten Koordinstenebene, der an-
gew{hlte Ausschnitt bleibt erhalten , die Ausschnittgrenzen werden bema~t, die
jeweiligen Koordinatenachsen werden angezeigt und benannt.
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Ausschnittwahlfunktionen zur Wahl des darzustellenden Koordinstensektors der
Ebenen: WAHL, SUCH, R1:1, KEYS, 0, =, +, -
-> W WAHL: Bildschirmeingabe der diagonalen Eckpunkte des gesuchten Ausschnitt-
fensters mittels tastaturgesteuertem Fadenkreuz in der vorhandenen Darstellung.
Nach der Eingabe des 1. Eckpunktes wird das Fenster angezeigt ("Gummifenster").
-> S SUCH: automatisches "Suchen" des mit NPIX definierten Punkte-oder Elemente-
bereiches und Darstellung in voller Gr|~e im Bildschirmfenster;
-> R R1:1: Relation 1:1, Darstellung eines angew{hlten Sektors in der Aufl|sung:
1 Bildpunkt = 1 Koordinatenwert. Hier ist nur das Anvisieren eines Grundri~-
punktes mittels Fadenkreuz notwendig. Dieser Punkt definiert die Bildmitte des
gew}nschten Sektors.
-> K KEYS: Anwahl eines Bildpunktes, der die Bildmitte des neuen Ausschnittes
definiert, mittels Fadenkreuz (Verschieben des Koordinstenausschnittes bei kon-
stanter Gr|~e).
-> 0: der Koordinatenursprung wird in die Bildmitte gesetzt, die Ausschnittgr|~e
bleibt konstant
-> =: Gleichschalten der Ausschnittgrenzen der 3 Koordinatenebenen, die XY- und
YZ-Ebenengrenzen haben dabei Priorit{t!
-> +, -: Vergr|~ern, bzw. Verkleinern des angezeigten Koordinatenausschnittes in
fest eingestellten Schritten.
‰In allen Ausschnitten ist Manipulieren, Korrigieren, Generieren usw. m|glich.†
-> A, B: Aug- oder Bildpunkteinstellung mittels Fadenkreuz,
Die alten Aug- oder Bildpunktkoordinaten werden angezeigt und das Fadenkreuz
auf die entsprechende Stelle plaziert.
Zur Neueinstellung sind alle Fadenkreuzfunktionen wirksam.
-> NPIX, DEFE, ELIN, MANI, GRAF: Funktionen analog Hauptmen}unterfunktionen;
-> C CORP: Korrektur von Raumpunktkoordinaten mittels Fadenkreuzfunktionen;
Je nach gew{hltem Punkte- oder Elementebereich (NPIX) wird die Nummer des 1.
Punktes dieses Bereiches angezeigt:
PKT ...
>BRK< : Abbruch und R}cksprung in's Men};
>ENTER< : Das Fadenkreuz wird auf den Punkt gesetzt und die Koordinaten werden
angezeigt.
‰Jetzt sind Manipulationen mittels Fadenkreuz m|glich.†
>BRK< : Die alten Werte bleiben erhalten, die n{chste Punktenummer wird ange-
zeigt.
>ENTER< : Die neueingestellten Koordinaten werden gespeichert, die n{chste
Punktenummer angezeigt.
erneutes >BRK< : zur}ck in's Men} usw.
-> F FIND: Finden der Elementenummern durch Nummernanzeige auf dem gew{hlten
Bildschirmausschnitt.
Die Nummer wird in die Mitte jedes Elementes plaziert.
ACHTUNG: ]berlagerung der Nummern bei zu kleiner Darstellung, bei Elemente-
schachtelung oder -}berdechung !
-> L LGEN: Generierungshilfe f}r Elemente (Fl{chen, K|rper)
Im Gegensatz zu KOIN (Koordinateneingabe), wo alle Koordinaten eines Punktes
sowie alle Informationen zu den entsprechenden Linienverbindungen direkt einge-
11
geben und die Elemente nachtr{glich definiert (DEFE) werden m}ssen, k|nnen hier
beliebige K|rper durch "Zeichnen" auf dem Bildschirm generiert werden. Alle
Werte werden automatisch abgespeichert.
Strategie: Eingabe eines Polygonzuges mittels Fadenkreuz- und Bogenfunktionen
danach Definition als Fl{che, pyramidenf|rmiger oder prismaf|rmiger K|rper
m|glich.
Nach Aufruf von LGEN erscheint das Fadenkreuz in Bildschirmmitte, alle Faden-
kreuzfunktionen sind verf}gbar;
Wahl der Lage des ersten Polygonpunktes, Abspeichern mit >ENTER<;
Suchen des zweiten Punktes: eine bei der Fadenkreuzbewegung mitgezogene "Gummi-
linie" erleichtert die Eingabe !
>ENTER< : Der letzte Punkt wird jeweils durch eine Linie mit dem vorherigen
Punkt verbunden, usw.;
>BRK< : Unterbrechen des Polygonzuges, Men}anzeige:
GON ARC OPN ->
-> A ARC: Fortsetzung des Polygonzuges mit Bogenzug; der Bogen wird aus einzel-
nen Polygonpunkten zusammengesetzt.
Das Fadenkreuz steht noch auf dem letzten Polygonpunkt; Anzeige:
MITTE
Anvisieren des Mittelpunktes des gew}nschten Bogenzuges mit Fadenkreuz, dann
>ENTER< ; Frage:
GRAD? 0
Eingabe der Schrittweite der einzelnen Punkte des Bogenpolygons in Grad (+ po-
sitiver, - negativer Uhrzeigersinn),
Der erste Bogenpunkt wird dann berechnet und das Fadenkreuz entsprechend pla-
ziert;
>BRK< : Fadenkreuz wird gel|scht, der letzte Bogenpunkt nicht gespeichert und
in das Polygonmen} zur}ckgesprungen; Fortsetzung des Polyponzuges m|glich;
>ENTER< : Der angezeigte Bogenpunkt wird gespeichert, der n{chste berechnet
und angezeigt.
Durch wiederholtes Bet{tigen von >ENTER< kann schrittweise ein Bogen aufgebaut
werden und mit >BRK< an beliebiger Stelle unterbrochen werden.
-> G GON: Weiterf}hrug des Polygonzuges
Es k|nnen also beliebig viele B|gen und Geraden zu einem Polygonzug verbunden,
also nacheinander gezeichnet werden.
Die Anzahl der eingegebenen Punkte wird angezeigt.
-> >BRK< : Abbruch des Polygons
Das Polygon wird nach Abbruch intern automatisch geschlossen, d. h. der letzte
Punkt wird mit dem ersten verbunden. Es ist also nicht notwendig, zum Aus-
gangspunkt zur}ckzukehren !
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-> O OPN: Abbruch, das Polygon wird nicht geschlossen !
PYRA QUAD ->
-> >ENTER< : das Polygon wird als fl{chiges Element abgelegt;
-> P PYRA: pyramidenf|rmiger K|rper
mittels Fadenkreuz wird die Spitze der Pyramide angew{hlt, Abschlu~ mit
>ENTER< - der K|rper wird als letztes Element der Datei angef}gt, alle
Linienverbindungen werden automatisch generiert !
ACHTUNG: die Koordinaten der Spitze richtig w{hlen !
-> Q QUAD: prismatischer K|rper
DICKE ?
Die gew}nschte H|he des Prismas in der jeweiligen Generierungsebene wird ein-
gegeben, der K|rper wird automatisch generiert und als letztes Element der
Datei angef}gt.
Œ‰4. 4. 3. Koordinateneingabe:†ƒ
F}r direkte Eingabe von Elementen, Teilelementen oder Punkten, die nicht }ber
die LGEN-Funktion erstellt werden k|nnen , sowie f}r Erg{nzungen, Korrekturen
und L|schen von Koordinaten oder Linienverbindungen;
-> K KOIN: Men}:
COR ADD INS DEL ->
-> C COR: Korrektur von Punktkoordinaten oder Verbindungen;
PIXL ELMT ALL ->
-> : Wahl des zu korrigierenden Punktebereiches analog NPIX;
KOOR VERB ->
Entscheidung zwischen Koordinaten- oder Verbindungsdatenkorrektur;
-> >BRK< : zur}ck in's Hauptmen}
-> K KOOR: Koordinateneingabe
Anzeige der jeweiligen Punktenummer und der alten Koordinatenwerte, }ber-
schreiben m|glich!
1.PKT X? ... Y? ... Z? ...
-> V VERB: Verbindungslinien
Anzeige der Punktenummer, der Anzahl der alten Verbindungen zu anderen
Punkten sowie Aufforderung zur Eingabe der Anzahl der neuen Verbindungen:
1.PKT ANZAHL ? ...
nach der Eingabe von >ENTER< (Werte bleiben) oder einer neuen Anzahl erfolgt
die Anzeige der Nummern der alten Verbindungspunkte sowie die Aufforderung
zur Neueingabe:
ZU PKT. ? ...
ZU PKT. ? ...
Wiederholung je nach Anzahl der Verbindungen;
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-> A ADD: Addieren, Eingabe von neuen Raumpunkten
ANZAHL?
Eingabe der gew}nschten Punkteanzahl, dann analog KOOR und VERB;
-> I INS: Einf}gen von Punkten in vorhandene Elemente:
Anzeige der vorhandenen Punktezahl sowie Festlegung des einzuf}genden Punkte-
bereiches analog NPIX;
Eingabe der neuen Punktkoordinaten sowie der Linienverbindungen analog KOOR
und VREB;
-> D DEL: L|schen eines Punkte- oder Elementebereiches (Wahl des Punkteberei-
ches erfolgt analog NPIX); nach Abschlu~ der Eingabe durch >EHTER< ist der ge-
w{hlte Bereich gel|scht.
ACHTUNG: Abbruch numerischer Eingaben nur mit >BRK< und >ENTER< !
Soll der eingegebene Punktebereich als neues Element definiert werden, mu~
DEFE verwendet werden, ansonsten wird er dem jeweils vorhergehenden Element
zugeordnet.
Œ‰4. 4. 4. Grafikeditor:†ƒ
‰Men}:†
LINE QUAD CIRC PERS FILL DELT RESS
WIND INVR TEXT HCOP >L/S BIND MOVE ->
-> L LINE: Linienzeichnung, Polygone, mit Fadenkreuz Punkte anw{hlen, jeweils
>ENTER<.
In LINE kann auch Stift- u. Radierfunktion des Fadenkeuzes genutzt werden.
-> Q QUAD: Rechteckzeichen, Wahl der diagonalen Eckpunkte des zu zeichnenden
Rechteckes mit Fadenreuz, Errleichterung durch Gummifunktion;
-> C CIRC: Kreiszeichnen, Wahl des Mittelpunktes und eines Randpunktes;
-> P PERS: Darstellung des 3D-Modells je nach Perspektivmodus ohne vorheriges
L|schen der Zeichnung;
-> F FILL: F}llen und Schraffieren von Fl{chen (45 Grad)
STEP ? ...
Abstand der Schraffurlinien, Anwahl der zu f}llenden Fl{che mit Fadenkreuz
-> D DELT: L|schen von Fl{chen oder Linien, Anwahl mit Fadenkreuz;
ACHTUNG: "Pixelfra~"
-> W WIND: Zeichnen des Bildrandes;
-> I INVR: Inverse Zeichnugsdarstellung;
-> T TEXT: Beschriften der Darstellung mit allen Cursorfunktionen, Abschlu~ mit
>ENTER< ;
-> H HCOP: Haardcopyinitialisierung, Hardcopy, Generierung hochaufl|sender Gra-
fiken;
Matrixdrucker Typ K6313, LX86;
COPY INIT OVER ->
-> C COPY: Ausf}hrung einer initialisierten Hardcopyfunktion, ein V24-Modul mu~
gesteckt sein ! Solten die Steckpl{tze des Grundger{tes belegt sein, mu~ die
zu druckende Grafik ausgeladen, der KC abgeschaltet, in Schacht 8 die V24 und
in Schacht C ein 16k-Modul gesteckt, das System und die Grafik neu geladen und
dann erst gedruckt werden !
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-> O OVER: Mehrfach}berdruck einstellbar (z.B. bei schwachem Farbband)
-> I INIT: Initialisierung einer Hardcopyfunktion
NORM COLO HIGH GRAF ->
-> N NORM: Hardcopy im A6-Format, ein Bildpunkt entspricht einem Druckerpixel,
mit TAB LEFT? kann der Abstand zum linken Blattrand in Zeichen eingestellt
werden;
-> C COLO: Hardcopy im A6-Format, bei eingestellter pixelechter Farbaufl|sung
wird in drei Graustufen gedruckt;
-> H HIGH: hochaufl|sende Grafikgenerierung und gleichzeitige Hardcopy; Es
werden Teilbilder auf beiden Pixelebenen gezeichnet, dabei Verlust der evtl.
vorhandenen Grafiken !
SIZE: 512 * ? 760
Einstellung der Gr|~e der Hardcopy in Pixeln, wobei die 512 fest, die 760
variabel ist. Das Maximalformat 512 * 760 entspricht ca. einer A4-Seite, wo-
bei das horizontal generierte Bild vertikal gedruckt wird.
MOVE X? ... Y? ...
Der zu generierende Bildausschnitt kann durch Eingabe von XY-Pixelwerten ver-
schoben werden.
-> G GRAF: Generierung einer hochaufl|senden Grafik analog HIGH und Speicher-
ung auf einer 32k-Speicherebene (nur bei 64- od. 256k-Erweiterung m|g.)
USE LAST FILE? Y: ->
Sicherheitsabfrage, ob die letzte verf}gbare Speicherebene f}r die Grafik ge-
nutzt werden soll, da dort vorhandene and. Informationen gel|scht werden.
-> R RESS: Einstellung der Aufl|sung f}r die Grafikbearbeitung
LOW HIGH ALL CLS ->
-> L LOW : Einstellung der normalen Bildschirmaufl|sung
-> H HIGH: Einstellung der hohen Aufl|sung, das im Speicher abgelegte gro~e
Bild wird ausschnittsweise in den Bildwiederholspeicher gelsden und kann gra-
fisch geladen und kann grafisch bearbeitet werden. Nach R}ckkehr aus dem HCOP-
Men} wird automatisch LOW eingestellt !
-> A ALL : Die gesamte hochaufl|sende Grafik wird verdichtet auf dem Schirm ab-
gebildet. H|hen- und Breitenverh{ltnis betr{gt dann 1:2. Es entsteht eine
]bersichtsgrafik. Die Anfangsspalte kann eingegeben werden, sonst >ENTER<.
-> C CLS: Bildschirm- oder Gro~grafikspeicherl|schen je nach eingestellter
Grafikaufl|sung (LOW oder HIGH).
-> B BIND: Bildverkn}pfungen
PIX COL ->
-> P PIX: logische Verkn}pfung der 1. und 2. Bildebene, Verkn}pfungsarten:
OR XOR AND ->
-> C COL: logische Verkn}pfung der Pixel- und Colorebene, nur bei pixelechtem
Farbmodus sinnvoll!
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-> M MOVE: Bewegen der abgebildeten Grafik }ber den Bildschirm,
im LOW -Modus: pixelweises Vertikal- oder Horizontalrollen mit Cursortasten;
im HIGH-Modus: Bl{ttern in der Gro~grafik mit Cursortasten (auch Shift-Funk.)
>M< in MOVE = Sprung zur Grafikmitte
Grafikeditierungen sind erst nach einem "Bl{ttern" abgespeichert und k|nnen
sonst vorher mit RESS und HIGH wieder r}ckg{ngig gemacht werden!
-> >L/S: Ein- oder Ausladen von Bildschirm- oder Gro~grafiken von oder auf
Kassette,
LOAD SAVE -> Laden - Retten
LOW HIGH -> aktuelle Bildschirm- oder Gro~grafik
ACHTUNG: Die Gro~grafiken umfassen }ber 100h-Bl|cke!
Im Grafikeditor werden in den Fadenkreuzfunktionen die realen Bilschirmpixel-
werte angezeigt (X,Y).
Soll in HELP die Achsenanzeige Ausschnittbema~ung ausgeblendet werden: GRAF an-
w{hlen, mit >BRK< zur}ck in das HELP-Men} und mit PLAN erneut den Ausschnitt an-
zeigen lassen. GRAF wirkt hier als Schalter.
‰Funktionstastenbelegung: Escape-Funktionen†
F1: Anzeige und Beschreiben Bild 0
F2: Anzeige und Beschreiben Bild 1
F3: Ein-/ Abschalten der Farbebene des Bildes
F4: Ein-/ Abschalten hochaufl|sende Farbdarstellung
F5: Inverses Schreiben Ein / Aus
F6: Farben komplimentieren
F7: Anzeige Bild 0, Beschreiben Bild 1
F8: Anzeige Bild 1, Beschreiben Bild 0
F9: Modulkontrollanzeige
FA: CAOS-Systemcheck
‰Zus{tzliche CAOS-Systemfunktionen:†
%CAP Aufruf von "3D-Grafik" mit Aktualisierung der Ebene 1 und Zeichnungsge-
nerierung;
%REC Aufruf von "3D-Grafik", Warmstart in das Hauptmen} der aktuellen Ebene
%RDAT Ebeneninitislisierung oder -schaltung aus dem CAOS-Men}
%EXEDAS Bereitstellug von Speicherplatz f}r den impletierbaren Editorassembler
"es-EDAS" (modifiziert vod M. Nosck). 3D-Grafik und Assemblerprogramm-
ierung k|nnen dann parallel erfolgen. Der Editorassembler kann bei Be-
darf standartintegriert sein oder nachger}stet werden. Durch erneute
Eingabe von EXEDAS stehen CAP und REC wieder zur Verf}gung.
Sprung in's CAOS-Men} durch SHIFT und C im Hauptmen} von 3D-Grafik.
16
Œ‰5. Zusammenfassung der Kommandos:†ƒ
ŒHauptmen}:ƒ
PERS SEQU HELP KOIN RDAT FPIX COLO >L/S
WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF
->
Die Nebenfunktionen:
--------------------
-> RDAT: Initialisieren od. Schalten der 32k-Speicherebenen zur 3D-Bearbeitung
oder zur Darstellung;
-> FPIX: Einstellung Pixelfenster-Begrenzung f}r 3D- und 2D-Darstellungen:
links, rechts, oben, unten, Rand?
-> COLO: Einstellung Linien- und Hintergrundfarben f}r Darstellung und Men}s:
normal-, hochaufl|send; ink, paper ?
-> >L/S: Datei laden / retten:
-> LOAD: Datei von Kassette laden
-> ADDL: Verkn}pfen von Dateien
-> EXLD: Laden von Nutzer-MC-Unterprogrammen und Integration
-> SAVE: 3D-Grafik-System retten
-> USER: Start des USER-MC-Unterprogrammes
-> FREE: Anzeige verf}gbarer Punkte
Die Unterfunktioen:
-------------------
-> WAHL: Wahl der Darstellungsart:
-> NORM: normale Perspektive (auch im Ojekt): Focus ?
-> TOTA: totale Perspektive
-> PARA: Parallelprojektion
-> AUGE: Einstellung Augpunktkoordinaten:
XYZ-Augpunkt, XYZ-Differenz
-> BILD: Einstellung Bildpunktkoordinaten:
XYZ-Bildpunkt, XYZ}Differenz
-> NPIX: Wahl des aktuellen Punkte- oder Elementebereiches:
-> ALL : alle Elemente
-> PIXL: Punktebereich: Ab-Nr., Anzahl ?
-> ELMT: Elementebreich: Ab-Nr., Anzahl ?
-> BRK : bleibt
-> DEFE: Elementedefinition eines Punktebereiches (analog NPIX)
-> E->P: Elemente -> Punktanzeige
-> ELIN: Elementeeingabe:
-> COR : Korrektur (Manipulation)
-> ADD : Addition einer Kopie
-> INS : Einf}gen einer Kopie: KOPIE-AB-NR.:?
-> DEL : L|schen von Punkten oder Elementen
-> Mani: Manipulation:
-> TRAN: Verschiebung: XYZ ? (analog Bewegungsmanipulation)
-> POSI: Positionieren mittels Fadenkreuz
-> MIRR: Spiegelung: Richtung XYZ ->
-> ROTA: Drehung: Achsenrichrung XYZ ->, Grad ?
-> SCAL: Ma~vergr|~erung, -verkleinerung, Ma~ ? ...
-> EXPA: Strecken, Strauchen: Richtung XYZ ?, +- ->, Ma~ ? ...
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rgr|~erung, -verkleinerung, Ma~ ? ...
-> EXPA: Strecken, Strauchen: Richtung XYZ ?, +- ->
Detected encoding: UTF-8 | 0
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