Source file: /~heha/hs/kcemu/kcswberg.zip/DISK/MINESW.TXW

îExtra-Ausgabeâ

Vielleicht interessiert	Sie der	Mauspfeil. Dann	m}~ten Sie den folgenden, sehr
langen Hexdump eintippen. Eine "Anwendung", das	Spiel MINESWEEPER (bisher
vielleicht als MS-WINDOWS-Spiel	bekannt), k|nnen Sie ja	auch mal eintippen.
(Neuerdings habe ich ein Diskettenlaufwerk. Das	Medium l{~t sich besser
per Post verschicken und l|st so das langweilige Hexlisting ab.)

Zum Mauspfeiltreiber:
* Nur am KC85/4	lauff{hig
* Nicht	verschieblich
* IRM mu~ permanent eingeschaltet sein
* Unterst}tzt 2	V24-Module wie MOUSE2
* eine Umlenkungsroutine erlaubt das Schreiben unter den Mauspfeil hindurch
* Anwendung:
  %MOUSE m k   m.. Modulschacht	des V24-Moduls
	       k.. Kanal-Nr. im	V24-Modul (1 oder 2 bzw. A oder	B)
  Ohne Parameter .. ]bernahme der vorhergehenden Parameter
  %MOUSE 0     Totlegen	des Maustreibers

  %JPHL	a     springt zum Programm auf Adresse a
Der Mauspfeiltreiber hat an seinem Anfang eine Sprungverteilertabelle mit
folgenden Funktionen:
6000: Holen Mickey-Counter nach	HL,DE (HL=x, DE=y-Koordinate)
6003: Mauspfeil	wegnehmen
6006: Mauspfeil	setzen
6009: Init Maustreiber entsprechend Men}wort
600C: Mauspfeil	fesseln	(Bewegung verbieten)
600F: Mauspfeil	freigeben (Bewegung erlauben)
Auf diese Funktionsbibliothek m}ssen alle Bildschirmroutinen zugreifen (im
Idealfall)
 Nach Anw{hlen von %MOUSE m k ist der Pfeil weg, und man mu~ ihn erst mal mit
%JPHL 6006 sichtbar machen
 Belegung der Maustasten:
Links: Cursor zur Mausposition holen und <ENTER> emulieren
Mitte: Aktuelles Zeichen unter Mauspfeilspitze zum momentanen Cursor holen
       (emulieren)
Rechts:	Cursor zur Mausposition	holen

  %UMLEITUNG   leitet die Bildschirmausgaben und sie Scrollroutine um. Erst
nach Anw{hlen von UMLEITUNG kann unter dem Mauspfeil geschrieben werden.


Nun zu MINESWEEPER: (<engl., "Minenr{umer")
 %MINESWEEPER am besten	gleich mit Maus	anklicken.
New Game erzeut	ein neues Spielfeld. BRK ist }berall m|glich.
Es geht	darum, alle Felder mit Minen zu	markieren (rechte Maustaste benutzen)
und alle minenfreien Felder aufzudecken	(linke Maustaste).
Hat man	ein Feld ohne Mine aufgedeckt, erscheint eine Zahl, die	dar}ber
Auskunft gibt, wieviele	der umliegenden	8 Felder (an Rand und Ecke entsprechend
weniger) mit Minen belegt sind.	Daraus lassen sich Schlu~folgerungen }ber die
Nachbarfelder treffen. Erscheint z.B eine Null,	kann man getrost alle 8
Nachbarfelder aufklicken.
Versehentlich mit "Mine" markierte Felder kann man mit der rechten Maustaste in
Frage stellen ("?") oder die Markierung	wieder entfernen (durch	nochmaliges
Dr}cken	der rechten Maustaste).
Klickt man 1 Feld mit Mine auf,	"explodiert" sie und alle anderen, und das
Spiel ist zu Ende. Falsche Markierungen	werden durch gr}ne Minen angezeigt.

Na denn, viel Spa~ mit dem allerersten richtigen Mausspiel auf KC!!
					   haftmann#software
rch gr}ne Minen angezeigt.

Na denn, viel S