îExtra-Ausgabeâ Vielleicht interessiert Sie der Mauspfeil. Dann m}~ten Sie den folgenden, sehr langen Hexdump eintippen. Eine "Anwendung", das Spiel MINESWEEPER (bisher vielleicht als MS-WINDOWS-Spiel bekannt), k|nnen Sie ja auch mal eintippen. (Neuerdings habe ich ein Diskettenlaufwerk. Das Medium l{~t sich besser per Post verschicken und l|st so das langweilige Hexlisting ab.) Zum Mauspfeiltreiber: * Nur am KC85/4 lauff{hig * Nicht verschieblich * IRM mu~ permanent eingeschaltet sein * Unterst}tzt 2 V24-Module wie MOUSE2 * eine Umlenkungsroutine erlaubt das Schreiben unter den Mauspfeil hindurch * Anwendung: %MOUSE m k m.. Modulschacht des V24-Moduls k.. Kanal-Nr. im V24-Modul (1 oder 2 bzw. A oder B) Ohne Parameter .. ]bernahme der vorhergehenden Parameter %MOUSE 0 Totlegen des Maustreibers %JPHL a springt zum Programm auf Adresse a Der Mauspfeiltreiber hat an seinem Anfang eine Sprungverteilertabelle mit folgenden Funktionen: 6000: Holen Mickey-Counter nach HL,DE (HL=x, DE=y-Koordinate) 6003: Mauspfeil wegnehmen 6006: Mauspfeil setzen 6009: Init Maustreiber entsprechend Men}wort 600C: Mauspfeil fesseln (Bewegung verbieten) 600F: Mauspfeil freigeben (Bewegung erlauben) Auf diese Funktionsbibliothek m}ssen alle Bildschirmroutinen zugreifen (im Idealfall) Nach Anw{hlen von %MOUSE m k ist der Pfeil weg, und man mu~ ihn erst mal mit %JPHL 6006 sichtbar machen Belegung der Maustasten: Links: Cursor zur Mausposition holen und <ENTER> emulieren Mitte: Aktuelles Zeichen unter Mauspfeilspitze zum momentanen Cursor holen (emulieren) Rechts: Cursor zur Mausposition holen %UMLEITUNG leitet die Bildschirmausgaben und sie Scrollroutine um. Erst nach Anw{hlen von UMLEITUNG kann unter dem Mauspfeil geschrieben werden. Nun zu MINESWEEPER: (<engl., "Minenr{umer") %MINESWEEPER am besten gleich mit Maus anklicken. New Game erzeut ein neues Spielfeld. BRK ist }berall m|glich. Es geht darum, alle Felder mit Minen zu markieren (rechte Maustaste benutzen) und alle minenfreien Felder aufzudecken (linke Maustaste). Hat man ein Feld ohne Mine aufgedeckt, erscheint eine Zahl, die dar}ber Auskunft gibt, wieviele der umliegenden 8 Felder (an Rand und Ecke entsprechend weniger) mit Minen belegt sind. Daraus lassen sich Schlu~folgerungen }ber die Nachbarfelder treffen. Erscheint z.B eine Null, kann man getrost alle 8 Nachbarfelder aufklicken. Versehentlich mit "Mine" markierte Felder kann man mit der rechten Maustaste in Frage stellen ("?") oder die Markierung wieder entfernen (durch nochmaliges Dr}cken der rechten Maustaste). Klickt man 1 Feld mit Mine auf, "explodiert" sie und alle anderen, und das Spiel ist zu Ende. Falsche Markierungen werden durch gr}ne Minen angezeigt. Na denn, viel Spa~ mit dem allerersten richtigen Mausspiel auf KC!! haftmann#software rch gr}ne Minen angezeigt. Na denn, viel S