Source file: /~heha/hs/kcemu/kcswberg.zip/DISK/ARTSTUD.TXW

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îèÅARTSTUDIOÇàâì

Das  Grafikprogramm  ARTSTUDIO l{uft auf dem KC85/4 und	erm|glicht das Erstellen
eines Bildes in	der Gr|~e des Bildschirmes.

Es meldet sich mit folgendem Grundmen}:

+-------+------+--------+------+------+------+------+--+---+
! PRINT	! FILE ! SHAPES	! FILL ! UNDO !	KEYS ! TEXT !OO! + !
+-------+-+----+--+-----+----+-+-----++------+------+  !   !
! WINDOWS ! MISC. ! MAGNIFY  ! ATTR. ! PAINT ! CODE !  ! - !
+---------+-------+----------+-------+-------+------+--+---+

ëîZur Bedienung	des Programmsâå

Sie  steuern einen Pfeil bzw. ein anderes Zeichen }ber den Bildschirm. Die daf}r
zu nutzenden Tasten finden Sie unter dem Punkt KEYS.

ëîDie Befehle des Grundmen}sâå

+-------+
! PRINT	!
+-------+

1x1 Dump erm|glicht  das  Drucken  des aktuellen Bildes	auf einen Drucker, dabei
	 entspricht ein	Bildpunkt einem	Druckerpunkt

2x2 Dump erm|glicht  das Drucken des Bildes in doppelter Gr|~e,	dabei entspricht
	 ein Bildpunkt 2x2 Druckerpunkten; Das Bild wird um 90 Grad gedreht aus-
	 gedruckt

Color	 schaltet  man COLOR an, wird bei "2x2 Dump" das Bild auf dem Drucker in
	 Graustufen entsprechend der Farbe auf dem Bildschirm ausgedruckt.

Single/Double Density
	 schaltet man auf "Double Density" wird	jede Zeile auf dem Drucker zwei-
	 mal gedruckt

Left Justify/Centre/Right Justif∙
	 erm|glicht das	Zentrieren des Druckbildes auf dem Papier

Epson/Thermo Printer
	 genutzter Drucker: als	Thermodrucker kann der K6304 genutzt werden

+------+
! FILE !
+------+

Save/Load Screen
	 Abspeichern bzw. einlesen eines Bildes

Cass./Disc.
	 Auswahl des externen Datenspeichers (Kassette/Diskette)

+--------+
! SHAPES !
+--------+

Linetype festlegen eines Linientypes bei der Arbeit mit	"Points", "Lines" ...

	 Type 1-6     Typ ausw{hlen

	 Standard     Standardeinstellung des Linientypes wieder herstellen

	 Define	Type  selbst einen Typ definieren, dabei gibt man mit dem Kreuz
		      direkt auf die einzelnen Punkte der Linientypen

Points	 setzen	von Punkten

Lines	 durch Anfangspunkt und	Endpunkt wird der Linienverlauf	gekennzeichnet

Continued Lines
	 wie "Lines", nur da~ die einzelnen Linien miteinander verbunden sind

Rectangles/Triangels/Circles
	 zeichnen eines	Rechteckes, Dreieckes oder Kreises

Rays	 Linien, die von einem Punkt ausgehen

Elastic	 ist  ELASTIC angeschaltet, so sieht man die Figur w{hrend des zeichnens

+------+
! FILL !
+------+

Solid Fill
	 mit Rolle Fl{che anw{hlen, die	mit Punkten gef}llt werden soll

Textured Fill
	 f}llen	einer Fl{che mit einem Muster

Edit Texture
	 selbstdefinieren eines	Musters; beim Men} "OK"	anw{hlen f}r ]bernahme

+------+
! UNDO !
+------+

Bei  diesem  Befehl wird die letzte Funktion r}ckg{ngig	gemacht; bei nochmaligem
Bet{tigen wird UNDO r}ckg{ngig gemacht

+------+
! KEYS !
+------+

Keyboard neudefinieren der Tasten

Joystick Benutzen eines	Joysticks oder einer Comodore-Maus.

+------+
! Text !
+------+

Left to	right
	 Text auf den Bildschirm schreiben

Downwards
	 Text von oben nach unten schreiben

Normal/Double/Treble high
	 normale/doppelte/dreifache H|he der╥Buchstaben

Normal/Double/Treble width
	 normale/doppelte/dreifache Breite der Buchstaben

Sideways die Buchstaben	sind um	90 Grad	nach links gekippt

Bold	 die Buchstaben	werden etwas dicker gezeichnet

Shadow	 die Buchstaben	erhalten einen Schatten

Font Editor
	 beim n{chsten Men} Auswahl des	Zeichensatzes

+---------+
! WINDOWS !
+---------+

Der  Begriff WINDOW bezeichnet einen Bildausschnitt in rechteckiger Form. Dieser
kann  mit  DEFINE WINDOW festgelegt werden. M|chte man den ganzen Bildschirm als
Window definieren, so benutzen Sie den Befehl WHOLE SCREEN. Ein	definiertes Win-
dow wird in einem Speicherbereich zwischengespeichert, welcher auch noch von an-
deren  Unterprogrammen benutzt wird, z.	B. von FILL und	MAGNIFY. Einerseits kann
man  ein  definiertes  Window  von einem Bild in andere	}bertragen, andererseits
kann  es  aber passieren, da~ die gespeicherten	Daten des Windowsverloren gehen.
Das erkennt man	z.B. daran, da~	die anderen Funktionen des Window-Men}s	zum Teil
nicht  mehr  funktionieren.  F}r  diesen Fall gibt es den Befehl LAST WINDOW. Er
speichert  die	Daten des letztdefinierten Windows noch	einmal vom Bildschirm in
dem Speicher.

Clear Window
	 Window	l|schen	(eingestellte Farben)

Cut & paste Window
	 das Window an eine bestimmte Stelle des Bildes	setzen

Cut,clear & paste Window
	 wie  CUT & PASTE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf dem
	 Bild gel|scht

Invert	Window
	 das  Window  wird  negativ  auf das Bild gebracht, das	hei~t, es werden
	 Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht

Rescal Window
	 hiermit kann man das Window an	eine beliebige Stelle des Bildes verzer-
	 ren; Man definiert dabei wieder ein Rechteck. Will man	es vertikal ver-
	 kleinern, so empfiehlt	es sich	MERGE einzustellen

Clear &	rescal Window
	 wie RESCAL WINDOW, doch erst wird das def. Window auf dem Bild	gel|scht

Flip horizontel
	 das  Window wird horizontal gespiegelt, das hei~t, die	rechte und linke
	 Seite werden vertauscht

Flip vertical
	 das Window wird vertikal gespiegelt (oben und unten werden vertauscht)

Rotate 1/4
	 das Window wird um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht

Rotate 1/2
	 das Window wird um 180¿ verdreht

Rotate 3/4
	 Das Window wird um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht

Snuggle	Window
	 Hierbei  pa~t sich das	Window der Form	des linken Randes an, das hei~t,
	 Zeile	f}r  Zeile  wird vom linken Bildrand nach rechts der erste Punkt
	 gesucht  und  das  Window entsprechend	nach rechts verschoben.	Man kann
	 zum  Beispiel	ein Window definieren, den Bildschirm l|schen, am linken
	 Rand  des Bildes eine schr{ge Linie oder einen	Kreis hinsetzen	und dann
	 SNUGGLE WINDOW	aufrufen

Clear &	snuggle	Window
	 wie SNUGGLE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf	dem Bild
	 gel|scht.

Merge	 f}r die einzelnen Funktionen von WINDOWS gilt im allgemeinen:
	   An der Stelle, wo das entstehende Window keinen Punkt hat, werden auf
	   dem	Bild die an dieser Stelle bereits existierenden	Punkte gel|scht.
	   Das kann man	verhindern, indem man MERGE einschaltet.

Multiple bezieht  sich	auf CUT	& PASTE	WINDOW und SNUGGLE WINDOW; man kann dann
	 diese Funktionen mehrfach ausf}hren

+-------+
! MISC.	!
+-------+

View Screen
	 ansehen des gesamten Bildes (ohne Men})

Clear Screen
	 L|schen  des Bildschirmes; bei	dem Befehl wirken auch die Einstellungen
	 von "Farbe" und "Transparent",	bzw. der Befehl	UNDO

Attr. High
	 hat man ein Bild in der Farbeinstellung "Low" und schaltet auf	HIGH um,
	 so kann man dieses mit	diesem Befehl retten (konvertieren)

Attr. Low
	 siehe ATTR. HIGH, blo~	umgekehrt

Move	 hier kann man die Geschwindigkeit des Pfeiles einstellen; je mehr Stri-
	 che, desto langsamer

Clic	 An-/Ausschalten, des Tastenclics bei jeder Bet{tigung der Aktivierungs-
	 taste

+---------+
! MAGNIFY !
+---------+

Mit  "Magnify"	kann  man  sich	einen Bildausschnitt vergr|~ert	ansehen	und auch
Punktweise  ver{ndern. Zur Auswahl stehen die zwei-, vier- und achtfache Vergr|-
~erung.	Bei Aufruf einer dieser	Funktionen erscheint dann ein neues Men}:

+-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+
!  x2 !	 x4 !  x8 !  Attr.  !  Set !  Reset ! Toggle ! Menu !
+-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+

Mit  dem Befehl	MENU kommt man wieder in das Grundmen} des Programms zur}ck. Mit
"x2", "x4" und "x8" kann man hier noch die Vergr|~erung	{ndern.

Weiterhin  kann	 man zwischen SET, RESET und TOGGLE w{hlen. Ist	SET eingestellt,
werden Punkte gesetzen,	bei RESET l|schen und bei TOGGLE jenachdem gel|scht oder
gesetzt.

Schlie~lich kann man mit ATTR. noch die	Farbeinstellung	{ndern (siehe ATTR.)

+-------+
! ATTR.	!
+-------+

High	 umschalten auf	den hochaufl|senden Grafikmodus	des KC 85/4

Low	 umschalten auf	den normalen Grafikmodus des KC85/4.

Set Ink	 hier werden die Vordergrundfarbe eingestellen

Set Paper
	 hier stellt man die Hintergrundfarbe ein

Over	 entspricht dem	logischen "exklusiv-oder"; siehe RESET bei MAGNIFY

Inverse	 gilt  f}r alles, was aus Punkten aufgebaut ist. statt Punkte zu setzen,
	 werden	Punkte gel|scht

Transparent
	 unterteilt sich in: TRANSP. INK und TRANSP. PAPER

	 Transp.Ink    die  eingestellte Vordergrundfarbe hat keine Wirkung; f}r
		       jeden Punkt, den	man auf	dem Bild ver{ndert, bleibt seine
		       Vordergrundfarbe	erhalten

	 Transp.Paper  Wie TRANSP. INK,	jedoch f}r die Hintergrundfarbe

Standard stellt	f}r alle Men}punkte von	ATTR. die Standardbelegung ein

+-------+
! PAINT	!
+-------+

Pen	 Ein-/ Ausschalten des Stiftes.	Ist der	Stift eingeschaltet, wird bei
	 jedem Punktsetzen statt des Punktes der Stift gesetzt

Set Pen	 hier wirt der Stift ausgesucht

ëîDATEIEN VON ARTSTUDIOâå

Zu Artstudio geh|ren folgende Disketten-Dateien:

Dateiname:   Dateiadressen:  Speicher	IRM-   Funktion
					Ebene
10     .KCC  7A00 7C20 7A00		       Disk-Ladeprogramm
1      .KCC  6000 6B36	     A800 B336	(1)
2      .KCC  6000 6DE8	     A800 B5E8	(2)
3      .KCC  6000 6926	     A800 B126	(3)
4      .KCC  6000 6690	     B970 C000	(3)
5      .KCC  6000 6600	     B800 BE00	(1)
6      .KCC  6000 6600	     B800 BE00	(2)
7      .KCC  BA00 BC13	     BA00 BC13	(0)
8      .KCC  0400 5ECB	     0400 5ECB	       Hauptprogramm
TITEL P.KCC  8000 A800			       Titelbild (Pixel)
TITEL F.KCC  8000 A800			       Titelbild (Farbe)
I      .     umbenennen	in INITIAL.SUB
U      .     umbenennen	in INITIAL.UUU

Die  Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebenen
verteilt und nur bei Bedarf darauf zugegriffen.
Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebe