é îèÅARTSTUDIOÇàâì Das Grafikprogramm ARTSTUDIO l{uft auf dem KC85/4 und erm|glicht das Erstellen eines Bildes in der Gr|~e des Bildschirmes. Es meldet sich mit folgendem Grundmen}: +-------+------+--------+------+------+------+------+--+---+ ! PRINT ! FILE ! SHAPES ! FILL ! UNDO ! KEYS ! TEXT !OO! + ! +-------+-+----+--+-----+----+-+-----++------+------+ ! ! ! WINDOWS ! MISC. ! MAGNIFY ! ATTR. ! PAINT ! CODE ! ! - ! +---------+-------+----------+-------+-------+------+--+---+ ëîZur Bedienung des Programmsâå Sie steuern einen Pfeil bzw. ein anderes Zeichen }ber den Bildschirm. Die daf}r zu nutzenden Tasten finden Sie unter dem Punkt KEYS. ëîDie Befehle des Grundmen}sâå +-------+ ! PRINT ! +-------+ 1x1 Dump erm|glicht das Drucken des aktuellen Bildes auf einen Drucker, dabei entspricht ein Bildpunkt einem Druckerpunkt 2x2 Dump erm|glicht das Drucken des Bildes in doppelter Gr|~e, dabei entspricht ein Bildpunkt 2x2 Druckerpunkten; Das Bild wird um 90 Grad gedreht aus- gedruckt Color schaltet man COLOR an, wird bei "2x2 Dump" das Bild auf dem Drucker in Graustufen entsprechend der Farbe auf dem Bildschirm ausgedruckt. Single/Double Density schaltet man auf "Double Density" wird jede Zeile auf dem Drucker zwei- mal gedruckt Left Justify/Centre/Right Justif∙ erm|glicht das Zentrieren des Druckbildes auf dem Papier Epson/Thermo Printer genutzter Drucker: als Thermodrucker kann der K6304 genutzt werden +------+ ! FILE ! +------+ Save/Load Screen Abspeichern bzw. einlesen eines Bildes Cass./Disc. Auswahl des externen Datenspeichers (Kassette/Diskette) +--------+ ! SHAPES ! +--------+ Linetype festlegen eines Linientypes bei der Arbeit mit "Points", "Lines" ... Type 1-6 Typ ausw{hlen Standard Standardeinstellung des Linientypes wieder herstellen Define Type selbst einen Typ definieren, dabei gibt man mit dem Kreuz direkt auf die einzelnen Punkte der Linientypen Points setzen von Punkten Lines durch Anfangspunkt und Endpunkt wird der Linienverlauf gekennzeichnet Continued Lines wie "Lines", nur da~ die einzelnen Linien miteinander verbunden sind Rectangles/Triangels/Circles zeichnen eines Rechteckes, Dreieckes oder Kreises Rays Linien, die von einem Punkt ausgehen Elastic ist ELASTIC angeschaltet, so sieht man die Figur w{hrend des zeichnens +------+ ! FILL ! +------+ Solid Fill mit Rolle Fl{che anw{hlen, die mit Punkten gef}llt werden soll Textured Fill f}llen einer Fl{che mit einem Muster Edit Texture selbstdefinieren eines Musters; beim Men} "OK" anw{hlen f}r ]bernahme +------+ ! UNDO ! +------+ Bei diesem Befehl wird die letzte Funktion r}ckg{ngig gemacht; bei nochmaligem Bet{tigen wird UNDO r}ckg{ngig gemacht +------+ ! KEYS ! +------+ Keyboard neudefinieren der Tasten Joystick Benutzen eines Joysticks oder einer Comodore-Maus. +------+ ! Text ! +------+ Left to right Text auf den Bildschirm schreiben Downwards Text von oben nach unten schreiben Normal/Double/Treble high normale/doppelte/dreifache H|he der╥Buchstaben Normal/Double/Treble width normale/doppelte/dreifache Breite der Buchstaben Sideways die Buchstaben sind um 90 Grad nach links gekippt Bold die Buchstaben werden etwas dicker gezeichnet Shadow die Buchstaben erhalten einen Schatten Font Editor beim n{chsten Men} Auswahl des Zeichensatzes +---------+ ! WINDOWS ! +---------+ Der Begriff WINDOW bezeichnet einen Bildausschnitt in rechteckiger Form. Dieser kann mit DEFINE WINDOW festgelegt werden. M|chte man den ganzen Bildschirm als Window definieren, so benutzen Sie den Befehl WHOLE SCREEN. Ein definiertes Win- dow wird in einem Speicherbereich zwischengespeichert, welcher auch noch von an- deren Unterprogrammen benutzt wird, z. B. von FILL und MAGNIFY. Einerseits kann man ein definiertes Window von einem Bild in andere }bertragen, andererseits kann es aber passieren, da~ die gespeicherten Daten des Windowsverloren gehen. Das erkennt man z.B. daran, da~ die anderen Funktionen des Window-Men}s zum Teil nicht mehr funktionieren. F}r diesen Fall gibt es den Befehl LAST WINDOW. Er speichert die Daten des letztdefinierten Windows noch einmal vom Bildschirm in dem Speicher. Clear Window Window l|schen (eingestellte Farben) Cut & paste Window das Window an eine bestimmte Stelle des Bildes setzen Cut,clear & paste Window wie CUT & PASTE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf dem Bild gel|scht Invert Window das Window wird negativ auf das Bild gebracht, das hei~t, es werden Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht Rescal Window hiermit kann man das Window an eine beliebige Stelle des Bildes verzer- ren; Man definiert dabei wieder ein Rechteck. Will man es vertikal ver- kleinern, so empfiehlt es sich MERGE einzustellen Clear & rescal Window wie RESCAL WINDOW, doch erst wird das def. Window auf dem Bild gel|scht Flip horizontel das Window wird horizontal gespiegelt, das hei~t, die rechte und linke Seite werden vertauscht Flip vertical das Window wird vertikal gespiegelt (oben und unten werden vertauscht) Rotate 1/4 das Window wird um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht Rotate 1/2 das Window wird um 180¿ verdreht Rotate 3/4 Das Window wird um 90 Grad entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht Snuggle Window Hierbei pa~t sich das Window der Form des linken Randes an, das hei~t, Zeile f}r Zeile wird vom linken Bildrand nach rechts der erste Punkt gesucht und das Window entsprechend nach rechts verschoben. Man kann zum Beispiel ein Window definieren, den Bildschirm l|schen, am linken Rand des Bildes eine schr{ge Linie oder einen Kreis hinsetzen und dann SNUGGLE WINDOW aufrufen Clear & snuggle Window wie SNUGGLE WINDOW, jedoch wird erst das definierte Window auf dem Bild gel|scht. Merge f}r die einzelnen Funktionen von WINDOWS gilt im allgemeinen: An der Stelle, wo das entstehende Window keinen Punkt hat, werden auf dem Bild die an dieser Stelle bereits existierenden Punkte gel|scht. Das kann man verhindern, indem man MERGE einschaltet. Multiple bezieht sich auf CUT & PASTE WINDOW und SNUGGLE WINDOW; man kann dann diese Funktionen mehrfach ausf}hren +-------+ ! MISC. ! +-------+ View Screen ansehen des gesamten Bildes (ohne Men}) Clear Screen L|schen des Bildschirmes; bei dem Befehl wirken auch die Einstellungen von "Farbe" und "Transparent", bzw. der Befehl UNDO Attr. High hat man ein Bild in der Farbeinstellung "Low" und schaltet auf HIGH um, so kann man dieses mit diesem Befehl retten (konvertieren) Attr. Low siehe ATTR. HIGH, blo~ umgekehrt Move hier kann man die Geschwindigkeit des Pfeiles einstellen; je mehr Stri- che, desto langsamer Clic An-/Ausschalten, des Tastenclics bei jeder Bet{tigung der Aktivierungs- taste +---------+ ! MAGNIFY ! +---------+ Mit "Magnify" kann man sich einen Bildausschnitt vergr|~ert ansehen und auch Punktweise ver{ndern. Zur Auswahl stehen die zwei-, vier- und achtfache Vergr|- ~erung. Bei Aufruf einer dieser Funktionen erscheint dann ein neues Men}: +-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+ ! x2 ! x4 ! x8 ! Attr. ! Set ! Reset ! Toggle ! Menu ! +-----+-----+-----+---------+------+--------+--------+------+ Mit dem Befehl MENU kommt man wieder in das Grundmen} des Programms zur}ck. Mit "x2", "x4" und "x8" kann man hier noch die Vergr|~erung {ndern. Weiterhin kann man zwischen SET, RESET und TOGGLE w{hlen. Ist SET eingestellt, werden Punkte gesetzen, bei RESET l|schen und bei TOGGLE jenachdem gel|scht oder gesetzt. Schlie~lich kann man mit ATTR. noch die Farbeinstellung {ndern (siehe ATTR.) +-------+ ! ATTR. ! +-------+ High umschalten auf den hochaufl|senden Grafikmodus des KC 85/4 Low umschalten auf den normalen Grafikmodus des KC85/4. Set Ink hier werden die Vordergrundfarbe eingestellen Set Paper hier stellt man die Hintergrundfarbe ein Over entspricht dem logischen "exklusiv-oder"; siehe RESET bei MAGNIFY Inverse gilt f}r alles, was aus Punkten aufgebaut ist. statt Punkte zu setzen, werden Punkte gel|scht Transparent unterteilt sich in: TRANSP. INK und TRANSP. PAPER Transp.Ink die eingestellte Vordergrundfarbe hat keine Wirkung; f}r jeden Punkt, den man auf dem Bild ver{ndert, bleibt seine Vordergrundfarbe erhalten Transp.Paper Wie TRANSP. INK, jedoch f}r die Hintergrundfarbe Standard stellt f}r alle Men}punkte von ATTR. die Standardbelegung ein +-------+ ! PAINT ! +-------+ Pen Ein-/ Ausschalten des Stiftes. Ist der Stift eingeschaltet, wird bei jedem Punktsetzen statt des Punktes der Stift gesetzt Set Pen hier wirt der Stift ausgesucht ëîDATEIEN VON ARTSTUDIOâå Zu Artstudio geh|ren folgende Disketten-Dateien: Dateiname: Dateiadressen: Speicher IRM- Funktion Ebene 10 .KCC 7A00 7C20 7A00 Disk-Ladeprogramm 1 .KCC 6000 6B36 A800 B336 (1) 2 .KCC 6000 6DE8 A800 B5E8 (2) 3 .KCC 6000 6926 A800 B126 (3) 4 .KCC 6000 6690 B970 C000 (3) 5 .KCC 6000 6600 B800 BE00 (1) 6 .KCC 6000 6600 B800 BE00 (2) 7 .KCC BA00 BC13 BA00 BC13 (0) 8 .KCC 0400 5ECB 0400 5ECB Hauptprogramm TITEL P.KCC 8000 A800 Titelbild (Pixel) TITEL F.KCC 8000 A800 Titelbild (Farbe) I . umbenennen in INITIAL.SUB U . umbenennen in INITIAL.UUU Die Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebenen verteilt und nur bei Bedarf darauf zugegriffen. Dateien 1.KCC - 6.KCC werden vom Ladeprogramm in die angegebenen IBM-Ebe