-> GRAF: Grafikeditor: -> LINE: Zeichnen Polygonlinie (Gummifunktion), Stift- oder Radierfunktion zuschaltbar -> QUAD: Zeichnen beliebiges Rechteck (Gummifunktion) -> CIRC: Zeichnen Kreis (Gummifunktion) -> PERS: 3D-Darstellung ohne Bildschirml|schen -> FILL: Fl{chenf}llen in 45 Grad Schraffur -> DELT: L|schen zusammenh{ngender Pixelstrukturen -> RESS: Umschalten der Grafikaufl|sung, }berblicksdarstellung der Gro~- grafik, Schirm- oder Grafikl|schen -> WIND: Zzeichnen des Bildschirm- oder Fensterrandes -> INVR: Inverse Grafikdarstellung -> TEXT: Texteingabe -> HCOP: Hardcopyinitialisierung (Normal, Farb- oder Hochaufl|sung) und -aufruf -> >L/S: Kassettenspeicherung Bildschirm- oder Gro~grafiken -> BIND: Logische Verkn}pfung von Bild- ocer Farbebenen -> MOVE: Bewegen von Bildschirm- oder Ausschnittsanzeige von Gro~grafiken je nach RESS-Einstellung Die Hauptfunktionen: -------------------- -> PERS: Perspektivmodus: perspektivische Darstellung, geradlinige Bewegungsse- quenzen -> SEQU: Programmieren von Sequenzen, Weg mit LGEN -> HELP: Hilfsfunktionen, Generierungsmodus; HELP-Men}: WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF XYZ3 Plan Such R1:1 Corp Find BGen Keys -> -> WAHL: Wahl eines XY-Koordinatenausschnittes (Bildeingabe mittels Fadenkreuz und Gummifenster ->0,+,-: Ausschnittmanipulationen -> = : Gleichsetzen der Ausschnittgrenzen der 3 Ebenen -> XYZ3: Ebenenwahl oder alle 3 Ebenen darstellen -> PLAN: erneute Darstellung der Ebene und des Ausschnittes -> SUCH: Suchen eines Punktebereiches und Darstellung: (Def. mit NPIX) -> R1:1: Darstellung im Verh{ltnis 1:1 (Fadenkreuz) -> AUGE,BILD: Aug- und Bildpunkteinstellung mittels Fadenkreuz -> NPIX,DEFE,ELIN,MANI: siehe "Die Unterfunktionen"! -> CORP: Korrektur von Punktkoordinaten mit Fadenkreuz (Bereichsdefinition mit NPIX) -> FIND: Finden (Anzeige) der Elementenummern -> LGEN: Generierungshilfe f}r Elemente: -> GON : Polygon fortsetzen -> ARC : Bogenzug: Mittelpunkt, Gradschritte -> BRK : Abbruch mit Schlie~en des Polygon -> OPN : Abbruch ohne Schlie~en -> PYRA: pyramidenf|rmiger K|rper -> QUAD: prismatischer K|rper -> KOIN: Koordinateneingabe, direkte Werteingabe f}r Pkt. und Linienverbindungen -> COR : Korrektur: Eingabe analog NPIX -> KOOR: Koordinatenkorrektur; XYZ alt, neu ? -> VERB: Verbindungslinienkorrektur: Anzahl, Pkt.-Nr., alt, neu ? -> ADD : Addition von Punktekopien: Anzahl ? -> INS : Einf}gen von Punktekopien: analog NPIX -> DEL : L|schen von Punkten und Elementen 18 îë6. Symbole, Abk}rzungen, Begriffe:åâ 3D dreidimensional > < Tastenbezeichnung -> Aufforderung zum Tastendruck (1. Zeichen des K}rzels) ? verlangt meist direkte Werteingabe Raumpunkt definiert durch XYZ-Koordinaten und Nummer Linie sichtbare Verbindung zwischen 2 Punkten, aber nur einem Punkt zuge- ordnet (Anzahl der Verbindungen, Nummern der Verbindungspunkte) Nummer: Punkte und Elemente fortlaufend nummeriert Element durch Marke definierte Punktemenge mit Verbindungen ëAugpunkt Koordinaten des Betrachterauges im Raumå ëBildpunkt Koordinaten des die Blickrichtung bestimmenden Punktes im Raumå Ebene 32k-Byte Speicherbereich, von 0 bis 7FFFh im RAM îë7. Fehlermeldungen:åâ ERROR bei direkter Werteingabe: -falsches Zahlenformat -Zahl enth{lt falsche Zeichen -Zahl au~erhalb des Wertebereiches nach "Error" erneute Werteeingabe m|glich ! NO MEMORY Speicher}berlaufwarnung: die zuletzt eingegebenen Werte werden ig- noriert ! FALSE BASE! Keine oder falsche Speicherebeneninitialisierung îëLiteraturåâ (1) Thomae, Reiner: Perspektive und Axonometrie, Verlag Kohlhammer 1976 (2) Lampe, Bernhard: Algorithmen der Mikrorechentechnik, Maschinenprogrammier- ung und Interpretertechniken des U880/D, 2. Auflage 1983 (3) VEB Mikroelektronik "Wilhelm Pieck" M}hlhausen: Kleincomputer KC 85/2, Sys- tembeschreibung, Stand 9/85 (4) VEB Mikroelektronik "Karl Marx" Erfurt: Befehlbeschreibung U880/D (5) Schlenzig, Klaus und Stefan: Tips und Tricks f}r kleine Computer, Milit{r- verlag der DDR, Berlin, 1988 19 fan: Tips und Tricks f