îë4.4. Die Hauptfunktionen:åâ îë4.4.1. Perspektivmodus:åâ -> P PERS: Nach Eingabe von >P< wird der angew{hlte Punkte- oder Elementebereich (je nach Einstellung der Neben- und Unterfunktionen) auf dem Bildschirm dreidimensinal dargestellt. Am oberen Bildrand werden (bei OBEN < 243) die aktuellen XYZ-Koordinaten des Aug- und Bildpunktes angezeigt. (z.B.: DIN-Fenster): A: ... ... ... B: ... ... ... Das Programm befindet sich jetzt im Bewegungsmodus. Das Men} kann aus Layout- gr}nden nicht vollst{ndig angezeigt werden. ëTastenfunktionen im Bewegungsmodus:å -> ENTER: n{chstes Bild (je nach Einstellung der Aug-und Bildpunktdifferenzen {ndert sich die Perspektive) -> BRK: zur}ck in's Hauptmen} -> S: geradlinige Sequenz je nach Aug- und Bildpunktdifferenzeinstellung (nur mit >BRK< zu unterbrechen) ëDifferenzmanipulation im Bewegungsmodus:å -> A, B: Anwahl Aug- oder Bildpunkt, dann Anzeige: DIFF X? ... Y? ... Z? ... und Eingabe m|glich -> M MOVE: Bildverschiebung f}r aktuelle Darstellung,(nur in NORM !) MOVE X? ... Y? ... Das angezeigte Bild wird einmalig um die eingegebenen Pixelwerte verschoben -> S SEQU: Initialisieren und Starten programmierter Sequenzen AWAY BWAY LINE -> Festlegen, ob Augpunkt, Bildpunkt oder beide dem vorher mit LGEN (siehe 4.4.2.) programmierten Polygonzug (Weg) folgen. Das letzte Element wird in SEQU immer automatisch als Weg benutzt und kann f}r die Darstellung ausgeblendet werden: vorher mit NPIX den richtigen Elementebe- reich aktivieren. Ist der Augpunkt als Weg programmiert (AWAY), sollte der Bildpunkt vor Anwahl von SEQU richtig eingestellt werden, ansonsten bleibt die letzte Einstellung daf}r aktuell ! (Analog f}r BWAY) Nach Abbruch von SEQU (nur mit >BRK< w{hrend des Bildaufbaus) sind AUGE und BILD gegebenenfalls neu einzustellen. îë4. 4. 2. Generierungsmodus - Das HELP-Men}:åâ -> H HELP: Hilfsfunktionen f}r Elementegenerierung, Manipulationen, Korrekturen Aug- und Zielpunkteinstellung, Nummernanzeige ... 9 Nach Aufruf von HELP wird die Men}leiste des HELP-Men}s angezeigt: WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF XYZ3 . Plan . Such . R1:1 . Corp . Find . LGen . Keys 0 = + - -> Das tastaturgesteuerte Fadenkreuz: ---------------------------------- Die Fadenkreuzfunktionen sind f}r fast alle HELP-Men}funktionen relevant. Das Operieren mit dem Fadenkreuz wird durch folgende Anzeigen und Kommandos m|glich: -> CURSORkeys: Steuerung der XY-Bewegung des Fadenkreuzes auf dem Bildschirm, (auch Shiftfunktionen); -> BRK: alte Werte bleiben erhalter; -> ENTER: neuangepeilte Werte werden eingetragen; -> +,-: ver{ndern die 3. Koord. des angepeilten Punktes; -> A: Anzeige der Raumkoordinaten in den HELP-Funktionen oder der Bildschirmkoordinaten im GRAFIK-Modus; -> S: Sspeedschalter, das Kreuz kann schneller bewegt werden ("flackert"), Koordinaten werden nicht angezeigt, nach >ENTER< aber richtig abgespeichert (abschalaten mit A); -> G: Gro~es Fadenkreuz }ber gesamten Ausschnitt; -> K: Kleines Fadenkreuz -> F: an der aktuellen Position des steuerbarenden Fadenkreuzes wird ein Fadenkreuz }ber das gesamte Bildschirmfenster gezogen, (Orientierungshilfe); -> M: Fadenkreuz wird in die Bildschirmmitte und 3. Koordinatenwert wird Null gesetzt (Ursprungslage); -> 1: Schrittweite 1 -> 5: Schrittweite 5 (ACHTUNG: SPEED zu schnell !) -> 0: Schrittweite 10 (ACHTUNG: SPEED zu schnell !) ëGrafische Funktionen des Fadenkreuzes:å -> W: Walk - Bewegung ohne Ver{nderung des Bildes -> P: Pen - Zeichenstift -> R: Radierfunktion Die Stift- und Radierfunktion sollten nur bei kleinem Fadenkreuz und Schritt- weite 1 angewendet werden! Alle Fadenkreuzfunktionen lassen sich nur w{hrend der Anzeige des Kreuzes schalten! ëDie HELP-Men}funktionen:å -> XYZ: Wahl der Blickrichtung: aus positiv X auf die YZ-Koordinatenebene (Ansicht) aus negativ Y auf die XZ-Koordinatenebene (Ansicht) aus positiv Z auf die XY-Koordinatenebene (Draufsicht) -> 3: alle 3 Ansichten werden gleichzeitig dargestellt -> P PLAN: Darstellung der mit X, Y oder Z angew{hlten Koordinstenebene, der an- gew{hlte Ausschnitt bleibt erhalten , die Ausschnittgrenzen werden bema~t, die jeweiligen Koordinatenachsen werden angezeigt und benannt. 10 Ausschnittwahlfunktionen zur Wahl des darzustellenden Koordinstensektors der Ebenen: WAHL, SUCH, R1:1, KEYS, 0, =, +, - -> W WAHL: Bildschirmeingabe der diagonalen Eckpunkte des gesuchten Ausschnitt- fensters mittels tastaturgesteuertem Fadenkreuz in der vorhandenen Darstellung. Nach der Eingabe des 1. Eckpunktes wird das Fenster angezeigt ("Gummifenster"). -> S SUCH: automatisches "Suchen" des mit NPIX definierten Punkte-oder Elemente- bereiches und Darstellung in voller Gr|~e im Bildschirmfenster; -> R R1:1: Relation 1:1, Darstellung eines angew{hlten Sektors in der Aufl|sung: 1 Bildpunkt = 1 Koordinatenwert. Hier ist nur das Anvisieren eines Grundri~- punktes mittels Fadenkreuz notwendig. Dieser Punkt definiert die Bildmitte des gew}nschten Sektors. -> K KEYS: Anwahl eines Bildpunktes, der die Bildmitte des neuen Ausschnittes definiert, mittels Fadenkreuz (Verschieben des Koordinstenausschnittes bei kon- stanter Gr|~e). -> 0: der Koordinatenursprung wird in die Bildmitte gesetzt, die Ausschnittgr|~e bleibt konstant -> =: Gleichschalten der Ausschnittgrenzen der 3 Koordinatenebenen, die XY- und YZ-Ebenengrenzen haben dabei Priorit{t! -> +, -: Vergr|~ern, bzw. Verkleinern des angezeigten Koordinatenausschnittes in fest eingestellten Schritten. ëIn allen Ausschnitten ist Manipulieren, Korrigieren, Generieren usw. m|glich.å -> A, B: Aug- oder Bildpunkteinstellung mittels Fadenkreuz, Die alten Aug- oder Bildpunktkoordinaten werden angezeigt und das Fadenkreuz auf die entsprechende Stelle plaziert. Zur Neueinstellung sind alle Fadenkreuzfunktionen wirksam. -> NPIX, DEFE, ELIN, MANI, GRAF: Funktionen analog Hauptmen}unterfunktionen; -> C CORP: Korrektur von Raumpunktkoordinaten mittels Fadenkreuzfunktionen; Je nach gew{hltem Punkte- oder Elementebereich (NPIX) wird die Nummer des 1. Punktes dieses Bereiches angezeigt: PKT ... >BRK< : Abbruch und R}cksprung in's Men}; >ENTER< : Das Fadenkreuz wird auf den Punkt gesetzt und die Koordinaten werden angezeigt. ëJetzt sind Manipulationen mittels Fadenkreuz m|glich.å >BRK< : Die alten Werte bleiben erhalten, die n{chste Punktenummer wird ange- zeigt. >ENTER< : Die neueingestellten Koordinaten werden gespeichert, die n{chste Punktenummer angezeigt. erneutes >BRK< : zur}ck in's Men} usw. -> F FIND: Finden der Elementenummern durch Nummernanzeige auf dem gew{hlten Bildschirmausschnitt. Die Nummer wird in die Mitte jedes Elementes plaziert. ACHTUNG: ]berlagerung der Nummern bei zu kleiner Darstellung, bei Elemente- schachtelung oder -}berdechung ! -> L LGEN: Generierungshilfe f}r Elemente (Fl{chen, K|rper) Im Gegensatz zu KOIN (Koordinateneingabe), wo alle Koordinaten eines Punktes sowie alle Informationen zu den entsprechenden Linienverbindungen direkt einge- 11 geben und die Elemente nachtr{glich definiert (DEFE) werden m}ssen, k|nnen hier beliebige K|rper durch "Zeichnen" auf dem Bildschirm generiert werden. Alle Werte werden automatisch abgespeichert. Strategie: Eingabe eines Polygonzuges mittels Fadenkreuz- und Bogenfunktionen danach Definition als Fl{che, pyramidenf|rmiger oder prismaf|rmiger K|rper m|glich. Nach Aufruf von LGEN erscheint das Fadenkreuz in Bildschirmmitte, alle Faden- kreuzfunktionen sind verf}gbar; Wahl der Lage des ersten Polygonpunktes, Abspeichern mit >ENTER<; Suchen des zweiten Punktes: eine bei der Fadenkreuzbewegung mitgezogene "Gummi- linie" erleichtert die Eingabe ! >ENTER< : Der letzte Punkt wird jeweils durch eine Linie mit dem vorherigen Punkt verbunden, usw.; >BRK< : Unterbrechen des Polygonzuges, Men}anzeige: GON ARC OPN -> -> A ARC: Fortsetzung des Polygonzuges mit Bogenzug; der Bogen wird aus einzel- nen Polygonpunkten zusammengesetzt. Das Fadenkreuz steht noch auf dem letzten Polygonpunkt; Anzeige: MITTE Anvisieren des Mittelpunktes des gew}nschten Bogenzuges mit Fadenkreuz, dann >ENTER< ; Frage: GRAD? 0 Eingabe der Schrittweite der einzelnen Punkte des Bogenpolygons in Grad (+ po- sitiver, - negativer Uhrzeigersinn), Der erste Bogenpunkt wird dann berechnet und das Fadenkreuz entsprechend pla- ziert; >BRK< : Fadenkreuz wird gel|scht, der letzte Bogenpunkt nicht gespeichert und in das Polygonmen} zur}ckgesprungen; Fortsetzung des Polyponzuges m|glich; >ENTER< : Der angezeigte Bogenpunkt wird gespeichert, der n{chste berechnet und angezeigt. Durch wiederholtes Bet{tigen von >ENTER< kann schrittweise ein Bogen aufgebaut werden und mit >BRK< an beliebiger Stelle unterbrochen werden. -> G GON: Weiterf}hrug des Polygonzuges Es k|nnen also beliebig viele B|gen und Geraden zu einem Polygonzug verbunden, also nacheinander gezeichnet werden. Die Anzahl der eingegebenen Punkte wird angezeigt. -> >BRK< : Abbruch des Polygons Das Polygon wird nach Abbruch intern automatisch geschlossen, d. h. der letzte Punkt wird mit dem ersten verbunden. Es ist also nicht notwendig, zum Aus- gangspunkt zur}ckzukehren ! 12 -> O OPN: Abbruch, das Polygon wird nicht geschlossen ! PYRA QUAD -> -> >ENTER< : das Polygon wird als fl{chiges Element abgelegt; -> P PYRA: pyramidenf|rmiger K|rper mittels Fadenkreuz wird die Spitze der Pyramide angew{hlt, Abschlu~ mit >ENTER< - der K|rper wird als letztes Element der Datei angef}gt, alle Linienverbindungen werden automatisch generiert ! ACHTUNG: die Koordinaten der Spitze richtig w{hlen ! -> Q QUAD: prismatischer K|rper DICKE ? Die gew}nschte H|he des Prismas in der jeweiligen Generierungsebene wird ein- gegeben, der K|rper wird automatisch generiert und als letztes Element der Datei angef}gt. îë4. 4. 3. Koordinateneingabe:åâ F}r direkte Eingabe von Elementen, Teilelementen oder Punkten, die nicht }ber die LGEN-Funktion erstellt werden k|nnen , sowie f}r Erg{nzungen, Korrekturen und L|schen von Koordinaten oder Linienverbindungen; -> K KOIN: Men}: COR ADD INS DEL -> -> C COR: Korrektur von Punktkoordinaten oder Verbindungen; PIXL ELMT ALL -> -> : Wahl des zu korrigierenden Punktebereiches analog NPIX; KOOR VERB -> Entscheidung zwischen Koordinaten- oder Verbindungsdatenkorrektur; -> >BRK< : zur}ck in's Hauptmen} -> K KOOR: Koordinateneingabe Anzeige der jeweiligen Punktenummer und der alten Koordinatenwerte, }ber- schreiben m|glich! 1.PKT X? ... Y? ... Z? ... -> V VERB: Verbindungslinien Anzeige der Punktenummer, der Anzahl der alten Verbindungen zu anderen Punkten sowie Aufforderung zur Eingabe der Anzahl der neuen Verbindungen: 1.PKT ANZAHL ? ... nach der Eingabe von >ENTER< (Werte bleiben) oder einer neuen Anzahl erfolgt die Anzeige der Nummern der alten Verbindungspunkte sowie die Aufforderung zur Neueingabe: ZU PKT. ? ... ZU PKT. ? ... Wiederholung je nach Anzahl der Verbindungen; 13 -> A ADD: Addieren, Eingabe von neuen Raumpunkten ANZAHL? Eingabe der gew}nschten Punkteanzahl, dann analog KOOR und VERB; -> I INS: Einf}gen von Punkten in vorhandene Elemente: Anzeige der vorhandenen Punktezahl sowie Festlegung des einzuf}genden Punkte- bereiches analog NPIX; Eingabe der neuen Punktkoordinaten sowie der Linienverbindungen analog KOOR und VREB; -> D DEL: L|schen eines Punkte- oder Elementebereiches (Wahl des Punkteberei- ches erfolgt analog NPIX); nach Abschlu~ der Eingabe durch >EHTER< ist der ge- w{hlte Bereich gel|scht. ACHTUNG: Abbruch numerischer Eingaben nur mit >BRK< und >ENTER< ! Soll der eingegebene Punktebereich als neues Element definiert werden, mu~ DEFE verwendet werden, ansonsten wird er dem jeweils vorhergehenden Element zugeordnet. îë4. 4. 4. Grafikeditor:åâ ëMen}:å LINE QUAD CIRC PERS FILL DELT RESS WIND INVR TEXT HCOP >L/S BIND MOVE -> -> L LINE: Linienzeichnung, Polygone, mit Fadenkreuz Punkte anw{hlen, jeweils >ENTER<. In LINE kann auch Stift- u. Radierfunktion des Fadenkeuzes genutzt werden. -> Q QUAD: Rechteckzeichen, Wahl der diagonalen Eckpunkte des zu zeichnenden Rechteckes mit Fadenreuz, Errleichterung durch Gummifunktion; -> C CIRC: Kreiszeichnen, Wahl des Mittelpunktes und eines Randpunktes; -> P PERS: Darstellung des 3D-Modells je nach Perspektivmodus ohne vorheriges L|schen der Zeichnung; -> F FILL: F}llen und Schraffieren von Fl{chen (45 Grad) STEP ? ... Abstand der Schraffurlinien, Anwahl der zu f}llenden Fl{che mit Fadenkreuz -> D DELT: L|schen von Fl{chen oder Linien, Anwahl mit Fadenkreuz; ACHTUNG: "Pixelfra~" -> W WIND: Zeichnen des Bildrandes; -> I INVR: Inverse Zeichnugsdarstellung; -> T TEXT: Beschriften der Darstellung mit allen Cursorfunktionen, Abschlu~ mit >ENTER< ; -> H HCOP: Haardcopyinitialisierung, Hardcopy, Generierung hochaufl|sender Gra- fiken; Matrixdrucker Typ K6313, LX86; COPY INIT OVER -> -> C COPY: Ausf}hrung einer initialisierten Hardcopyfunktion, ein V24-Modul mu~ gesteckt sein ! Solten die Steckpl{tze des Grundger{tes belegt sein, mu~ die zu druckende Grafik ausgeladen, der KC abgeschaltet, in Schacht 8 die V24 und in Schacht C ein 16k-Modul gesteckt, das System und die Grafik neu geladen und dann erst gedruckt werden ! 14 -> O OVER: Mehrfach}berdruck einstellbar (z.B. bei schwachem Farbband) -> I INIT: Initialisierung einer Hardcopyfunktion NORM COLO HIGH GRAF -> -> N NORM: Hardcopy im A6-Format, ein Bildpunkt entspricht einem Druckerpixel, mit TAB LEFT? kann der Abstand zum linken Blattrand in Zeichen eingestellt werden; -> C COLO: Hardcopy im A6-Format, bei eingestellter pixelechter Farbaufl|sung wird in drei Graustufen gedruckt; -> H HIGH: hochaufl|sende Grafikgenerierung und gleichzeitige Hardcopy; Es werden Teilbilder auf beiden Pixelebenen gezeichnet, dabei Verlust der evtl. vorhandenen Grafiken ! SIZE: 512 * ? 760 Einstellung der Gr|~e der Hardcopy in Pixeln, wobei die 512 fest, die 760 variabel ist. Das Maximalformat 512 * 760 entspricht ca. einer A4-Seite, wo- bei das horizontal generierte Bild vertikal gedruckt wird. MOVE X? ... Y? ... Der zu generierende Bildausschnitt kann durch Eingabe von XY-Pixelwerten ver- schoben werden. -> G GRAF: Generierung einer hochaufl|senden Grafik analog HIGH und Speicher- ung auf einer 32k-Speicherebene (nur bei 64- od. 256k-Erweiterung m|g.) USE LAST FILE? Y: -> Sicherheitsabfrage, ob die letzte verf}gbare Speicherebene f}r die Grafik ge- nutzt werden soll, da dort vorhandene and. Informationen gel|scht werden. -> R RESS: Einstellung der Aufl|sung f}r die Grafikbearbeitung LOW HIGH ALL CLS -> -> L LOW : Einstellung der normalen Bildschirmaufl|sung -> H HIGH: Einstellung der hohen Aufl|sung, das im Speicher abgelegte gro~e Bild wird ausschnittsweise in den Bildwiederholspeicher gelsden und kann gra- fisch geladen und kann grafisch bearbeitet werden. Nach R}ckkehr aus dem HCOP- Men} wird automatisch LOW eingestellt ! -> A ALL : Die gesamte hochaufl|sende Grafik wird verdichtet auf dem Schirm ab- gebildet. H|hen- und Breitenverh{ltnis betr{gt dann 1:2. Es entsteht eine ]bersichtsgrafik. Die Anfangsspalte kann eingegeben werden, sonst >ENTER<. -> C CLS: Bildschirm- oder Gro~grafikspeicherl|schen je nach eingestellter Grafikaufl|sung (LOW oder HIGH). -> B BIND: Bildverkn}pfungen PIX COL -> -> P PIX: logische Verkn}pfung der 1. und 2. Bildebene, Verkn}pfungsarten: OR XOR AND -> -> C COL: logische Verkn}pfung der Pixel- und Colorebene, nur bei pixelechtem Farbmodus sinnvoll! 15 -> M MOVE: Bewegen der abgebildeten Grafik }ber den Bildschirm, im LOW -Modus: pixelweises Vertikal- oder Horizontalrollen mit Cursortasten; im HIGH-Modus: Bl{ttern in der Gro~grafik mit Cursortasten (auch Shift-Funk.) >M< in MOVE = Sprung zur Grafikmitte Grafikeditierungen sind erst nach einem "Bl{ttern" abgespeichert und k|nnen sonst vorher mit RESS und HIGH wieder r}ckg{ngig gemacht werden! -> >L/S: Ein- oder Ausladen von Bildschirm- oder Gro~grafiken von oder auf Kassette, LOAD SAVE -> Laden - Retten LOW HIGH -> aktuelle Bildschirm- oder Gro~grafik ACHTUNG: Die Gro~grafiken umfassen }ber 100h-Bl|cke! Im Grafikeditor werden in den Fadenkreuzfunktionen die realen Bilschirmpixel- werte angezeigt (X,Y). Soll in HELP die Achsenanzeige Ausschnittbema~ung ausgeblendet werden: GRAF an- w{hlen, mit >BRK< zur}ck in das HELP-Men} und mit PLAN erneut den Ausschnitt an- zeigen lassen. GRAF wirkt hier als Schalter. ëFunktionstastenbelegung: Escape-Funktionenå F1: Anzeige und Beschreiben Bild 0 F2: Anzeige und Beschreiben Bild 1 F3: Ein-/ Abschalten der Farbebene des Bildes F4: Ein-/ Abschalten hochaufl|sende Farbdarstellung F5: Inverses Schreiben Ein / Aus F6: Farben komplimentieren F7: Anzeige Bild 0, Beschreiben Bild 1 F8: Anzeige Bild 1, Beschreiben Bild 0 F9: Modulkontrollanzeige FA: CAOS-Systemcheck ëZus{tzliche CAOS-Systemfunktionen:å %CAP Aufruf von "3D-Grafik" mit Aktualisierung der Ebene 1 und Zeichnungsge- nerierung; %REC Aufruf von "3D-Grafik", Warmstart in das Hauptmen} der aktuellen Ebene %RDAT Ebeneninitislisierung oder -schaltung aus dem CAOS-Men} %EXEDAS Bereitstellug von Speicherplatz f}r den impletierbaren Editorassembler "es-EDAS" (modifiziert vod M. Nosck). 3D-Grafik und Assemblerprogramm- ierung k|nnen dann parallel erfolgen. Der Editorassembler kann bei Be- darf standartintegriert sein oder nachger}stet werden. Durch erneute Eingabe von EXEDAS stehen CAP und REC wieder zur Verf}gung. Sprung in's CAOS-Men} durch SHIFT und C im Hauptmen} von 3D-Grafik. 16 îë5. Zusammenfassung der Kommandos:åâ îHauptmen}:â PERS SEQU HELP KOIN RDAT FPIX COLO >L/S WAHL AUGE BILD NPIX DEFE ELIN MANI GRAF -> Die Nebenfunktionen: -------------------- -> RDAT: Initialisieren od. Schalten der 32k-Speicherebenen zur 3D-Bearbeitung oder zur Darstellung; -> FPIX: Einstellung Pixelfenster-Begrenzung f}r 3D- und 2D-Darstellungen: links, rechts, oben, unten, Rand? -> COLO: Einstellung Linien- und Hintergrundfarben f}r Darstellung und Men}s: normal-, hochaufl|send; ink, paper ? -> >L/S: Datei laden / retten: -> LOAD: Datei von Kassette laden -> ADDL: Verkn}pfen von Dateien -> EXLD: Laden von Nutzer-MC-Unterprogrammen und Integration -> SAVE: 3D-Grafik-System retten -> USER: Start des USER-MC-Unterprogrammes -> FREE: Anzeige verf}gbarer Punkte Die Unterfunktioen: ------------------- -> WAHL: Wahl der Darstellungsart: -> NORM: normale Perspektive (auch im Ojekt): Focus ? -> TOTA: totale Perspektive -> PARA: Parallelprojektion -> AUGE: Einstellung Augpunktkoordinaten: XYZ-Augpunkt, XYZ-Differenz -> BILD: Einstellung Bildpunktkoordinaten: XYZ-Bildpunkt, XYZ}Differenz -> NPIX: Wahl des aktuellen Punkte- oder Elementebereiches: -> ALL : alle Elemente -> PIXL: Punktebereich: Ab-Nr., Anzahl ? -> ELMT: Elementebreich: Ab-Nr., Anzahl ? -> BRK : bleibt -> DEFE: Elementedefinition eines Punktebereiches (analog NPIX) -> E->P: Elemente -> Punktanzeige -> ELIN: Elementeeingabe: -> COR : Korrektur (Manipulation) -> ADD : Addition einer Kopie -> INS : Einf}gen einer Kopie: KOPIE-AB-NR.:? -> DEL : L|schen von Punkten oder Elementen -> Mani: Manipulation: -> TRAN: Verschiebung: XYZ ? (analog Bewegungsmanipulation) -> POSI: Positionieren mittels Fadenkreuz -> MIRR: Spiegelung: Richtung XYZ -> -> ROTA: Drehung: Achsenrichrung XYZ ->, Grad ? -> SCAL: Ma~vergr|~erung, -verkleinerung, Ma~ ? ... -> EXPA: Strecken, Strauchen: Richtung XYZ ?, +- ->, Ma~ ? ... 17 rgr|~erung, -verkleinerung, Ma~ ? ... -> EXPA: Strecken, Strauchen: Richtung XYZ ?, +- ->