Professur Schulpädagogik der Primarstufe
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Das Team der Schulpädagogik der Primarstufe widmet sich der Aufgabe, in der Lehre schulpädagogische Grundlagen zu vermitteln und in der Forschung empirisch-ausgerichtete Grundschulforschung zu betreiben. Dabei möchten wir am Zentrum für Lehrer:innenbildung zur Gestaltung der Zusammenarbeit und der Vernetzung der verschiedenen Fachdidaktiken und Fachbereiche beitragen.
In unserer empirischen Forschung beschäftigen wir uns mit aktuellen globalen und gesellschaftlichen Entwicklungen und ihren Implikationen für die Zukunftsaufgaben der Schulpädagogik. Sehr interessiert uns dabei, wie die Lehrkräfteprofessionalisierung von Grundschullehrkräften angesichts sich stetig im Wandel befindender Herausforderungen gelingen kann.
Besonders in den Blick nehmen wir den Umgang mit Heterogenität – insbesondere den Umgang mit Mehrsprachigkeit und Fluchtmigration in deutschen Grundschulen. Vertieft setzen wir uns dabei auch mit verschiedenen Prozessen und Phänomene sozialer Ungleichheit im Unterricht in unserer Forschung auseinander.
Wir widmen uns aktuellen grundschulpädagogischen Themenfeldern Digitale Medien, Medienbildung und Informatische Bildung in der Grundschule. Auch Fragen nach einer frühen und altersgerechten Vermittlung grundlegender Bildungs- und Erziehungsprozesse im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung gehören zu den drängenden Zukunftsfragen der Grundschulpädagogik, die uns wichtig sind.
Informationen zum ersten Staatsexamen
PDF Informationen zum ersten Staatsexamen
Die Vorbesprechung zur schriftlichen Prüfung im Bereich Grundschulpädagogik findet am 10.06.2024 von 09:00-11:00 Uhr im Rawema-Gebäude Raum A30.311 statt.
Für offene Fragen zur schriftlichen Prüfung im Bereich Grundschulpädagogik findet am 26.08.2024 von 09:00-11:00 Uhr eine offene Sprechstunde zum Staatsexamen im Rawema-Gebäude Raum A30.311 statt.
Neue Berufung an die Universität
Zum 1. Dezember 2023 wurde an der TU Chemnitz eine neue Professorin berufen – Prof. Dr. Sarah Désirée Lange leitet zukünftig die Professur „Schulpädagogik der Primarstufe“ am Zentrum für Lehrerbildung
Zum 1. Dezember 2023 wurde Prof. Dr. Sarah Désirée Lange als neue Professorin an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt vom Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, ihre Berufungsurkunde. Prof. Dr. Sarah Désirée Lange leitet zukünftig die Professur „Schulpädagogik der Primarstufe“ am Zentrum für Lehrerbildung.
Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.tu-chemnitz.de/tu/pressestelle/aktuell/12203
Forschung
In unserer empirischen Forschung beschäftigen wir uns mit aktuellen globalen und gesellschaftlichen Entwicklungen und ihren Implikationen für die Zukunftsaufgaben der Schulpädagogik. Sehr interessiert uns dabei, wie die Lehrkräfteprofessionalisierung von Grundschullehrkräften angesichts sich stetig im Wandel befindender Herausforderungen gelingen kann.
Besonders in den Blick nehmen wir den Umgang mit Heterogenität – insbesondere den Umgang mit Mehrsprachigkeit und Fluchtmigration in deutschen Grundschulen. Vertieft setzen wir uns dabei auch mit verschiedenen Prozessen und Phänomene sozialer Ungleichheit im Unterricht in unserer Forschung auseinander.
Wir widmen uns aktuellen grundschulpädagogischen Themenfeldern Digitale Medien, Medienbildung und Informatische Bildung in der Grundschule. Auch Fragen nach einer frühen und altersgerechten Vermittlung grundlegender Bildungs- und Erziehungsprozesse im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung gehören zu den drängenden Zukunftsfragen der Grundschulpädagogik, die uns wichtig sind.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Lehre
In der Lehre widmen wir uns den schulpädagogischen Grundlagen u.a. in den Bereichen Unterrichtsgestaltung, Übergänge und Anfangsunterricht sowie dem Umgang mit Heterogenität. Für unsere Lehrveranstaltungen ist es uns ein zentrales Anliegen, kritisches Denken bei den Studierenden anzuregen und die Förderung von Reflexionskompetenzen zu unterstützen.
Wir sehen die forschungsbasierte Lehrkräfteprofessionalisierung und Theorie-Praxisverknüpfungen als zentrale Aufgabe der Lehrkräftebildung an. Ebenfalls zentral ist es uns, Reflexionsanlässe zur Entwicklung einer professionellen pädagogischen Rolle als Grundschullehrkraft anzubieten. Dazu stellen wir Verbindungen zwischen Forschungsprojekten und unseren Lehrveranstaltungen her, um es Studierenden zu ermöglichen, Einblicke und Erkenntnisse zu aktueller Forschung zu erhalten.
Theorie-Praxis-Kooperation
Professurinhaberin
Forschungsschwerpunkte
- Lehrkräfteprofessionalität und -professionalisierung
- Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Digitale Medien und Informatische Bildung im Unterricht
- Differenz, Migration und Ungleichheit in der Grundschule
- International und vergleichende Erziehungswissenschaft
- Fluchtmigration in der Grundschule
- Unterrichtsqualität
Akademischer Werdegang
12/23 | Professorin für Schulpädagogik der Primarstufe am Zentrum für Lehrerbildung an der Technischen Universität Chemnitz |
06/23 | Erteilung der Lehrbefugnis (PD) im Fach Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grundschulpädagogik |
05/23 |
Habilitation (habil.) an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Lehrbefähigung im Fach Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Grundschulpädagogik Titel der Habilitation: „Professionalität & Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen – Mehrsprachigkeit und Fluchtmigration in der Grundschule“ (Fachmentorat: Prof.in Dr. Sanna Pohlmann-Rother; Prof. Dr. Andreas Hartinger; Prof.in Dr. Maria Eisenmann; Prof.in Dr. Christiane Gross) |
10/20 | Ernennung zur Akademischen Rätin mit Forschungsausrichtung auf Lebenszeit an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
07/20 | Annahme zur Habilitation an der Fakultät für Humanwissenschaften der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
09/16 | Ernennung zur Akademischen Rätin auf Zeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
01/15 |
Promotion im Fach Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Dr. phil.) Titel der Dissertation: “Achieving teaching quality in sub-Saharan Africa – Empirical findings from Cascade training” (Erstgutachterin: Prof.in Dr. Annette Scheunpflug;
Zweitgutachterin: Prof.in Dr. Barbara Drechsel)
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10/05–12/09 |
Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Englisch, Deutsch, Mathematik, Kunst) Abschluss: Erstes Staatsexamen |
10/06–08/10 |
Erweiterungsstudiengang Deutsch als Zweitsprache (DiDaZ) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Berufliche Tätigkeiten
seit 10/20 | Akademische Forschungsrätin auf Lebenszeit, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof.in Dr. Sanna Pohlmann-Rother), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
09/18–09/20 | Akademische Rätin auf Zeit, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof.in Dr. Sanna Pohlmann-Rother), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
09/16–08/18 | Akademische Rätin auf Zeit, Professur für Didaktik der Grundschule (Prof.in Dr. Ute Franz), Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
09/16–08/17 | Lehrkraft an der Grundschule Holzgartenschule Nürnberg |
09/15–08/16 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/13–08/16 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität (Prof.in Dr. Annette Scheunpflug), Otto- Friedrich-Universität Bamberg |
10/10–09/13 | Stipendiatin des Elitenetzwerks Bayern (Forschungsstipendium: ideelle & finanzielle Förderung; Förderdauer: Nov. 2010 bis Sept. 2013) |
09/08–11/08 | Lehrkraft Englisch an der Leopold-Ullstein-Realschule Fürth |
Preise & Zertifikate
- Forschungspreis für hervorragende Leistungen in der Forschung der Fakultät für Humanwissenschaften an der Universität Würzburg (26.10.2022)
- Zertifikat Führung der JMU Research Academy an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- ANAHEI Outstanding Dissertation Award 2017 of the Association of North America Higher Education International (Awards Ceremony on the GLOCER Global Conference on Education and Research, 22.-25. Mai 2017, Sarasota Florida USA) (23.05.2017)
- Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten vom Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (07.05.2015)
- Zertifikat des Female Researcher Network (FeRNet) der Universität Bamberg (01.04.2016)
- Zertifikat zur Teilnahme am Promotionsprogramm Lehr-Lernforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg (21.05.2021)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion 5 – Schulpädagogik: Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
- Sektion 3 – Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP) (Redaktionsmitglied)
- Academic Network on Global Education and Learning (ANGEL) organized by the Global Education Network Europe (GENE) and based at the Institute of Education, University College London and funded by the European Commission
- Grundschulverband e.V.
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- AG Inklusion der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten
Tätigkeiten als Gutachterin
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
- Unterrichtswissenschaft
- Language and Education
- Compare (Journal of Comparative and International Education)
- Comparative Education Review
- Teaching and Teacher Education
- Teaching and Curriculum Journal
- Professional Development in Education
- ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (ZEP)
- Africa Education Review
Gutachterin für Konferenzen:
- American Educational Research Association (AERA)
- European Conference on Educational Research (ECER): Network 10: Teacher Education Research
- DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
- Comparative and International Education Society (CIES)
- International Scientific Review Committee for the Global Conference on Education and Research (GLOCER)
Gutachterin für Verlage & Organisationen:
- Routledge (Book Proposal Review)
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD): Selection Host Institutions in Eastern Africa
Durchführung von Fortbildungen
08.02.2023 | Fortbildung im Netzwerk Lehrkräftebildung zum Thema „Erstsprachen im Grundschulunterricht? Didaktische Begründungen und Möglichkeiten für die unterrichtspraktische Umsetzung“ am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Universität Würzburg |
26.-28.07.2017 | Dreitägiger Methodenworkshop für die ‚Summer School‘ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema "Methoden des Vergleichs" in Erkner bei Berlin (zusammen mit Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral) |
02.12.2016 | Workshop auf der IVE-Winterschool zu methodologischen Grundfragen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Thema: „(Selbst-) Reflexion im Forschungsprozess“ in Bamberg (mit Prof. Dr. Gregor Lang-Wojtasik) |
08.11.2016 | Fortbildung für das Landratsamt Lichtenfels für Leitende von Kindertageseinrichtungen zum Thema „Interkulturalität in Kindertagesstätten – eine pädagogische Chance?!“ in Lichtenfels |
08.07.2016 | FIBS-Fortbildung für Grundschullehrkräfte in der Lernwerkstatt Sachunterricht für die Professur für Didaktik der Grundschule an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg zum Thema: „Unterrichtsmaterialien Globalen Lernens für die pädagogische Flüchtlingsarbeit in der Grundschule“ in Bamberg |
22.04.2016 | Fortbildung für das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bamberg zum Thema „Hochschuldidaktische Grundlagen: Planung, Gestaltung und Analyse von Lernumgebungen“ in Bamberg |
19.11.2015 | Fortbildung für das Landratsamt Haßberge für Leitende von Kindertageseinrichtungen zum Thema „Interkulturalität in Kindertagesstätten – eine pädagogische Chance?!“ in Haßfurt (mit Sabine Dörr) |
23./27.02.2012 | Workshop for teachers of the ‘In-Service Training Programme’ (ISTP) on the topics “Implicit ability theories“ and “Student feedback“ in Bamenda, Cameroon |
23./27.02.2012 | Workshop for teachers of the Project ‘Dynamisation fonctionelle de la Pédagogie’ (DYFOP) on the topics “Implicit ability theories“ and “Student feedback“ (in English and French) in Douala, Cameroon |
15./16.10.2010 | Fortbildung für Aktionsgruppen, Informationsgruppen, Bildungs- einrichtungen und Vereine entwicklungsbezogener Bildungsarbeit zum Thema „Selbstevaluation in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit“ (mit Dr. Claudia Bergmüller) (Drittmittelgeber: InWEnt gGmbH) in Fulda |
03./04.09.2010 | Fortbildung für Aktionsgruppen, Informationsgruppen, Bildungs- einrichtungen und Vereine entwicklungsbezogener Bildungsarbeit zum Thema „Selbstevaluation in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit“ (mit Dr. Claudia Bergmüller) (Drittmittelgeber: InWEnt gGmbH) in Neuendettelsau |
02.03.2009 | Workshop for teachers of the ‘In-Service Training Programme’ (ISTP) on the topic “Educational Quality” (with Dr. Claudia Bergmüller) in Bamenda, Cameroon |
Sekretariat
Team
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit in der Grundschule
- Digitale Medien in der Schule
Forschungsprojekte:
BLUME – ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit (Projektleitung Prof. Dr.in Sarah Désirée Lange)
Lebenslauf:
Ab 12/2023
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-geförderten BLUME-Studie
(Projektleitung: Prof.in Dr. Sarah Désirée Lange)
An: der Professur Schulpädagogik der Primarstufe, TU Chemnitz
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04/2023 -11/2023
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-geförderten BLUME-Studie
(Projektleitung: Prof.in Dr. Sarah Désirée Lange)
Am: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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05/2022- 3/2023
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Gastwissenschaftlerin
Am: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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05/2022- 3/2023
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Pädagogische Fachkraft
Bei: Gesellschaft zur Förderung und sozialer Integration gemeinnützige GmbH (gfi), Arbeitsort; Leonhard-Frank-Grundschule am Heuchelhof
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2019-2021
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Elternzeitzweites Kind
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2021
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ehrenamtliche Tätigkeiten:
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Seit 2019
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Arabisch Lehrerin bei der islamischen Gemeinschaft Würzburg (Ehrenamtliche Tätigkeit).
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2018
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Promotion in Pädagogik an der Florenz Universität, Italien.(Titel der Dissertation: “Bring Your Own Device (BYOD)” for Face to Face and Virtual Collaborative Learning in EFL in Secondary School: A mixed methods investigation)
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2017
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Winter School „International and comparative studies in Adult Education and Lifelong Learning“ an der Universität Würzburg
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03.09.2016
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Austauschstudium; Erasmus Plus Programm an der Universität Würzburg.
Forschungsthema: Vergleichsstudien in der Erwachsenenbildung
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2014-2016
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Promotionsstipendium vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten in Italien
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2013
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Elternzeit erstes Kind
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2013
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private Lehrerin für Arabisch als Fremdsprache in Florenz, Italien
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2009-2012
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Masterstudium an der Universität Aleppo, Syrien
Studienfach: Curricula und Grundschuldidaktik, Abschluss: 88,50
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2009-2012
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Dozentin an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Universität Aleppo, Syrien
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2009-2011
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Promotionsstipendium der Universität Aleppo für die hervorragenden Absolventen für Master -und Doktoratsstudium, absolviertes Masterstudium an der Universität Aleppo, Syrien Studienfach: Curricula und Grundschuldidaktik
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2008-2009
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Grundschullehrerin in einer Grundschule in Edlib, Syrien.
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2003- 2007
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Diplom in Pädagogik/Lehramt an Grundschulen an der Universität Aleppo, Syrien. Abschluss: 84,77
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Publikationen (Stand 16.11.2023)
Lange, S. D., Alhallak, Z., Steinbach, A. & Dogmus, A. (2024/i.V.). „es ist nicht in Ordnung“ – Legitimationspraktiken von Grundschullehrkräften im Rahmen schulischer Logik zum Umgang mit Mehrsprachigkeit.
Lange, S. D., Alhallak, Z. & Plohmer, A. (2023/ i.V.). Sprachbezogene Diskriminierung als soziale Krise – Linguizistische Alltagspraktiken und deren Legitimierungen in der Grundschule, Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, Heft 2.
JJjuuko, R., Alhallak, Z., Tino, C. (2017) Learning and work: Efficacy of university internships for Syrian and Ugandan education students. In: Egetenmeyer, Fedeli (Ed.). Adult Education and Work Contexts: International Perspectives and Challenges: Comparative Perspectives from the 2017 Würzburg Winter School (pp. 142-170). Frankfurt: Peter Lang.
Alhallak, Z., Abo Hamoud, H. (2011) The content analysis of the two science books for fourth grade of basic education according to life skills. Research Journal of Aleppo University, Literature and Humanities Series 75(4).
Wissenschaftliche Vorträge
Lange, S. D., Alhallak, Z. & Plohmer, A. (2024/ i.V.). Sprachliche Diskriminierung im Unterricht – Ergebnisse einer linguizismuskritischen Sekundäranalyse. Vortrag auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung GEPF zum Thema „Bildung Verstehen- Partizipation Erreichen - Transfer Gestalten“. Potsdam, 18-20.3.2024.
Lange, S. D., Alhallak, Z. & Plohmer, A. (2024/ i.V.). Linguicism in class – understanding language-related exclusion practices in everyday primary school life. Vortrag auf International Association for Intercultural Education (IAIE), DEIB+ in Education to Transform Society zum Thema „Multilingualism and Language Education for DEIB“. Chemnitz, 26-28.3.2024.
Lange, S. D., Alhallak, Z. & Plohmer, A. (2023). Neo-Linguizistische Analysen zur Konstruktion von sprachbezogener Diskriminierung im Unterricht. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der AEPF zum Thema „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“, Potsdam, 13-15.09.
Alhallak, Z. (2017) „Bring Your Own Device (BYOD) for Face to Face and Virtual Collaborative Learning in EFL in Secondary School. Vortrag auf der 2. TEFL-Day Tagung zum Thema „Media in the Classroom“. Würzburg, 09.03.2017.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Inklusion
- Raumgestaltung in Grundschulen
Forschungsprojekte:
Lebenslauf:
seit 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik der Primarstufe an der TU Chemnitz |
11/2022 | Promotion in Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Titel der Promotion: Heimat konstruieren - Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von Kindern hinsichtlich ihrer Verortung in der Welt) |
2017 | Elternzeit drittes Kind |
seit 2016 | Grundschullehrerin in Landsberg am Lech, Kooperationsbeauftragte Grundschule- Förderzentrum und Inklusionslehrkraft |
2010- 2016 | Grundschullehrerin an verschiedenen Grundschulen in München |
2013 | Elternzeit zweites Kind |
2010 | Elternzeit erstes Kind |
2003- 2010 |
Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg, Referendariat für das Lehramt an Grundschulen in Schongau,
Abschluss: 1. und 2. Staatsexamen
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Publikationen:
Lange, S. D. & Gutschik, L. (2023/i.V.): „Wenn die Welt Fieber hat, haben wir auch Fieber.“ – Grundschulkinder diskutieren über den Klimawandel.
Vorträge
Lange, S.D. & Gutschik, L (2024/ i.V.). Kinder diskutieren über den Klimawandel. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung. Potsdam.
Posterbeiträge:
03/2016 | Posterbeitrag beim DGFE Kongress Räume für Bildung. Räume der Bildung. |
02/2015 | erster Platz Poster Preis der Tagung: „(In-)formelle Lernprozesse in (non-)formalen Bildungssettings“ des Zentralen Instituts für Lehr- Lernforschung in Nürnberg |
Forschungsprojekte:
BLUME – ÜBerzeugungen von GrundschulLehrkräften zum Umgang mit MEhrsprachigkeit (Projektleitung Prof. Dr. Sarah Désirée Lange)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Mehrsprachigkeit in der Grundschule
- Forschung zur Professionalisierung von Grundschullehrkräften
Lebenslauf:
Seit 11/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik der Primarstufe am Zentrum für Lehrerbildung, an der Technischen Universität Chemnitz Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt BLUME (Projektleitung Prof. Dr. Sarah Désirée Lange) an der Professur für Schulpädagogik der Primarstufe am Zentrum für Lehrerbildung, an der Technischen Universität Chemnitz |
11/2022 – 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Forschungsprojekt BLUME (Projektleitung Prof. Dr. Sarah Désirée Lange) am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
04/2022 – 09/2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt BLUME (Projektleitung Prof. Dr. Sarah Désirée Lange) am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik an der Universität Würzburg |
06/2021 – 07/2022 | Zusatzausbildung zum Zertifikat „Schulfach Glück“ der Sethasa gGmbH |
2021 – 2022 | Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
2016 – 2022 | Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
Publikationen:
Plohmer, A. & Lange, S. D. (2025/i.R.). Concept Maps als Forschungsinstrument. In J. Gras & R. Schieferdecker, Einführung in Qualitativer Sozialforschung – Grundlagen für Lehramtsstudierende. Klinkhardt.
Lange, S. D., Pohlmann-Rother, S. & Plohmer, A. (2024/i.R.). Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht – didaktische Funktionen zum Einbezug von Familiensprachen im Unterricht. In: J. Wiesemann, B. Müller-Naendrup, J. Lange & A. Flügel (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Tagungsband der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe Siegen.
Lange, S. D., Alhallak, Z. & Plohmer, A. (2024/i.R.). „Sie dürfen sich nicht auf ihrer Muttersprache unterhalten und das finde ich tatsächlich auch gut“ – Sprachbezogene Diskriminierung in der Grundschule
Vorträge:
„Vignettengestütze Interviews als Werkzeug zur Erfassung von berufsbezogenen Lehrkräfteüberzeugungen“. Vortrag auf der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung am 24./25. November 2023 zum Thema „Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - …?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog“ zusammen mit Sarah Désirée Lange, 25.11.2023
„Mehrsprachigkeit im Unterricht – didaktische Funktionen zum Einbezug von Familiensprachen in den Unterricht“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Grundschulforschung der DGfE an der Universität Siegen zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“ zusammen mit Sarah Désirée Lange & Sanna Pohlmann-Rother, 27.09.2023.
„Erstsprachen im Unterricht – Warum und Wie?“ Vortrag in der Fortbildungsreihe Netzwerk Lehrkräftebildung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Würzburg zusammen mit Sarah Désirée Lange, 11.01.2023
Forschungsprojekte
- DFG-Projekt BLUME - ÜBerzeugungen von Grundschullehrkräften zum Umgang mit Mehrsprachigkeit
- KA210-BY-21-18-27274 Numbered “Mitigating Math-Related Learning Losses of Newly Arrived Refugee Children Through Innovative Teaching Method" European Union Erasmus+ Project, 2021-2023. Germany.
- 2020-1-NO01-KA227-ADU-094195 Numbered “Blended Learning-Based Creative Hub for Adult Refugees” European Union Erasmus+ Project (Training Module Developer). 2020-2022. Germany.
- AIS-SG-SP-2021-02 Numbered “Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)” is supported by Academics in Solidarity and funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF). 2021-2023 Germany.
- 113K302 Numbered “Observing the applications in the framework of technological-pedagogical-field knowledge (TPACK) and creating an online case library” TÜBİTAK Project.2013–2014. (Scholarship). Turkey.
- 131410005 Numbered “Multifaceted examination of critical thinking skill instruction” BAP Project. 2011-2014. (Researcher). Turkey.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkt
- Resilienz- Mehrsprachigkeit
- Fähigkeit zum kritischen Denken
- Metakognitive Strategien
- Werteerziehung
- Entwicklung von Lehrplänen
Forschungstechniken
- Scoping Review
- Meta-Synthese
- Meta-Analyse
- Inhaltsanalyse
- Systematische Review
Lebenslauf
Werdegang und Berufserfahrungen
Seit 12/2023 |
Postdoc Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-geförderten BLUME-Studie
(Projektleitung: PD Dr.in Sarah Désirée Lange)
An: der Professur Schulpädagogik der Primarstufe, TU Chemnitz
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10/2022 -11/2023 |
Postdoc Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-geförderten BLUME-Studie
(Projektleitung: PD Dr.in Sarah Désirée Lange)
Am: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
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09/2021-12/2023 |
Ehrenamtlich AWO Nürnberg regelmäßig tätig, z.B. als Handy- und Internet-Berater |
09/2021 – 12/2021 |
Gastprofessor Friedrich-Alexander-Universität (FAU), Fakultät Erziehungswissenschaften, Nürnberg- Deutschland |
05/2018 – 04/2019 |
Buchhalter Corinox Bakery Machinery Konya, Türkei |
01/2017 – 04/2018 | Arbeitslos (aus politischen Gründen) |
06/2015 – 07/2016 |
Assistent Prof. Doktor Fakultät Erziehungswissenschaften Mevlana Universität Konya, Türkei |
06/2012 – 06/2015 |
Schulleitung Grundschule Abdullah Aymaz Grundschule, Konya, Türkei |
08/2004 – 06/2012 |
Grundschullehrer für alle Klassen Abdullah Aymaz Grundschule, Konya, Türkei |
Aufsätze mit peer-review
Lange, S. D.& Polat, S. (2024). Scoping review on primary school teachers’ beliefs on multilingualism in classroom teaching, International Journal of Multilingualism, (in progress).
Özdemir, Y., & Polat, S., (2024). The Challenges of Teaching in Germany for Teachers with Refugee Backgrounds, Journal of Education and Learning (EduLearn), 18 (04).10.11591/edulearn.v18i4.21738
Polat, S. (2023). The Impact of Mitigating Refugee Students' Mathematics Learning Loss on Their Resilience Levels, International Journal of the Whole Child, 8(2), https://libjournals.mtsu.edu/index.php/ijwc/article/view/2451.
Özcan, A., & Polat, S. (2023). Artificial Intelligence and Chat Bots in Academic Research. Journal of Research in Social Sciences and Language,81–90. https://www.jssal.com/index.php/jssal/article/view/111
Polat, S. (2022). The Education Process of Children with Imprisoned Parents After the 15 July 2016 Coup Attempt in Turkey, Journal of Comparative & International Higher Education. 14(5), https://doi.org/10.32674/jcihe.v14i5.3896
Polat, S., & Kröner, S. (2022). The Resilience of School-Age Immigrant Children: A Scoping Review. Journal of Human Behavior in the Social Environment, https://doi.org/10.1080/10911359.2022.2061664
Polat, S., &Turan, F. (2020). Analysis of the Objectives and Teacher Practices in Preschool Curriculum in Terms of Revised Bloom’s Taxonomy. International Journal of Social, Political and Economic Research, 7(2),292 310. https://doi.org/10.46291/ijospervol7iss2pp292-310
Polat, S. (2020). Multidimensional Analysis of the Teaching Process of the Critical Thinking Skills. Research in Social Sciences and Technology,5(2),134-157. https://doi.org/10.46303/ressat.05.02.8
Özcan, A., & Polat, S. (2016). Values That Faculty Members Want Students to Have, International Online Journal of Educational Sciences, 8(1), 138-149. https://iojes.net/?mod=tammetin&makaleadi=&makaleurl=IOJES_1779.pd f&key=40883
Polat, S., & Ay, O. (2016). Meta-synthesis: A Conceptual Analysis, Journal of Qualitative Research in Education,4(2),52-64. https://doi.org/10.14689/issn.2148-2624.1.4c2s3m
Yurt, E., & Polat, S. (2015). The Effectiveness of Multiple Intelligence Applications on Academic Achievement: A Meta-Analysis, Journal of Social StudieEducation Research,6 (1),84-122. https://jsser.org/index.php/jsser/article/view/325/317
Polat, S. (2015). The Evaluation of Qualitative Studies in Turkey about Critical Thinking Skills: A Meta-Synthesis Study, International Online Journal of Educational Sciences,7(3),229-243. https://iojes.net/?mod=tammetin&makaleadi=&makaleurl=IOJES_17 24.pdf&key=40943
Polat, S. (2015). Content Analysis of the Studies in Turkey on the Ability of Critical Thinking, Educational Sciences: Theory & Practice,15(3),659-670. https://doi.org/10.12738/estp.2015.3.2658
Polat, S. & Özcan, A. (2014). The Opinions of Elementary School Teachers on the Use of Smart Board, Kastamonu Eğitim Dergisi, 22(2), 439-455. https://dergipark.org.tr/en/pub/kefdergi/issue/22602/241513
Polat, S. & Çalışkan, M. (2013). Examination of Secondary Students’ Value Orientations in Terms of Some Variables, Uludağ Üniversitesi Eğitim Fakültesi Dergisi,26(2),387-404. https://dergipark.org.tr/en/pub/uefad/issue/16698/173585
Polat, S. (2013). Teaching Mathematic with Origami, Mustafa Kemal Üniversitesi Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi,10(21).15-27. https://dergipark.org.tr/en/pub/mkusbed/issue/19547/208148
Polat, S. & Uslu, M. (2012). The Effect of Teaching Based on Metacognitive Strategies on 5th Grade Students’ Achievement in Science and Technology Course, Uşak Üniversitesi Sosyal bilimler Dergisi,5(3),28-43. https://dergipark.org.tr/en/pub/usaksosbil/issue/21645/232690
Polat, S. & Baş, G. (2012). Effect of 5E Constructivist Learning Model on Students’ Academic Achievement Level in Social Studies Course, Çankırı Karatekin Üniversitesi, Sosyal Bilimler Enstitüsü Dergisi,3(2),69-92. https://dergipark.org.tr/en/pub/jiss/issue/25910/273077
Redaktionschip der Zeitschrift
Polat, S. (2021). From the Editor, Journal of Research in Social Sciences and Language, 1 (1). I-II.
Vorträge auf Konferenzen
Lange, S. D. & Polat, S. (2023). Scoping Review zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften zu Mehrsprachigkeit im Unterricht, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Siegen, Germany.
Lange, S. D. & Polat, S. (2023). Lehrkräfte und Mehrsprachigkeit im Unterricht? Ein Scoping Review zum internationalen Forschungsstand zu den Überzeugungen von Grundschullehrkräften, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF),Potsdam, Germany.
Özdemir, Y. & Polat, S. (2023). The problems of being able to teach in Germany for teachers with an immigration background, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, Germany.
Polat, S., Birnbaum, L. & Kröner, S. (2022). Die Resilienz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund: Ein Scoping Review, [The resilience of school-age immigrant children: A scoping review] Tag der Forschung, Nürnberg
Turan, F., Polat, S. & Kanık, M. (2016). Views of student teachers in a preschool education program on practicum, II. 14th International JTEFS/BBCC Conference Sustainable Development, Culture, Education. Konya.
Polat, S. & Özcan, A. (2014). Sınıf öğretmenlerinin fen ve teknoloji öğretimine yönelik tutumları, [Attitudes of classroom teachers towards science and technology teaching] İnternational Conference on Education in Mathematics, &Science Technology, Konya.
Özcan, A. & Polat, S. (2014). Öğretim elemanlarının öğrencilerde görmek istediği değerler, [Values that faculty members want students to have] Uluslararası Sosyal Bilgiler Eğitimi Sempozyumu, Ankara.
Polat, S. & Çalışkan, M. (2014). 21. Yüzyıl öğrenme becerileri, [21st century learning skills] 1. Uluslararası Eğitimde Değişim ve Yeni Yönelimler Sempozyumu, Konya.
Polat, S. (2013). Ortaokul öğrencilerinin değer yönelimleri, [Examination of secondary students’ value orientations in terms of some variables] 2. Uluslararası Sosyal Bilgiler Eğitimi Sempozyumu, Aksaray.
Mitgliedschaften und Gutachtertätigkeiten
Experiment in der Redaktion einer akademischen Zeitschrift:
- Since 2021-Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)
- 2015-2016-Mevlana International Journal of Education (MIJE)
- 2015-2016-Mevlana International Journal of Moral and Values Education (MIJMVE)
Gutachter für akademische Zeitschriften:
- Journal of Research in Social Sciences and Language (JSSAL)
- Research in Social Sciences and Technology (RESSAT)
- Hacettepe University Journal of Education
- International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology (IJEMST)
- Mevlana International Journal of Education (MIJE)
- Mevlana International Journal of Moral and Values Education (MIJMVE)
Forschungsprojekte
Vorgehensweisen von Grundschullehrkräften zur Anbahnung selbstorganisierten Lernens
Arbeits-und Forschungsschwerpunkte
- Selbstorganisierten Lernens
- Heterogenität in der Grundschule
- Lehrkräfteprofessionalität
Lebenslauf
2000 bis 2003 | Ausbildung zur Ergotherapeutin in Leipzig |
2003 bis 2012 | Studium Lehramt an Grundschulen in Leipzig (mit Unterbrechungen durch Elternzeit) |
2012 bis 2014 | Vorbereitungsdienst, Grundschule Flöha |
2014 bis 2015 | Grundschullehrerin an der Grundschule Oberschöna |
2015 bis 2019 | Grundschullehrerin an der Grundschule Flöha |
2019 bis 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz; Professur Schulpädagogik der Primarstufe; Erwerb des Hochschuldidaktischen Zertifikats |
Publikationen
Erba, S. & Stopp, K. (2020). Methodensammlung: Vielfältigkeit statt monotones Üben. Grundschule (1).
Erba, S. & Stopp, K. (2020). Lehrerfrage = leere Frage? Grundschule (3).
Stopp, K. (2023). Ja, nein, vielleicht, dafür oder dagegen? Die Kunst, eine gute Wahl zu treffen. Weltwissen Sachunterricht (4, im Erscheinen).
Mitwirkung an Publikationen: (redaktionelle Überarbeitung eines Handbuch-Artikels)
Dühlmeier, B. Lernorte. (2023). In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.