Springe zum Hauptinhalt
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Karrieremesse „TUCconnect Frühling“ geht in die nächste Runde

Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, können am 15. Mai 2024 an der TU Chemnitz mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen ins Gespräch kommen – Anmeldung und „Matching“ ist via App möglich

Der Career Service der Technischen Universität Chemnitz veranstaltet am 15. Mai 2024 von 10:30 bis 15:30 Uhr die Karrieremesse „TUCconnect Frühling“ im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90. Diese Messe wird erneut zum Anziehungspunkt für Studierende sächsischer Hochschulen, Absolventinnen und Absolventen und alle, die sich zum Thema Berufseinstieg informieren wollen. Interessierte haben die Möglichkeit, zahlreiche regionale und überregionale Aussteller, darunter Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Einrichtungen und Vereine, persönlich zu treffen und sich über mögliche Abschlussarbeitsthemen, Praktika und berufliche Einstiegsmöglichkeiten auszutauschen. Wer möchte, kann sich mit der browserbasierten App "talentefinder" einen Überblick verschaffen, Favoriten matchen und bei gegenseitigem Interesse einen Zeitslot für ein Kennenlerngespräch am 15. Mai 2024 vereinbaren.

Neben dem regulären Messebetrieb werden auch Initiativen vor Ort sein, die den Besucherinnen und Besuchern ihre Arbeit und Ziele näherbringen und zeigen, wie bunt das Studentenleben fernab vom Hörsaal sein kann. Außerdem gibt es die Möglichkeit, an einem Bewerbungsfoto-Shooting teilzunehmen. Jobwalls informieren über aktuelle Stellenausschreibungen der Aussteller. Zudem können sich Interessierte einer Exkursion zum Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz anschließen sowie verschiedene Vorträge hören: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Career Service informieren zum Thema Bewerbungsunterlagen, die Bürgerstiftung und das Freiwilligenzentrum Chemnitz zum Thema Ehrenamt und das Landesamt für Schule und Bildung zu den Möglichkeiten des Seiteneinstieges in den sächsischen Schuldienst. Die Anmeldung zur Exkursion ist bereits jetzt im Semesterprogramm des Career Service unter mytuc.org/start möglich. Für die Vorträge ist keine Anmeldung notwendig. Alle Angebote sind kostenfrei.

Weitere Informationen erteilt Anja Krumbiegel, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer – Career Service, Telefon +49 (0)371 531-33706, E-Mail tucconnect@tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anja Krumbiegel)

Mario Steinebach