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Etikette
Neben den Strafen gibt es noch eine Reihe von Gepflogenheiten, die
die Spieler beachten sollten, wenn das Spiel Freude machen soll.
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Ein System von Strafen soll die Spieler anhalten,
durch ihr Verhalten die Schönheit und den Reiz des Spieles zu fördern.
Letztendlich läßt sich aber doch nicht jedes Verhalten mittels fester Regeln
vorschreiben. Es gibt zu viele Grauzonen, und Streitereien, ob jemand
gegen die "Schweigepflicht" verstoßen hat oder nicht, können ein Spiel töten.
So hat die "Japan Mah Jong Association" eine Etikette entworfen, deren
Einhaltung sie den Spielern ans Herz legt, die aber kein Dogma darstellen,
sondern von den Spielern als lebendige Empfehlungen verstanden werden
soll:
- Die Steine sollen vor dem Spiel mit dem Gesicht nach unten auf den
Tisch gelegt und dann gründlich durchgemischt werden. Wenn ein Teil während
des Mischens aufgedeckt wird, soll das Mischen solange fortgesetzt werden,
bis seine Position allen Spielern unbekannt ist.
- Die Reihe vor jedem Spieler, die die Mauer formt, soll aus exakt
achtzehn [siebzehn bei der japanischen Variante ohne Hasardsteine] Zweierstapeln
bestehen.
- Die Würfel sollen mitten in die Mauer geworfen werden, und ein Wurf
soll nur gültig sein, wenn beide Würfel flach innerhalb der Mauer liegen.
- Abgelegte Steine sollen ruhig auf den Tisch gelegt werden. [Anmerkung:
Wir pflegen die Steine beim Abwurf laut zu benennen. Möglicherweise ist
gemeint, daß die wertvollen Steine nicht achtlos abgeworfen, sondern sorgfältig
abgelegt werden sollen.]
- Die abgelegten Steine eines jeden Spielers sollen in ein oder zwei
Reihen vor ihm inmitten der Mauer angeordnet werden. [Anmerkung: Wir legen
die Steine meist ziemlich chaotisch inmitten der Mauer ab. Dieser Vorschlag
erleichtert ein taktisches Spiel, weil das Abwurfverhalten der Partner
nachvollziehbar wird.]
- Jeder Spieler soll mit dem Ziehen warten, bis er am Zug ist. Das Ziehen
bevor der linke Nebenspieler abgelegt hat und das Abfühlen des Steines,
während er mit dem Gesicht nach unten in der Hand gehalten wird, ist
nicht erlaubt.
- Wenn fälschlicherweise "Chow", "Pung" oder "Kong" gerufen wird, muß der
Spieler seinen Fehler erklären. Wenn ein Spieler seine Meinung nachträglich
ändert und sich entscheidet, von der Mauer zu ziehen, muß er die Teile
seiner Hand zeigen, aus denen die gerufene Figur gelegt worden wäre.
- Wenn "Chow", "Pung" oder "Kong" gerufen wird, darf der Spieler nicht
abwerfen, bevor er die Figur gelegt hat.
- Spieler sollen über abgeworfene Steine nicht diskutieren.
- Spieler sollen nicht über die eigene oder die Hände der Gegner reden.
- Spieler sollen nicht versuchen, ihre Gegner durch Gespräche zu verwirren.
- Die Bewertung soll zügig erfolgen. Fehler werden nicht mehr korrigiert,
nachdem die Würfel für das nächste Spiel gefallen sind.
- Nicht-Spieler sollen keine Kommentare zu dem Spiel abgeben.
- Spieler sollen nicht ihre Freude über glückliche Zufälle oder den Ärger
über ihr Pech zeigen.
- Wenn während des Mauerbaus ein Teil aufgedeckt wird, so daß die Spieler
seinen Ort kennen, soll der Teil der Mauer, in dem sich das Teil befindet,
erneut gemischt und wiederaufgebaut werden.
- Wenn während des Spieles ein Spieler das Teil aufdeckt, das er gerade
zu nehmen hätte, so muß er es nehmen.
- Wenn während des Spieles ein anderer Stein der Mauer unglücklicherweise
aufgedeckt wird, soll es mit den sechs angrenzenden Paaren (oder so vielen wie
möglich) gemischt und dieser Teil der Mauer neu gebaut werden.
Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De