Figurenpunkte |
|
|
|
Prämien für den Gewinner |
|
Figur
| offen
| verdeckt
| |
prämiierte Kriterien
| Punkte
|
Chow |
0 |
0 |
|
Mah Jongg |
20 |
einfacher Pung |
2 |
4 |
|
Handspiel (keine Rufe) |
10 |
Randpung, Trumpfpung |
4 |
8 |
|
Chowspiel |
2 |
einfacher Kong |
8 |
16 |
|
Pungspiel |
10 |
Randkong, Trumpfkong |
16 |
32 |
|
Kongspiel |
40 |
Blumen, Jahreszeiten |
4 |
|
Mah Jongg mit dem letzten abgelegten Stein |
10 |
ein Paar Drachen |
2 |
|
Mah Jongg mit dem letzten Stein der Mauer |
10 |
eigenes Windpaar |
2 |
|
Mah Jongg mit dem einzig möglichen Stein |
10 |
vorherrschendes Windpaar |
2 |
|
Beraubung des Kong |
10 |
Verdopplungen |
1 Verdopplung
|
|
3 Verdopplungen
|
- eigene Blume oder Jahreszeit
- Drachenpung, Farbkong
- fremder, nicht vorherrschender Windpung
- Mah Jongg mit
- dem letzten Stein der Mauer
- dem letzten abgelegten Stein
- Ruf nur zum 14. Stein
- Beraubung des Kong
- Farbspiel: 2 Farb- und 2 Trumpffiguren, Trumpf- oder Farbpaar
|
|
- Strauß der Blumen oder Jahreszeiten
- eigener Windkong
- vorherrschender Windkong
- eigener und zugleich vorherrschender Windpung
- Mah Jongg ohne Rufe
- Farbspiel: 4 Farbfiguren, Trumpfpaar
|
2 Verdopplungen
|
|
4 Verdopplungen
|
- Drachenkong
- fremder, nicht vorherrschender Windkong
- eigener Windpung
- vorherrschender Windpung
- Farbspiel: 3 Farb-, 1 Trumpffigur, Trumpf- oder Farbpaar
|
|
- eigener und zugleich vorherrschender Windkong
- reines Farbspiel
|
Strafkatalog |
- Wer seine Steine vor dem Abschluß der Verteilung ansieht, zahlt 10.
- Wer sein Spielbild falsch abrechnet, zahlt 20.
- Wer einen Stein vom falschen Ende der Mauer nimmt, zahlt 10.
- Wer einen Stein beim Aufruf falsch bezeichnet und so Anlaß zu
falschen Meldungen gibt, zahlt 30.
- Sagt ein Spieler fälschlich Mah Jongg an, zahlt er 100, wenn ein
Mitspieler aufdeckt, sonst 50.
- Wer einen Stein ruft, ohne die Figur legen zu können, zahlt 30,
wenn Mitspieler zur Informationspreisgabe verleitet wurden, anderenfalls 10.
Der Stein wird zurückgelegt.
- Wer einen durch Ruf gekauften Stein in die Hand hineinstellt, zahlt 10.
- Wer am Spielende eine falsche Anzahl Steine hat, bezahlt für alle
und beansprucht nichts.
- Bemerkt ein Spieler seine tote Hand oder zieht zum falschen Zeitpunkt,
so spielt er ohne Rufrecht. Ist er wieder am Zuge, wird der Fehler korrigiert,
und er zahlt 30. Hat auch der Spielleiter Schuld, zahlt dieser 10.
- Wer auf Fehler aufmerksam macht und die Korrektur ermöglicht,
zahlt 10.
|
Störspielgebot |
---|
Das Störspielgebot gilt
|
- bei drei Farbfiguren
- bei drei Trumpffiguren
- bei zwei Farbfiguren und einer Trumpffigur
- bei drei Figuren einer Spezialhand
|
Das Störspielgebot gilt nicht für Spieler, die
|
- einen Stein vor dem Mah Jongg stehen,
- den letzten abgelegten Stein nochmals werfen,
- keine anderen Steine haben.
|