Spielen mit und ohne Netz |
- Mah-Jongg Kontaktbörse
- http://www.mah-jong-contacts.net
- Urteil:
- Mitspieler gesucht? Hier sind sie zu finden. Weltweit und regional, auch nach Postleitzahlbereichen geordnet.
|
- Gravon - Das Spielerparadies
- http://www.gravon.de
- Urteil:
- Gravon ist ein Dach für viele Spiele - und eben auch für Mah Jongg. Neben einer kurzgefaßten Anleitung gibt es die Möglichkeit, online zu
spielen.
|
- The Internet MahJong Server
- http://mahjong.real-time.com
- Urteil:
- Der Internet-Mahjongg-Server bot die Möglichkeit, übers
Netz zu spielen. Zur Zeit ist er auf unbestimmte Zeit offline.
|
- NetMahjong
- http://www.netmahjong.com
- Urteil:
- Mah Jongg über das Internet oder ein beliebiges anderes TCP/IP-Netzwerk zu spielen, haben sich schon viele Spieler gewünscht. Hier wird eine
Lösung angeboten. Die Spieler können parallel dazu Nachrichten austauschen.
Es wird kein Server benötigt, die Kommunikation erfolgt direkt. Es lassen sich
bei genügend RAM auch alle vier Spieler auf einer Maschine simulieren. Die
Seiten sind sehr schön gestaltet.
|
- Mah Jong for Unix (and Windows)
- http://www.stevens-bradfield.com/MahJong/
- Urteil:
- Julian Bradfield schrieb dieses Programm, das aus drei
Komponenten besteht:
- Ein Server koordiniert das Spiel und die Spieler.
- Ein Computerspielprogramm wird so oft gestartet, wie menschliche
Spieler fehlen.
- Ein Frontend wird für jeden Menschlichen Spieler gestartet.
Die Komponenten kommunizieren miteinander über das Netzwerk. Selbst wenn
die Abrechnung nicht den eigenen Hausregeln entspricht, so ist doch der
Spielablauf derselbe und bietet damit die Chance, Mah-Jongg-Runden über
große Entfernungen hinweg zu spielen.
Hervorragend wurden das Rufen gelöst: Die Spieler können sich entscheiden,
ob sie einen abgeworfenen Stein rufen wollen oder nicht. Wenn sich ein
Spieler nicht entscheiden kann oder will, zieht nach einer gewissen Zeit
der nächste Spieler automatisch.
Für die Kommunikation der Spieler neben dem Spiel ist ein Chatprogramm
integriert.
Unter http://www.tumj.com/
kann man dieses Frontend nutzen, um mit anderen Menschen zu spielen.
|
- Hong Kong Mahjongg
- http://www.ninedragons.com/
- Urteil:
- Hong Kong Mahjong wurde erstmalig 1992 als Spiel unter DOS
angeboten und hat bereits damals die Spieler beeindruckt. Die erste
Version bot natürlich noch nicht die Annehmlichkeiten heutiger Spiele,
unterstützt dafür aber auch alte Computer. Man kann seine Partner unter
mehreren Computer-Partnern auswählen. Nur die allerstärksten können
einen halbwegs geübten Spieler allerdings wirklich begeistern. Eine
Variante sieht das Umdrehen der abgelegten Steine vor, so daß sich
auch noch eine gute Möglichkeit zum Trainieren des Gedächtnisses bietet.
Die Bewertungsregeln unterscheiden sich erheblich von den hier
beschriebenen, so daß man seine Strategie eventuell ändern muß. Häufige
gravierende Spielfehler der virtuellen Partner lassen nach einer Weile
die Lust am Spiel erlahmen.
Das Spiel wurde weiterentwickelt und kann nun als CD für Windows
direkt von Nine Dragons Software bezogen werden. Die Qualität dieser
neuen Version vermag ich nicht zu beurteilen.
|
- Four Winds Mah Jong
- http://www.4windsmj.com/
- Urteil:
- Four Winds Mahjong läuft unter Windows 95 oder NT, kommt mit
ausführlicher Dokumentation und kann via Plugins zusätzliche Konfigurationen
vornehmen (z.B. die Spielsteine im Bauhaus-Design darstellen). Die Regeln
lassen sich mittels Optionen weitgehend konfigurieren und den individuellen
Vorstellungen der Spieler anpassen. Die Beta-Release wurde als Freeware
deklariert.
|
Regeln, Links und Regionales |
- Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) e.V.
- http://www.mah-jongg.de
- Urteil:
- Eine Seite mit allen Themen des Spieles inklusive Museum,
Treffpunkt, Pinboard ... Die Regeln der Mah-Jongg Liga sind noch nicht komplett
online. Die DMJL veranstaltet Punktspiele und hat ein eigenes Regelsystem.
Die Unterschiede zu den hier vorgestellten Regeln sollten wenig strategische
Änderungen der Spielweise erzwingen. Vor allem die Tabelle der Spezialhände
sollte jedoch vor dem Spiel aufmerksam studiert werden. Fehlendes unteres und
niedriges oberes Limit führen aber sicher zu einem hohen Anteil Farbspiele.
Hier gibt es einen Treffpunkt für Spieler, die eine Spielrunde suchen - oder
umgekehrt.
|
- Mahjongg lernen
- http://www.mahjongg-spielen.de
- Urteil:
- Seite der Mah-Jongg Regionalgruppe "Bambus" der DMJL e.V. mit Spielterminen, kurzer Einführung und weiteren Informationen. Ganz besonders
interessant für Spieler aus dem Postleitzahlbereich 58 (Sauerland) und Köln.
|
- Mahjong Regeln
- http://djini.de/mahjong/
- Urteil:
- Dieses kompakt aufbereitete Regelwerk dürfte für Einsteiger
leicht zu erfassen sein. Die Regeln unterscheiden sich in einigen Details von
den hier vorgestellten, doch sollte das der Spielfreude keinen Abbruch tun.
Die Autoren verfügen über Spielerfahrung, und es gelingt ihnen gut, diese
weiterzugeben. Die taktischen und
strategischen Hinweise sind kurz gefaßt, verständlich und wertvoll. Der
Text eignet sich zu fortlaufendem Lesen.
|
- The Mah Jongg Web Site
- http://www.mahjongg.com/
- Urteil:
- Die Seite erhebt einen umfassenden Anspruch, den sie
in weiten Teilen sicher auch erfüllen kann. Sie stellt einen guten
Ausgangspunkt für weitere Suchen im Netz dar. Das Literaturverzeichnis
führt umfassend aktuelle englischsprachige Literatur auf. Ein Spiel für
Windows, das nach Meinung des Autors für Experten und Anfänger
gleichermaßen geeignet ist, wird ebenfalls angeboten.
|
- KEJIMAJIANGMI
- http://www.tky.hut.fi/~kjmjm/english/
- Urteil:
- Neben umfangreichen Regelerklärungen in englischer Sprache
finden sich hier auch einige strategische Hinweise, die den Erfolg beim
Spiel beschleunigen könnten.
|
- Mah Jongsets.co.uk
- http://www.mahjongsets.co.uk/
- Urteil:
- Gut gestaltete Seite in englischer Sprache mit umfassenden Informationen.
|