TUCaktuell Veranstaltungen

Regionaler Vorausscheid zur „World Robot Olympiad“ findet an der TU Chemnitz statt

RoboDay mit Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche am 1. Juni 2024: Veranstaltung lädt zu spielerischen Erfahrungen im Umgang mit Robotertechnologie und autonomem Fahren sowie zum Kennenlernen der TU Chemnitz ein

Beim RoboDay am 1. Juni 2024 können Kinder und Jugendliche zwischen acht und 22 Jahren im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz (TUC), Reichenhainer Straße 90, in zwei Wettbewerben die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit selbstfahrenden Fahrzeugen unter Beweis stellen. Zum einen steht zwischen 9:45 und 17:00 Uhr der sächsische Regionalausscheid der diesjährigen World Robot Olympiad (WRO) an, bei dem sich die Teams fürs Deutschlandfinale 2024 am 14. und 15. Juni in Passau qualifizieren können. Für fünf Wettbewerbskategorien haben sich insgesamt 26 Teams aus ganz Sachsen angemeldet. Zum anderen werden am 1. Juni auch die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im sachsenweiten Roboterwettbewerb „RoboSAX“ gesucht, den das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz mit Unterstützung der TUC veranstaltet. Für diesen Wettbewerb sind zwölf Teams aus Chemnitz, Crimmitschau, Lichtenstein, Meißen, Thum und Zwönitz angemeldet.

Vielfältig ist auch das Begleitprogramm, das nicht nur die teilnehmenden Mannschaften, sondern auch viele experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler, Azubis, angehende Studierende und ihre Familien zum Zuschauen und Ausprobieren ansprechen soll. Die TUC begleitet den Veranstaltungstag unter anderem mit Informationen zu MINT-Studiengängen. Darüber hinaus stellt die größte studentische Initiative der TUC, das T.U.C. Racing-Team, sein autonom fahrendes Rennfahrzeug vor, mit dem es am größten Ingenieurs- und Konstruktionswettbewerb der Welt teilnimmt. Die Professur Prozessautomatisierung der TUC präsentiert mit zahlreichen Sensoren ausgestattete mobile Forschungsroboter und Modellautos. Die Professur Robotik und Mensch-Technik-Interaktion der TUC ist mit einem Roboterhund vertreten.

Veranstaltungsablauf:

09:00 Uhr: Start des sachsenweiten Roboterwettbewerbs „RoboSAX“

09:30 Uhr: Start der Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche für den leichten und spielerischen Einstieg in die Bereiche Robotik & Programmierung, Elektronik & Löten, 3D-Druck & Design sowie Mal- und Bastelangebote für die Kleinsten

09:45 Uhr: Start des WRO-Regionalwettbewerbs in verschiedenen Kategorien

17:00 Uhr: Veranstaltungsende