Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Campus

TU Chemnitz unterstützt ihren wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Weg zur Professur

Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs startet am 23. April 2024 dreiteilige Veranstaltungsreihe, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Bewerbungen für Professuren und Berufungsverhandlungen vorbereitet

• Eine an einem Tisch sitzende Person schreibt etwas auf ein Blatt Papier.
    Das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet im Sommersemester 2024 mehrere Workshops zur Unterstützung von Nachwuchsforscherinnen und -forschern an. Foto: pexels.com (CC 0)

Die Technische Universität Chemnitz möchte ihren wissenschaftlichen Nachwuchs auf dem Weg zur Professur unterstützen. Daher bietet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der TU Chemnitz im Sommersemester 2024 erneut eine entsprechende Veranstaltungsreihe an.

„Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“

Zwei Workshops finden zum Themenschwerpunkt „Erfolgreich Bewerben auf eine Professur“ mit unterschiedlichem fachlichen Zuschnitt statt:

Der Workshop Erfolgreich Bewerben auf eine (Junior-)Professur in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ findet am 23. April 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr, statt. Hier teilen Jun.-Prof. Yolanda López García, Inhaberin der Juniorprofessur Interkulturelle Praxis mit dem Schwerpunkt digitale Kulturen, Prof. Dr. Michael Hinz, Inhaber der Professur für Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, und Prof. Dr. Moritz Schumann, Inhaber der Professur Sportmedizin und Sporttherapie, ihre Erfahrungen. Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist online möglich.

Im zweiten Workshop „Erfolgreich Bewerben auf eine (Junior-)Professur in den Ingenieur- und Naturwissenschaften“ (13. Mai 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr) referieren Prof. Dr. Uta Freiberg, Inhaberin der Professur Stochastik, Jun.-Prof. Dr. Simon Kahmann, Inhaber der Juniorprofessur Experimentelle Halbleiterphysik, und Prof. Dr. Martin Wagner, Inhaber der Professur Werkstoffwissenschaft. Auch hier erfolgt die Anmeldung online.

„Erfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungen“

Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, bietet am 10. Juni 2024, 13:30 bis 16:30 Uhr, den WorkshopErfolgreiches Führen von Berufungsverhandlungenan. Nach einem einführenden Vortrag durch den Rektor haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einer offenen Diskussionsrunde Fragen zu stellen. Dabei könnte es zum Beispiel um folgende Fragen gehen: Was ist bei der Erstellung eines Positionspapiers zu berücksichtigen? Welche Aspekte sind bei Ressourcenverhandlungen (personelle, sächliche und räumliche Ausstattung) zu beachten? Wie können Zielvereinbarungen ausgestaltet werden? Wie sollte man sich in der mündlichen Verhandlungssituation professionell verhalten? Die Anmeldung zu diesem Workshop ist online möglich.

Weitere Angebote des ZfwN sind online verfügbar. Über aktuelle Veranstaltungen, Ausschreibungen und Neuigkeiten aus dem Wissenschaftsbereich informiert der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN.

Weitere Informationen erteilt Dr. Nadia Lois, Telefon +49 (0)371 531-38486, E-Mail nadia.lois@rektor.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
28.03.2024