TUCculture2025

Die Technische Universität Chemnitz unterstützt Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 aus tiefer Überzeugung. Bereits die Kulturhauptstadt-Bewerbung hat die Technische Universität Chemnitz vielfältig und tatkräftig unterstützt. Auch nach Bekanntgabe der deutschen Kulturhauptstadt 2025, die weite Teile der Universität mit großem Enthusiasmus verfolgt haben, ist das Engagement der TUC-Mitglieder und -Angehörigen ungebrochen. In der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 sieht die Technische Universität Chemnitz u. a. das Potenzial, eine stärkere Verflechtung ihres bunten und internationalen Campus mit der Stadtgesellschaft herzustellen und das Thema Wissenschaftlichkeit als Kulturgut in der regionalen Öffentlichkeit zu platzieren.

Mission Statement

Mit ihrem Engagement verfolgt die Technische Universität Chemnitz das Ziel, die Kulturhauptstadt Europas 2025 maßgeblich mitzugestalten und ihre eigenständig agierenden Bereiche bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Initiativen sowie bei deren Vernetzung tatkräftig zu unterstützen. Sie baut dabei auf den Ideenreichtum und das Engagement der TUC-Mitglieder und -Angehörigen, die in den zahlreichen umgesetzten und angestoßenen Projekten ihren Ausdruck finden. Sie unterstützt u. a. über die Task Force "TUCculture2025" durch Beratung, Networking-Angebote sowie kompetitive Ausschreibungen finanzieller Mittel zur Projektdurchführung.