Die Explosion der Ariane 5

Am 4. Juni 1996 wurde die Ariane 5 ca. 39 Sekunden nach ihrem Start von der Selbstzerstörung zusammen mit 4 geladenen Satelliten in einer Höhe von etwa 2.5 Meilen in Stücke gesprengt.

Ursache dieses 500 Millionen Dollar - Feuerwerkes war ein simpler Integer-Overflow.

Bei der Konvertierung der Horizontalgeschwindigkeit der Rakete von einer 64-Bit Gleitpunkt- in eine 16-Bit Ganzzahl kam es schlicht und einfach zu einem Überlauf, da die entsprechenden Zeilen der Software noch aus Ariane 4 - Programmen stammten. Die Ariane 4 war nicht so schnell, daß es dazu kommen kann, also hatte es damals niemand für nötig befunden, den Bereich abzuchecken.

Nachdem sich das Leitsystem (wie auch sein redundanter Partner wenige Millisekunden vorher aufgrund des gleichen Fehlers) verabschiedet hatte, erhielt der Computer eine etwas seltsame Zahl, die er anstatt als Fehlermeldung (was sie war) als Kursdaten auffasste und sich so zu einer völlig überflüssigen abrupten Kurskorrektur entschloß.

In Folge dieses sinnlosen Manövers rissen die Booster von der Rakete ab, so daß der On-Board-Computer die Selbstzerstörung einleitete.