[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Zählstäbchen

Mittels der vielen Spielen beiliegenden Zählstäbchen kann die Abrechnung unmittelbar und sehr anschaulich vorgenommen werden.

Ob mit oder ohne Zählstäbchen: Das Prinzip der Abrechnung eines Spieles ändert sich nicht. Ob die Punkte auf dem Papier notiert werden und die Spieler sich an wachsenden oder fallenden Zahlen erfreuen oder ob das Häufchen der Stäbe vor dem Platz wächst oder schrumpft, bedeutet letztendlich das Gleiche. Die Abrechnung mittels Zählstäbchen wirkt eher auf emotionaler Ebene: Man verliert einen greifbaren Gegenstand. Ähnlich, wie manche Menschen das Bezahlen mit Bargeld dem Einlösen eines Schecks vorziehen, gibt es auch beim Mah Jongg Anhänger der einen oder anderen Variante.

Rational spricht für die Papiervariante eine höhere Exaktheit. Bei der Verwendung von Zählstäbchen werden die Punktzahlen auf 5 oder 10 Punkte gerundet, bei der Abrechnung mittels Stift und Zettel arbeitet man punktgenau.

Meist erhalten die Spieler zu Beginn einer Runde eine vorher festgelegte Anzahl Punkte. Ich fand in der Literatur den Vorschlag der "Japan Mah Jong Association", jedem Spieler zwei 500er, neun 100er und zehn 10er Stäbchen auszuhändigen, also insgesamt 2000 Punkte. In diesen Vorschlägen wurde von einem oberen Limit von 500 Punkten ausgegangen, so daß bei anderen Vereinbarungen auch der Fundus der Spieler angepaßt werden sollte. Der vierfache Betrag des oberen Limits ist sicher ein akzeptabler Wert, sollte aber aus meiner Sicht nicht unterschritten werden. Die Zuordnung der Stäbchen zu den Punktwerten muß dann natürlich neu vorgenommen werden. Oftmals sind in den Spielen auch vier oder mehr Sorten Stäbchen enthalten, so daß man entweder noch feiner skalieren oder mit größeren Werten arbeiten kann.

Sollte sich tatsächlich eine Spielergruppe entscheiden, um Geld zu spielen, was ich nicht empfehlen möchte, so begrenzt dieses Verfahren mögliche Verluste im Voraus. Mehr als den zu Beginn ausgeteilten Fundus kann man eben nicht verlieren.

Amerikanische Spiele enthalten mitunter statt der Zählstäbchen Chips. Mit diesen lassen sich dann vor den Spielern hübsche Stapel errichten, wie man es auch in manchen Computer-Varianten des Spiels sieht.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De