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Die Trümpfe

Zu den Trümpfen gehören die Winde, die Drachen und die Hasardsteine.

Trümpfe Der Name Trümpfe verwirrt neue Spieler meist ein wenig, denn mit den Kartentrümpfen aus anderen Spielen haben die Mah-Jongg-Trümpfe wenig gemein. Mit Ihnen wird weder gestochen noch werden sie durch Reizen am Beginn des Spieles ausgehandelt.

Wir finden zwei Klassen von Trümpfen: Die Hasardsteine und die normalen Trümpfe. Zu den Hasardsteinen zählen die Blumen und Jahreszeiten. Bei den normalen Trümpfen werden Winde und Drachen unterschieden.

Während die Hasardsteine reine Glückselemente sind und vom Spieler nicht beeinflußt werden können, lassen Winde und Drachen durchaus einige taktische Finessen zu und finden sich als wesentliches Element bestimmter Spezialhände wieder.

Drachen und Winde sind je vierfach vorhanden. Es gibt für jede Himmelsrichtung einen Wind, also den Ost-, Süd-, West- und Nordwind. Meist werden die Winde zusätzlich zu den chinesischen Schriftzeichen noch durch die Buchstaben O, S, W und N oder auf englischen Spielen E, S, W und N gekennzeichnet. Von den Drachen gibt es drei Sorten, die nach Farben benannt werden: die roten, grünen und weißen Drachen. Manchmal tragen auch diese Steine noch Buchstaben, die von den chinesischen Bezeichnungen der Drachen abgeleitet werden. Der weiße Drachen, in diesem Bild durch ein P gekennzeichnet (für Pu) wird in manchen Spielen auch durch einen einfachen weißen Stein ohne jedes Symbol ersetzt. Für die beiden anderen Drachen finden sich auch die Bezeichnungen Cha und Fu.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De