[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Die Sich Windende Schlange

Die sich windende Schlange ist eine Spezialhand, die aus den Figuren 111, 333, 555, 777, 99 oder 11, 333, 555, 777, 999 einer Farbe besteht und mit einem vollen Limit belohnt wird.

Schlange Die Sich Windende Schlange zählt erstaunlicherweise zu den sehr seltenen Spezialhänden des Mah Jongg. In über 100 Runden wurde diese Spezialhand noch nicht ein einziges Mal gelegt. Dabei ist der Versuch, zu einer Sich Windenden Schlange zu gelangen, wenig risikovoll - im Gegensatz beispielsweise zu den 13 Wundern, wo es um Alles oder Nichts geht. Bei dieser Spezialhand bleibt dem Spieler immer noch der Ausweg eines Farbspieles. Meist liegt auch ein Flush im Bereich des Möglichen oder die Zwillinge der Erde. Vielleicht liegt darin der Grund, warum diese seltene Figur nur mit einem vollen und keinem Doppellimit belohnt wird.

Die Sich Windende Schlange besteht aus den Figuren 111, 333, 555, 777, 99 oder 11, 333, 555, 777, 999 und würde damit auch nach normaler Abrechnung ein vollständiges Mah Jongg bilden. Sie muß einfarbig sein. Eine mehrfarbige Variante wie bei den Zwillingen der Erde gibt es hier nicht.

Der Name dieser Spezialhand ist sehr passend gewählt. Man sieht förmlich die Schlange, wie sie sich um den Baum windet, wenn man das Mah-Jongg-Bild ansieht. Wir finden hier ein weiteres Beispiel, wie die Schönheit der Bilder durch die Regeln gefördert werden soll. Mah Jongg ist eben ein schönes Spiel.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De