[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Der Himmelsgewinn

Ostwind legt sofort nach Abschluß der Steineverteilung ein vollständiges Mah Jongg auf und wird dafür mit einem vollen Limit belohnt.

Der Himmelsgewinn ist die Ostwind-Variante des Erdgewinns und genauso wie dieser eine rein vom Glück abhängige Spezialhand. Sobald die Steine verteilt sind und die Spieler für ihre Blumen und Jahreszeiten Ersatzsteine in Empfang genommen haben, legt Ostwind ein vollständiges Mah Jongg auf. Auch hier besteht die einzige Leistung des Spielers im schnellen Erkennen des Mah Jonggs. Das mag trivial klingen, ist aber in der Spielpraxis durchaus nicht so einfach.

Es kommt nicht darauf an, das untere Limit zu erreichen, sondern nur auf das vollständige Bild.

Genauso wie beim Erdgewinn kann Ostwind keinen Himmelsgewinn abrechnen, wenn er einen verdeckten Kong auslegt und erst der Ersatzstein zum Mah Jongg führt.

Bisher ist mir noch kein Fall eines Himmelsgewinns bekannt geworden. Auch der Himmelsgewinn kann also zu den seltensten Spezialhänden gerechnet werden.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De