[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Regelfragen

Gibt es Varianten des Spiels für zwei oder drei Spieler?
Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Regeln. Es soll Spieler geben, die einen Stein von jeder Sorte sowie die Nordjahreszeit und Nordblume aus dem Spiel entfernen, auf Chows verzichten und dann zu dritt spielen. Das Buch "Mah-Jongg" von Ursula Eschenbach aus dem Falkenverlag enthält Tips zu Varianten mit zwei, drei und fünf Personen. Das Spiel zu zweit ähnelt demnach Domino - man nimmt sich nach dem Herauslegen einer Figur neue Steine, bis der Vorrat erschöpft ist. Bei der Variante zu fünft schaut immer ein Spieler zu.
26. August 1997
Ein Spieler spielt mit einer Toten Hand. Ein anderer Spieler bricht das bestehende Störspielgebot und es kommt zum Mah Jongg. Wer muß jetzt "an alle für alle" zahlen?
Der Spieler mit der Toten Hand zahlt für alle an alle, er erhält aber keine andere, zusätzliche Strafe. Der Spieler, der das Störspielgebot brach, hat Glück gehabt und wird nicht bestraft.
Begründung:
Die korrekte Anzahl Steine in der Hand zu haben ist eine Grundlage des Spiels. Die Einhaltung dieser Regel ist höher einzustufen als die Einhaltung des Störspielgebotes.
16. April 1997
Ein Spieler verletzt das Störspiel, hat aber nur zwei oder drei Figuren offen liegen. Wie wird nachgewiesen, daß er einen Stein vor dem Mah Jongg stand?
Falls es durch diesen abgeworfenen Stein zum Mah Jongg kommt, decken alle Spieler auf, und es kann überprüft werden, ob der betroffene Spieler wirklich einen Stein vor dem Mah Jongg stand. Kommt es nicht zum Mah Jongg, so bleibt die Verletzung des Störspiels ohne Folgen.
19. September 1996
Kann ein Kong nur im Moment des Herauslegens beraubt werden oder auch noch Runden später?
Er kann nur im Moment des Herauslegens beraubt werden.
Begründung:
Der vierte Stein hat in dem Moment den Status eines abgeworfenen Steines, nur daß eben von den sonst üblichen Rufen nur die Rufe zum Mah Jongg erlaubt sind. Sobald der Ersatzstein geliefert wurde, ist die Chance zur Beraubung vorbei. Das gilt auch für verdeckte Kongs.
19. September 1996
Wie werden die Spezialhände bewertet? Bekommt jemand für einen Flush automatisch 2500 Punkte (bei einem oberen Limit von 5000) oder wird für dieses Bild das obere Limit auf 2500 Punkte begrenzt und die Abrechnung erfolgt seperat als 3 x Chow + z.B. Pung + Farbpaar, was dann zu mindestens 4 Verdopplungen als reines Farbspiel führt?
Der Gewinner bekommt in diesem Fall für einen Flush automatisch 2500 Punkte. Es kann sich sogar als günstig erweisen, ein Mah Jongg nicht als Spezialhand, sondern als Farbspiel oder gar als gemischte Hand abzurechnen, weil z.B. bei einem Flush die 2500 Punkte bei der "gewöhnlichen" Abrechnungsweise überschritten werden. Das kann passieren, wenn ein Strauß der Blumen oder Jahreszeiten das Bild aufwerten.
23. Dezember 1997
Die meisten Spezialhände sind Pungspiele. Ist es auch möglich, das gleiche Spiel mit einem oder mehreren Kongs zu spielen?
In der Tabelle der Spezialhände wird das sehr genau formuliert: Da steht entweder "nur Ecksteine ..." oder "nur drei-Steine-Figuren" oder "nur Pungs". Genau so ist das dann auch gemeint. Bei den Ecksteinen wird nichts über die Figuren ausgesagt, also sind beim Kopf- und Schwanz-Spiel Kongs erlaubt.
Mit dem halben, vollen oder doppelten Limit wird ja das Risiko belohnt, das der Spieler eingeht. Wenn die Spezialhand auch Kongs zuläßt, wird das Risiko schon viel kleiner, weil man mit dem Kong schon eine solide Basis für ein "normales" Mah Jongg hat, wenn es mit der Spezialhand doch nicht klappt. So schwer es also fällt - man muß mitunter auch den vierten Stein zum Kong abwerfen, wenn man eine Spezialhand haben möchte.
13. Juli 1998
Ist der Wert der Spielstäbchen bzw. des -geldes festgeschrieben?
Nein, das hängt auch ein wenig vom Limit ab. Meist wird der kleinste Wert auf 5 Punkte festgelegt und das Ergebnis entsprechend gerundet. Eine feste Regel ist mir nicht bekannt.
13. Juli 1998
Ich habe vier Steine, die wie Bilderrahmen aussehen. Was ist das?
Das sind die weißen Drachen. Mitunter gibt es noch vier reinweiße Steine. Ich vermute, daß vier Steine aus produktionstechnischen Gründen übrigbleiben und diese weißen Steine dann als Reservesteine beigelegt werden. Ich habe sowohl mit den reinweißen Steinen als weißen Drachen als auch mit den "Bilderrahmen" gespielt.
(Ich persönlich fände es praktisch, wenn statt der weißen Steine noch Platzsteine mit den Zeichen O,S,W,N beiliegen würden, denn die Zuordnung der Plätze bereitet Anfängern mitunter Probleme.)
12. Oktober 1999
Ich habe in meinem Spiel eine Kunststoffschablone, bei der durch Drehen des oberen Deckels der jeweilige Wind eingestellt werden kann. Wozu dient die?
Damit markieren wir den Ostwind. Also der Besitzer dieser Schablone ist der Ostwind, und der aufgelegte Wind zeigt die Windrunde an. Damit nutzen wir die Funktionalität dieses Werkzeuges voll aus, aber praktisch kommt man auch ohne dies aus. Nimm es als nette Ergänzung.
12. Oktober 1999

Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De