[ Mah-Jongg-Homepage | Spezialhände | Bewertungen ]

Mah Jongg im Internet

Link-Sammlungen bergen immer die Gefahr, daß sich die Verweise ändern, die Inhalte veralten oder wandeln und die Sammlung wertlos wird. Daher werde ich nur sparsam neue Punkte in die folgende Liste aufnehmen. Ich bitte gleichzeitig um einen Hinweis, wenn sich ein Link geändert haben sollte oder etwas Neues unbedingt Erwähnung finden müßte.
Diskussionen
Mah Jongg im Usenet
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Newsgruppen, die sich mit Spielen beschäftigen. Mah Jongg ist allerdings nur selten vertreten.
de.rec.spiele.misc
Eine deutsche Gruppe für Brettspiele im allgemeinen. Artikel zu Mah Jongg tauchen hier nur sehr selten auf, leider. Fragen zu Computer-Spielen sind unerwünscht, dafür gibt es de.rec.spiele.computer.misc oder de.rec.spiele.computer.strategie.
rec.games.mahjong
In dieser Gruppe wird englisch gesprochen, dafür widmet sie sich voll und ganz dem Mah-Jongg-Spiel.
http://www.mah-jongg-forum.de/
Das WWW-Forum für Spieler/innen des Brettspiels Mah-Jongg.

Abrechnung
Red Dragon
www.mahjongcalculation.com
Urteil:
Das Red Dragon Mah-Jong Calculation Program von Stephan Hilchenbach bietet eine Vielzahl nützlicher Features. So lassen sich unterschiedliche Regelsysteme einstellen - u.a. auch das hier vorgestellte. Anfänger können die Details der Berechnung einblenden. Auf jeden Fall ein nützlicher Begleiter der Spielrunden. Einziger Nachteil: Nur für Windows verfügbar.

Spielen mit und ohne Netz
Mah-Jongg Kontaktbörse
http://www.mah-jong-contacts.net
Urteil:
Mitspieler gesucht? Hier sind sie zu finden. Weltweit und regional, auch nach Postleitzahlbereichen geordnet.
Gravon - Das Spielerparadies
http://www.gravon.de
Urteil:
Gravon ist ein Dach für viele Spiele - und eben auch für Mah Jongg. Neben einer kurzgefaßten Anleitung gibt es die Möglichkeit, online zu spielen.
The Internet MahJong Server
http://mahjong.real-time.com
Urteil:
Der Internet-Mahjongg-Server bot die Möglichkeit, übers Netz zu spielen. Zur Zeit ist er auf unbestimmte Zeit offline.
NetMahjong
http://www.netmahjong.com
Urteil:
Mah Jongg über das Internet oder ein beliebiges anderes TCP/IP-Netzwerk zu spielen, haben sich schon viele Spieler gewünscht. Hier wird eine Lösung angeboten. Die Spieler können parallel dazu Nachrichten austauschen. Es wird kein Server benötigt, die Kommunikation erfolgt direkt. Es lassen sich bei genügend RAM auch alle vier Spieler auf einer Maschine simulieren. Die Seiten sind sehr schön gestaltet.
Mah Jong for Unix (and Windows)
http://www.stevens-bradfield.com/MahJong/
Urteil:
Julian Bradfield schrieb dieses Programm, das aus drei Komponenten besteht:
  • Ein Server koordiniert das Spiel und die Spieler.
  • Ein Computerspielprogramm wird so oft gestartet, wie menschliche Spieler fehlen.
  • Ein Frontend wird für jeden Menschlichen Spieler gestartet.
Die Komponenten kommunizieren miteinander über das Netzwerk. Selbst wenn die Abrechnung nicht den eigenen Hausregeln entspricht, so ist doch der Spielablauf derselbe und bietet damit die Chance, Mah-Jongg-Runden über große Entfernungen hinweg zu spielen.

Hervorragend wurden das Rufen gelöst: Die Spieler können sich entscheiden, ob sie einen abgeworfenen Stein rufen wollen oder nicht. Wenn sich ein Spieler nicht entscheiden kann oder will, zieht nach einer gewissen Zeit der nächste Spieler automatisch.

Für die Kommunikation der Spieler neben dem Spiel ist ein Chatprogramm integriert.

Unter http://www.tumj.com/ kann man dieses Frontend nutzen, um mit anderen Menschen zu spielen.

Hong Kong Mahjongg
http://www.ninedragons.com/
Urteil:
Hong Kong Mahjong wurde erstmalig 1992 als Spiel unter DOS angeboten und hat bereits damals die Spieler beeindruckt. Die erste Version bot natürlich noch nicht die Annehmlichkeiten heutiger Spiele, unterstützt dafür aber auch alte Computer. Man kann seine Partner unter mehreren Computer-Partnern auswählen. Nur die allerstärksten können einen halbwegs geübten Spieler allerdings wirklich begeistern. Eine Variante sieht das Umdrehen der abgelegten Steine vor, so daß sich auch noch eine gute Möglichkeit zum Trainieren des Gedächtnisses bietet. Die Bewertungsregeln unterscheiden sich erheblich von den hier beschriebenen, so daß man seine Strategie eventuell ändern muß. Häufige gravierende Spielfehler der virtuellen Partner lassen nach einer Weile die Lust am Spiel erlahmen.

Das Spiel wurde weiterentwickelt und kann nun als CD für Windows direkt von Nine Dragons Software bezogen werden. Die Qualität dieser neuen Version vermag ich nicht zu beurteilen.

Four Winds Mah Jong
http://www.4windsmj.com/
Urteil:
Four Winds Mahjong läuft unter Windows 95 oder NT, kommt mit ausführlicher Dokumentation und kann via Plugins zusätzliche Konfigurationen vornehmen (z.B. die Spielsteine im Bauhaus-Design darstellen). Die Regeln lassen sich mittels Optionen weitgehend konfigurieren und den individuellen Vorstellungen der Spieler anpassen. Die Beta-Release wurde als Freeware deklariert.

Regeln, Links und Regionales
Deutsche Mah-Jongg Liga (DMJL) e.V.
http://www.mah-jongg.de
Urteil:
Eine Seite mit allen Themen des Spieles inklusive Museum, Treffpunkt, Pinboard ... Die Regeln der Mah-Jongg Liga sind noch nicht komplett online. Die DMJL veranstaltet Punktspiele und hat ein eigenes Regelsystem. Die Unterschiede zu den hier vorgestellten Regeln sollten wenig strategische Änderungen der Spielweise erzwingen. Vor allem die Tabelle der Spezialhände sollte jedoch vor dem Spiel aufmerksam studiert werden. Fehlendes unteres und niedriges oberes Limit führen aber sicher zu einem hohen Anteil Farbspiele.

Hier gibt es einen Treffpunkt für Spieler, die eine Spielrunde suchen - oder umgekehrt.

Mahjongg lernen
http://www.mahjongg-spielen.de
Urteil:
Seite der Mah-Jongg Regionalgruppe "Bambus" der DMJL e.V. mit Spielterminen, kurzer Einführung und weiteren Informationen. Ganz besonders interessant für Spieler aus dem Postleitzahlbereich 58 (Sauerland) und Köln.
Mahjong Regeln
http://djini.de/mahjong/
Urteil:
Dieses kompakt aufbereitete Regelwerk dürfte für Einsteiger leicht zu erfassen sein. Die Regeln unterscheiden sich in einigen Details von den hier vorgestellten, doch sollte das der Spielfreude keinen Abbruch tun. Die Autoren verfügen über Spielerfahrung, und es gelingt ihnen gut, diese weiterzugeben. Die taktischen und strategischen Hinweise sind kurz gefaßt, verständlich und wertvoll. Der Text eignet sich zu fortlaufendem Lesen.
The Mah Jongg Web Site
http://www.mahjongg.com/
Urteil:
Die Seite erhebt einen umfassenden Anspruch, den sie in weiten Teilen sicher auch erfüllen kann. Sie stellt einen guten Ausgangspunkt für weitere Suchen im Netz dar. Das Literaturverzeichnis führt umfassend aktuelle englischsprachige Literatur auf. Ein Spiel für Windows, das nach Meinung des Autors für Experten und Anfänger gleichermaßen geeignet ist, wird ebenfalls angeboten.
KEJIMAJIANGMI
http://www.tky.hut.fi/~kjmjm/english/
Urteil:
Neben umfangreichen Regelerklärungen in englischer Sprache finden sich hier auch einige strategische Hinweise, die den Erfolg beim Spiel beschleunigen könnten.
Mah Jongsets.co.uk
http://www.mahjongsets.co.uk/
Urteil:
Gut gestaltete Seite in englischer Sprache mit umfassenden Informationen.

Geschichte und Geschichten
Mahjongg
http://otal.umd.edu/~vg/amst205.F96/vj07/project3.html
Urteil:
Diese englischsprachigen Seiten enthalten viele Texte, die insbesondere auch die Geschichte des Spieles behandeln. Die Hoch-Zeit des Mahjonggs von 1920 bis 1940 wird besonders gewürdigt, ein kurzer Abriß der Regeln vervollständigt den Überblick.


Ralph Sontag
Sontag@MahJongg.IN-Chemnitz.De