Back to 'home'

Kampf dem Unwissen::


RaBunzel in Sri Lanka :: Kampf dem Unwissen :: BilderBuchSriLanka :: FrischeFrüchteFrüchtchen :: AwaUm

impressum  
OBST

Schon lange geplant, nun endlich in die Tat umgesetzt! Hier ist sie, die ultimative, aber keineswegs vollständige Kurzbeschreibung von Obstsorten, die ihr garantiert noch nicht gegessen habt! Uns sind hier soviele seltsame Früchte und Gemüse über den Weg gelaufen, dass wir schon froh waren, wenn wir mal etwas erkannt haben oder uns zumindest vorstellen konnten
1. ob die Frucht essbar ist
2. wie man sie öffnet
3. wie man sie zubereitet
Hier nun ein paar Exemplare, bei denen wir mit einer Kamera vor Ort waren:

dellum

der Sri Lankische Granatapfel Aussehen: Granatapfel, nur NOCH exotischer! Geschützt von einer den Apfel imitierenden Schale befinden sich im innern die roten Kerne / Liebesperlen / Geschmacksträger, die sich optisch auch sehr gut in sonst eher gelb-grünen Obstsalaten machen.

Kulinarischer Wert: Französisches Restaurant! Fruchtig-frisch! Noch leckerer als die Frucht selbst ist der aus Ihr gefertigte Saft... das werde ich vermissen!

Bemerkung: Diese Frucht haben wir erst sehr spät gekauft. Dies liegt an Ihrem Preis. Die Dellum kostet hier ungefähr 100Rs. Die viel grössere Ananas ist schon für ca. 50Rs. zu haben. Aus diesem Grunde glaubten wir sehr lange, dass uns die Obstverkäufer nur abzocken wollten! Jetzt WISSEN wir, dass sie uns abzocken, und das bei jeder Fruchtsorte! Aber manchmal ist es uns das wert...

jackfrucht

das reicht für eine ganze Sri Lankische Familie! Aussehen: wie man sieht ist das eindeutig eine Männerfrucht! Zum sättigen ganzer Völkerstämme geeignet! Außen genoppt wie ein Fußreflexzonenmassageball, innen befinden sich viele Kammern, in denen gelb-weißes Fruchtfleisch kürbisähnliche Kerne umschließt.

Kulinarischer Wert: Entscheidend ist der Reifegrad... Die meisten Sri Lanker verarbeiten die Jackfrucht im unreifen Stadium. Marco's kulinarisches Urteil daher: Im rohen Zustand eindeutig gesalzene Schwarzwälder Torte. Als Curry zubereitet aber recht angenehm. Für Currys wird die Frucht kartoffelähnlich verarbeitet. Auch die Kerne können lecker als Pinienkernersatz in herzhafte Speisen integriert werden.
Reif gegessen schmeckt die Jackfrucht süß, durchaus erträglich irgendwo zwischen Banane und Kürbis. Aber eine ganze Jackfrucht aufzuessen, käme wahrscheinlich einem Todesurteil gleich.

Bemerkung: Diese Dinger hängen einfach so am Baumstamm. Wenn sie noch gerade so von einer srilankischen Mutti getragen werden können, sind sie reif!

'atta' alias 'soursoup'

Spermafrucht Aussehen: fleischig, weich mit weichen Stacheln, außen grün (erinnert an Riesenavocado), innen weiße Fruchttaschen mit Kernen, aufgrund der weichen milchigen Konsistenz von uns mit dem deutschen Namen Spermafrucht benannt

Kulinarischer Wert: Maggie Tütensuppe(Anm.Marco)! Hier gehen die Meinungen beider Testpersonen weit auseinander. Von Begeisterung bis Ernüchterung. Die Frucht wird gern zur Saftherstellung verwendet. Süß-sauer und sehr saftig halt.

unbekanntes Früchtchen

Spermafrucht Aussehen: harte Schale, limettenartig

Kulinarischer Wert: Unbekannt, wir haben die Frucht nicht probiert da unbekannte Dinge in Sri Lanka zumindest nach Aussage der Einheimischen grundsätzlich tödlich giftig sind.

doublecoconut

wer weiss was das nun schon wieder ist Aussehen: riesig!

Kulinarischer Wert: Wahrscheinlich gebratene Kakerlake, da die Dinger Jahrzehnte am Baum hängen bis sie ihre volle Größe erreichen.

Bemerkung: Es gibt in ganz SriLanka nur diese zwei Bäume mit den grossen Kokosnüssen (eingeführt aus den Seychellen), daher sind die Bäume auch 'bewacht' und seine Nüsse nummeriert.

cannon ball

richtige Kokosnüsse Aussehen: na genau wie eine Kanonenkugel!

Kulinarischer Wert: Öffnungsversuch fehlgeschlagen

Frucht vom 'sausage tree' (Wurstbaum)

Spermafrucht Aussehen: riesengroß, schwer... (wenn es eine Wurst wäre, so würde es mich interessieren von welchem Tier da der riesen Darm stammt!)

Kulinarischer Wert: schmeckt garantiert nicht nach Wurst!

Mangostine

Spermafrucht Aussehen: mandarinengroß, außen violette harte Schale mit holzigem Stempel in Blumenform, innen weiches weißes Fruchtfleisch. Die Optik der Stücke erinnert stark an geschälte Knoblauchzehen.

Kulinarischer Wert: Absolut überraschend deliziös! sehr süß, sehr saftig, kein Knoblauchgeschmack

Bemerkung: Dass diese frucht schmeckt, ist auch schon der Queen bei einem Besuch zu Kolonialzeiten aufgefallen.

   © 2005 by MRamsbeck •