Konzentration auf elektronisches Lehrmaterial.
Anforderung | Notebook | E-Book-Reader |
---|---|---|
Lesen von strukturiertem Text | - Reflexion, Ablesewinkel, Auflösung | |
Quelltexte, Listings | - Sofortiger Test mögich | - passende Aufbereitung erforderlich |
Abbildungen | - verschiedene Auflösungen möglich | - passende Aufbereitung erforderlich |
Formeln | - passende Aufbereitung erforderlich | |
Multimedia, Animationen | - teilweise Sound möglich | |
Notizen zum Inhalt | - abhängig von Inhaltsformat und Software | - bei entsprechendem Gerät (Tastatur/Schrifterkennung) |
Bereitstellen/Aktualisieren des Inhalts | - Internet, Mobilfunk, ... | - USB, Mobilfunk je nach Gerät |
Kommunikation | - Internet-Telefonie, Chat, ... | |
Gewicht, Autonomie | 2-8 Stunden Batterielaufzeit, Gewicht erträglich | etliche Tage Batterielaufzeit, Gewicht optimal |
Fazit: E-Book-Reader sind für textlastige Lerninhalte (Geisteswissenschaften, Mathematik, theoretische Informatik) durchaus geeignet, aber nicht für Inhalte, die Animationen und Interaktion erfordern.
Eine interesssante Alternative könnten hier Tablet-PCs werden, die eine Lücke zwischen E-Book-Reader und Notebooks füllen.
Jens Pönisch |