Programm, welches einen vorgegebenen String auf Knopfdruck ausgibt |
Return Type:
Eine Callback-Funktion hat - zumindest in meinen Beispielen - keinen Rückgabetyp, da alle Auswertungen innerhalb der Funktion und des Hauptfenster ausgeführt
werden. Nach FLTK-Vorgaben muss die Funktion trotzdem als statisch deklariert werden.
In unserem Beispiel - wie bei auch bei den meisten Callback-Funktion später auch - muss "static void" eingeben werden.
std::cout<<"How are you?"<<std::endl;
#include <iostream>
Achtung: Die meisten Makefiles greifen auf .CPP-Dateien zurück, FLUID schreibt standardmä�ig .CXX-Dateien. Um dies zu ändern muss über Edit -> Project Settings das cxx durch ein cpp ersetzt werden.
Jetzt noch unter File -> Write Code die CPP-Dateien erzeugen und wie gehabt kompilieren und ausführen.
Achtung: Es empfiehlt sich das FL-Projekt hin und wieder zu speichern, weil FLUID gelegentlich auch mal astürtzt und nicht automatisch speichert. Leider kann FLUID aus einer mit FLUID-erstellten C++-Datei kein Projekt rekonstruieren.
Tutorial-2-1.fl | Tutorial-2-1.h | Tutorial-2-1.cpp |
Ein Programm, welches den Inhalt eines Ausgabefeldes auf Knopfdruck ändert |
output->value("How are your?");
Tutorial-2-2.fl | Tutorial-2-2.h | Tutorial-2-2.cpp |
Ein Programm, welches auf Knopfdruck den Inhalt eines Eingabe ausliest und anschließend als Konsolenbefehl ausführt |
system(input->value());
#include
Tutorial-2-3.fl | Tutorial-2-3.h | Tutorial-2-3.cpp |