Gegeben ist ein Quader durch x(-1 .. 1), y(3 .. 4), z(-2 .. 4) :

[Maple Plot]

Neues Koordinatensystem durch Verschiebung des Ursprungs und Drehung der xy -Koordinatenebene um die z -Achse

> T := multiply(A,V)

A = matrix([[1/2*sqrt(2), 1/2*sqrt(2), 0, 0], [-1/2...

T := matrix([[1/2*sqrt(2), 1/2*sqrt(2), 0, -sqrt(2)...

Lage des Quaders im transformierten Koordinatensystem

[Maple Plot]

Blickrichtung wie im ursprünglichen Koordinatensystem

[Maple Plot]

Die 8 Eckpunkte (homogene Koordinaten als Spalten von Q)

> Q := transpose(matrix(8,4,[-1, 3, -2, 1, 1, 3, -2, ...

Q := matrix([[-1, 1, -1, 1, -1, 1, -1, 1], [3, 3, 4...

Bildkoordinaten der 8 Eckpunkte nach der Transformation T

> multiply(T,Q)

matrix([[0, sqrt(2), 1/2*sqrt(2), 3/2*sqrt(2), 0, s...

>