Spezialklasse 1969 der TH Karl-Marx-Stadt (SK69)

Vom September 1969 bis zum Juli 1971 gab es an der jetzigen Fakultät für Mathematik der jetzigen TU Chemnitz (damals Sektion Mathematik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt) die Spezialklasse für Mathematik, Physik und Chemie

Hier sind die Namen aller SK-Mitglieder dieses Jahrgangs:

SK 69 (Herr Müller ; Herr Rohr)
Jürgen Baier Roland Braune Wolfgang Degel
Matthias Ehrig Matthias Gulbins Brigitte Köhler (Wunderlich)
Harald Milde Gerd Morgner Thomas Naumann
Andreas Neuer Michael Petermann Andreas Pomp
Rudolph Reckziegel Gabi Schaarschmidt (Mehlhorn) Günther Schmidt
Michael Schulze Gerd Thieme Gerd Uhl
Joachim Winkler Reinhard Wobst

Aktuelle eMail- oder Postadressen sowie Telefonnummern gibt es aus Gründen des Datenschutzes nur per persönlicher Anfrage, z.B. an folgende E-Mail-Adresse


Klassentreffen 2009 zum 40. Geburtstag der SK69

Am 31.Oktober 2009 trafen wir uns an der TU Chemnitz im Alten Heizhaus. Nach einigen persönlichen Referenzen und einem kleinen Rundgang durch den Gebäudeteil Str. der Nationen 62, besichtigten wir den Neuen Physikbau auf dem Campus Reichenhainer Str. Am Nachmittag fuhren wir in "Günther's" Grube Alte Hoffnung Erbstolln Schönborn-Dreiwerden ein. Am Abend versammelten wir uns im Hotel Kriebsteinsee in Höfchen an der Kriebsteintalsperre zu einem gemütlichen Beisammensein. Dort übernachteten viele (14) von uns (Gerd M. und Joachim fuhren nachts nach Chemnitz, Gerd U. zeltete mit Frau in Kriebstein). Am Sonntag wanderten wir nach dem Frühstück zur Burg Kriebstein mit Besichtigung und nach dem Mittagessen in den Seeterassen (11) fuhren wir zufrieden nach Hause.
Hier die Bilder von M.E., R.R., R.W., J.W., H.M.,

Klassentreffen 2006

Am 28.Oktober 2006 war das 35-jährige Abi-Treffen im Jembo-Park in Jena. Roland und Wolfgang haben sich viel Mühe mit der Vorbereitung gegeben und u.a. den Besuch des neuen Zeiss-Planetariums und des Optischen Museums Jena vorbereitet. Es war schön, viele Spezies wiederzutreffen. Vielen Dank den Organisatoren ! Übrigens wurde der Beschluss gefasst, anlässlich des 40-jährigen "Kennenlernens" im September 2009 an historischer Stätte - in Augustusburg - das nächste Treffen zu organisieren (Günther und Matthias E. haben sich dazu bereit erklärt ;-)
Hier die Bilder von M.E., R.R., R.W., J.W..

Klassentreffen 1996

Am 07.09.1996 trafen wir uns in Chemnitz in der Gaststätte Wartburg in der Nähe unseres ersten Wohnheims zum 25-jährigen Abi-Jubiläum. Der Tag begann mit einem Ausflug mit Kletterpartie in die Greifensteine bei Geyer.

Klassentreffen 1981

Am 27.06.1981 trafen wir uns in Chemnitz Rabenstein und feierten unser 10-jähriges Abi in der Wurzelschänke auf dem Zeltplatz.

Klassentreffen 1978

An der Talsperre Poehl.

Bilder von "damals"

Hier einige Impressionen aus der Schulzeit.


Im Rahmen ihres 50-jährigen Bestehens hat die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz eine WEB-Präsentation zu ihrer Geschichte angefertigt, in der es auch Informationen zur Geschichte der Spezialklasse gibt.


Und hier noch ein paar Links zu den Spezialklassen der DDR und speziell den vorhandenen Seiten der Spezialklassen der TH/TU Karl-Marx-Stadt.


Seit 2002 gibt es das Alumni-Netzwerk der TU Chemnitz für ehemalige Angehörige der Einrichtung.


letzte Änderung im März 2009