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Allgemeines zu objektunabhängigen Funktionen
Liste der objektunabhängigen Funktionen
Es handelt sich um bestimmte, zum Teil mächtige JavaScript-Befehle, die in keines der JavaScript-Objekte passen und deshalb nicht der objektorientierten Richtung von JavaScript folgen.
Allgemeines zu objektunabhängigen Funktionen
Objektunabhängige Funktionen sind im Gegensatz zu selbst definierten Funktionen in JavaScript bereits vordefiniert. Das heißt, Sie können diese Funktionen jederzeit aufrufen.
Liste der objektunabhängigen Funktionen
eval(Zeichenkette)
Berechnet die zu übergebende Zeichenkette und gibt das Ergebnis zurück. Wenn Sie beispielsweise alert(x = eval('3 + 4 * 6')) notieren, wird am Bildschirm das Ergebnis des Rechenausdrucks ausgegeben, im Beispiel 27.
Wandelt eine zu übergebende Zeichenkette in eine Kommazahl um und gibt diese als Ergebnis zurück. Sinnvoll, um z.B. Anwendereingaben in Zahlen umzuwandeln, mit denen man anschließend rechnen kann. Beispielsweise wird bei x = parseFloat('3.14') * 2 in der Variablen x der Wert 6.28 gespeichert, obwohl '3.14' zunächst nur als Zeichenkette und nicht als Zahl vorliegt.
Wandelt eine zu übergebende Zeichenkette in eine Ganzzahl um und gibt diese als Ergebnis zurück. Sinnvoll, um z.B. Anwendereingaben in Zahlen umzuwandeln, mit denen man anschließend rechnen kann. Beispielsweise wird bei x = parseInt('84') / 2 in der Variablen x der Wert 42 gespeichert, obwohl '84' zunächst nur als Zeichenkette und nicht als Zahl vorliegt.
Ermittelt, ob ein zu übergebender Wert eine ungültige Zahl ist (NaN = Not a Number). Achtung: Funktioniert nicht unter MS Windows. Wenn Sie beispielsweise if isNaN(x) break; notieren, bricht eine Berechnungsfunktion ab, falls der Wert x keine gültige Zahl ist.
Wandelt alle Zeichen der zu übergebenden Zeichenkette in ihre ASCII-Zahlenwerte um, setzt vor jeden Wert das Trennzeichen "%" und gibt die so erzeugte Zeichenkette zurück. Wenn Sie beispielsweise var ASCIIWerte = escape('&') notieren, wird in der Variablen ASCIIWerte der Rückgabewert %26 gespeichert. Es handelt sich um den Hexadezimalwert des Zeichens in der ASCII-Zeichentabelle.
Wandelt alle Zeichen der zu übergebenden Zeichenkette in normale ASCII-Zeichen um und gibt die so erzeugte Zeichenkette zurück. Die zu übergebende Zeichenkette muß für jedes umzuwandelnde Zeichen ein Prozentzeichen (%) und den Hexadezimalwert des Zeichens in der ASCII-Zeichentabelle enthalten. Wenn Sie beispielsweise var Zeichen = escape('%26') notieren, wird in der Variablen Zeichen der Rückgabewert & gespeichert.
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