|
Allgemeines zu Java
Java-Beispiel
Informationen zu Java im WWW
Java-Applets als Free- und Shareware im WWW
Java ist dazu geeignet, um Animationen, Simulationen, Echtzeitanwendungen, sowie interaktive Anwendungen wie Guided Tours, Spiele oder Kalkulationsanwendungen zu realisieren. All diese Dinge laufen im Anzeigefenster des java-fähigen WWW-Browsers ab.
JAVA zeichnet sich u.a. durch folgende Eigenschaften aus:
Um selbst ausführbare Java-Applets erstellen zu können, brauchen Sie das Java Developer's Kit. Sie können das Java Developer's Kit downloaden . Es sind Versionen für Unix und Windows 95 bzw. Windows NT verfügbar. Das Kit enthält alle Klassenbibliotheken der Programmiersprache Java, einen Applet-Viewer und einen Compiler, der von der Unix-Shell- bzw. DOS-Shell aus gestartet wird. Achtung: Das Kit hat archiviert eine Größe von ca. 3,5 Mbyte und entpackt eine Größe von ca. 5,5 MByte. Außerdem sind einige Anpassungen bei den Umgebungsvariablen (in der Windows-Welt in der AUTOEXEC.BAT) erforderlich.
Bei einem Java-Applet, das in einer HTML-Datei im WWW referenziert ist, wird der ausführbare Programmcode in den Arbeitsspeicher des aufrufenden Rechners geladen und dort vom Java-Interpreter des WWW-Browsers ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen gibt es daher bislang keine Datei-Schreiboperationen bei Java-Applets fürs WWW.
Neben einem Compiler, der speziell Java-Applets zum Einsatz im WWW erzeugt, gibt es im Java Developer's Kit aber noch einen Compiler, der internet-unabhängige Programme für belibige PCs oder andere Software-Träger erzeugt. Dieser Compiler erlaubt auch Lese- und Schreiboperationen.
Kaffee und Kuchen
UNI online goes Java
Java-Forum
The Java Developer - Forum
Java-Tutorial
Gamelan
Applets from JavaSoft
NetCharts
Java-Beispiel
Auf die einzelnen Sprachelemente von Java kann hier nicht näher eingegangen werden. Der Sprachumfang und der Anspruch von Java beträgt ein Vielfaches von dem hier behandelten Thema HTML. Das Quellcode-Beispiel zeigt ein sogenanntes "Hello-World-Programm" in Java. Ein "Hello-World-Programm" tut nichts anderes, als die beiden Wörter "Hello world" am Bildschirm auszugeben. Dadurch lassen sich Programmiersprachen für Anfänger in ihrem Aufbau gut unterscheiden.
Beispiel:
import browser.Applet;
import awt.Graphics;
class HelloWorld extends Applet
{
public void init()
{
resize(150, 25);
}
public void paint(Graphics g)
{
g.drawString("Hello world!", 50, 25);
}
}
Erläuterung:
Erkennbar ist an dem "Hello-World-Programm" in Java die Objektorientierung. Für das eigene Programm muß, wie in der objektorientierten Programmierung üblich, eine eigene Klasse definiert werden, hier durch die Angabe "class HelloWorld". Innerhalb der eigenen Klasse können "öffentliche" Methoden aufgerufen werden. Im Beispiel sind das die Methoden init(), die jedes Java-Programm zur Initialisierung aufrufen muß, und die Methode paint(). Die Methode init() steht in der importierten Klasse browser.Applet, die Methode paint() in der importierten Klasse awt.Graphics.
Informationen zu Java im WWW
Das führende deutsche Java-Forum
Entwickler-Forum, Hilfen, Beispiele
mit Software-Downloads
Alles rund um Java
Von Sun Microsystems
Internationale Einstiegsseite für alles rund um Java
Java-Applets als Free- und Shareware im WWW
Java-Applets Bibliothek
Umfangreiche, kommentierte, nach Kategorien geordnete Applet-Sammlung
Demo-Applets
Java-Applets speziell für Charts und Diagramme
Blättern:
CGI: Server-Datenspeicherung und dynamisches HTML
VRML: dreidimensionale bewegliche Welten im WWW
HTML-Dateien selbst erstellen
Einführung
Ergänzungen und Alternativen zu HTML