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Aufgabensammlung Experimentalphysik

Dr. Herbert Schletter

Sicherheitsabstand

Aufgabenstellung

Ein PKW fährt auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von vPKW=140 kmhv_\mathrm{PKW}=140~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}, als der Fahrer in einiger Entfernung vor sich ein Wohnmobil sieht, das mit vWM=100 kmhv_\mathrm{WM}=100~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h} unterwegs ist.

  1. In welcher Entfernung von diesem Wohnmobil muss der PKW-Fahrer auf die Überholspur wechseln, wenn er seine Geschwindigkeit nicht ändern will und stets ein ausreichender Sicherheitsabstand gegeben sein soll? Treffen Sie dabei für unbekannte Größen sinnvolle Annahmen, oder verwenden Sie verfügbare Referenzwerte.

  2. Vergleichen Sie diesen Abstand mit der Faustregel „Abstand = halber Tacho“ und dem „2-Sekunden-Abstand“.

Lösung Teil 1

Ein ausreichender Sicherheitsabstand ist gegeben, wenn bei einer plötzlichen Vollbremsung des vorausfahrenden Fahrzeugs das nachfolgende Fahrzeug zum Stehen kommen kann, bevor es zum Aufprall kommt. Wir gehen davon aus, dass beide Fahrzeuge bei einer Vollbremsung dieselbe Beschleunigung (Verzögerung) aufweisen. Ferner wissen wir aus der Fahrschule, dass sich der Anhalteweg sAs_\mathrm A zusammensetzt aus Reaktionsweg sRs_\mathrm R und Bremsweg sBs_\mathrm{B}:

sA=sR+sB.s_\mathrm A = s_\mathrm R + s_\mathrm{B} \, .

Für den Sicherheitsabstand sSs_\mathrm S bedeutet das:

sR,PKW+sB,PKW=sB,WM+sSs_\mathrm{R,PKW} + s_\mathrm{B,PKW} = s_\mathrm{B,WM} + s_\mathrm S beziehungsweise

sS=sR,PKW+sB,PKWsB,WM.s_\mathrm S = s_\mathrm{R,PKW} + s_\mathrm{B,PKW} - s_\mathrm{B,WM} \, .

Der Reaktionsweg ist die während der Reaktionszeit tRt_\mathrm R in gleichförmiger Bewegung zurückgelegte Strecke:

sR,PKW=vPKWtR.s_\mathrm{R,PKW} = v_\mathrm{PKW}t_\mathrm R \, .

Zur Bestimmung der Bremswege setzen wir das Weg-Zeit-Gesetz der gleichmäßig verzögerten Bewegung mit Anfangsgeschwindigkeit v0v_0 an:

sB=v0tBa2tB2.s_\mathrm B = v_0t_\mathrm B - \frac a2 t_\mathrm B ^2 \, . Für die Bremszeit folgt aus dem Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz:

v(tB)=v0atB=0tB=v0a.v(t_\mathrm B) = v_0 - at_\mathrm B = 0 \qquad \longrightarrow \qquad t_\mathrm B = \frac{v_0}{a} \, . Setzt man dies in das Weg-Zeit-Gesetz ein, so erhält man:

sB=v0v0aa2v02a2=v022a.s_\mathrm B = v_0 \cdot \frac{v_0}{a} - \frac a2 \cdot \frac{v_0^2}{a^2} = \frac{v_0^2}{2a} \, . Der Bremsweg des Wohnmobils beträgt daher

sB,WM=vWM22a.s_\mathrm{B,WM} = \frac{v_\mathrm{WM}^2}{2a} \, .

Der PKW, der sich mit der höheren Geschwindigkeit vPKW=vWM+Δvv_\mathrm{PKW} = v_\mathrm{WM} + \Delta v bewegt, hat entsprechend einen größeren Bremsweg:

sB,PKW=(vWM+Δv)22a=vWM22a+2vWMΔv+Δv22a=sB,WM+ΔsB,s_\mathrm{B,PKW} = \frac{(v_\mathrm{WM} + \Delta v)^2}{2a} = \frac{v_\mathrm{WM}^2}{2a} + \frac{2v_\mathrm{WM}\Delta v +\Delta v^2}{2a} = s_\mathrm{B,WM} + \Delta s_\mathrm B \, , mit

ΔsB=2vWMΔv+Δv22a.\Delta s_\mathrm B = \frac{2v_\mathrm{WM}\Delta v +\Delta v^2}{2a} \, .

Für den Sicherheitsabstand bedeutet das:

sS=sR,PKW+sB,PKWsB,WM=sR,PKW+sB,WM+ΔsBsB,WM=sR,PKW+ΔsB=sR,PKW+2vWMΔv+Δv22a.\begin{aligned} s_\mathrm S & = s_\mathrm{R,PKW} + s_\mathrm{B,PKW} - s_\mathrm{B,WM} \\ & = s_\mathrm{R,PKW} + s_\mathrm{B,WM} + \Delta s_\mathrm B - s_\mathrm{B,WM}\\ & = s_\mathrm{R,PKW} + \Delta s_\mathrm B \\ & = s_\mathrm{R,PKW} + \frac{2v_\mathrm{WM}\Delta v +\Delta v^2}{2a} \, . \end{aligned}

Wir setzen eine Reaktionszeit von tR=1 st_\mathrm R = 1~\mathrm s an sowie eine Bremsverzögerung von a=8 ms2a=8~\frac{\mathrm m}{\mathrm s^2} 1. Damit erhalten wir

sS=sR,PKW+ΔsB=38,9 m+46,3 m=85,2 m.s_\mathrm{S} = s_\mathrm{R,PKW} + \Delta s_\mathrm B = 38{,}9~\mathrm m + 46{,}3~\mathrm m = 85{,}2~\mathrm m \, .

Zum Vergleich: bei nasser Asphaltfahrbahn (a=6 ms2a=6~\frac{\mathrm m}{\mathrm s^2}) ergibt sich ein Sicherheitsabstand

sS=38,9 m+61,7 m=100,6 m.s_\mathrm{S} = 38{,}9~\mathrm m + 61{,}7~\mathrm m = 100{,}6~\mathrm m \, .

Lösung Teil 2

Die Faustregel „Abstand = halber Tacho“ besagt, dass der Sicherheitsabstand (in Meter) die Hälfte des Wertes der Geschwindigkeit (in Kilometer pro Stunde) betragen soll. Bei den vorgegebenen 140 kmh140~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h} wären dies nur 70 m70~\mathrm m und damit weniger als der errechnete Mindestabstand! Die Faustregel gilt nur, wenn vorausfahrendes und nachfolgendes Fahrzeug dieselbe Geschwindigkeit besitzen. Bei höherer Annäherungsgeschwindigkeit erhöht sich der erforderliche Abstand.

Eine andere Faustregel empfiehlt einen zeitlichen Abstand von 2 Sekunden. Dies entspricht in diesem Fall jedoch nur 55 m55~\mathrm m. Auch diese Faustregel gilt nur bei identischen Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge.


  1. entnommen von http://www.unfallaufnahme.info für eine trockene Asphaltfahrbahn↩︎