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Aufgabensammlung Experimentalphysik

Dr. Herbert Schletter

Parallelfahrt

Aufgabenstellung

Eine Eisenbahnstrecke und eine Straße verlaufen eine gewisse Strecke geradlinig parallel nebeneinander. Am Beginn dieser parallelen Strecke befindet sich ein Bahn-Haltepunkt, der als Ausgangspunkt der Positionsangaben dient (s = 0). Zum Zeitpunkt t = 0 fährt ein Zug am Haltepunkt los. Gleichzeitig passiert ein PKW auf der Straße die Position s = 0. Die Weg-Zeit-Zusammenhänge beider Fahrzeuge sind im folgenden Diagramm dargestellt.

Weg-Zeit-Diagramm von PKW und Zug

Beurteilen Sie die Richtigkeit der folgenden Aussagen, die sich alle auf die beiden im Diagramm dargestellten Bewegungsabläufe beziehen.

Aussage Richtig Falsch
Der PKW fährt die gesamte Zeit über mit konstanter Geschwindigkeit.
Der Zug absolviert zunächst eine 40 Sekunden dauernde Beschleunigungsphase, bevor er sich mit konstanter Geschwindigkeit weiterbewegt.
Zu Beginn des dargestellten Intervalls besitzen Zug und PKW dieselbe Geschwindigkeit.
Für die ersten 100 Meter der dargestellten Strecke benötigt der Zug viermal so lange wie der PKW.
Ab t = 40~\mathrm s besitzen Zug und PKW dieselbe Geschwindigkeit.
In der Phase seiner gleichförmigen Bewegung besitzt der Zug eine Geschwindigkeit von 72~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}.
Zu keinem Zeitpunkt des dargestellten Intervalls wird der Abstand zwischen Zug und PKW kleiner.
Am Ende des dargestellten Intervalls befindet sich der PKW ca. 400 Meter vor dem Zug.

Lösung

Der PKW fährt die gesamte Zeit über mit konstanter Geschwindigkeit.
Richtig: Die zugehörige Orts-Zeit-Kurve ist eine Gerade.
Der Zug absolviert zunächst eine 40 Sekunden dauernde Beschleunigungsphase, bevor er sich mit konstanter Geschwindigkeit weiterbewegt.
Richtig: Die zugehörige Orts-Zeit-Kurve stellt zunächst eine nach oben geöffnete Parabel dar und geht bei t = 40~\mathrm s in eine Gerade über.
Zu Beginn des dargestellten Intervalls besitzen Zug und PKW dieselbe Geschwindigkeit.
Falsch: Der Zug startet aus dem Stillstand, während der PKW mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist.
Für die ersten 100 Meter der dargestellten Strecke benötigt der Zug viermal so lange wie der PKW.
Richtig: Der PKW erreicht die Position s=100~\mathrm m nach 5~\mathrm s, beim Zug ist dies erst bei t = 20~\mathrm s der Fall.
Ab t = 40~\mathrm s besitzen Zug und PKW dieselbe Geschwindigkeit.
Richtig: Ab diesem Zeitpunkt stellen beide Orts-Zeit-Kurven Geraden dar, die parallel zu einander liegen, also identische Anstiege besitzen.
In der Phase seiner gleichförmigen Bewegung besitzt der Zug eine Geschwindigkeit von 72~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}.
Richtig: Der Zug legt in einem 5-Sekunden-Intervall eine Strecke 100 Metern zurück. Daraus folgt v=20~\frac{\mathrm m}{\mathrm s} = 72~\frac{\mathrm{km}}{\mathrm h}.
Zu keinem Zeitpunkt des dargestellten Intervalls wird der Abstand zwischen Zug und PKW kleiner.
Richtig: Der vertikale Abstand beider Orts-Zeit-Kurven im Diagramm nimmt anfangs zu und bleibt ab t=40~\mathrm s konstant.
Am Ende des dargestellten Intervalls befindet sich der PKW ca. 400 Meter vor dem Zug.
Richtig: Dies kann als vertikaler Abstand zwischen den beiden Orts-Zeit-Kurven am rechten Rand des Diagramms abgelesen werden.