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Aufgabensammlung Experimentalphysik

Dr. Herbert Schletter

Modelleisenbahn II

Aufgabenstellung

Auf einer Modellbahnanlage fährt eine Lokomotive mit einer konstanten Geschwindigkeit v=15 mmsv=15~\frac{\mathrm{mm}}{\mathrm s}. Dabei stößt sie gegen einen ruhenden Waggon der Masse mW=75 gm_\mathrm{W}=75~\mathrm g. Dieser Stoßvorgang erstreckt sich über eine Zeitdauer ts=0,08 st_\mathrm s = 0,08~\mathrm s. Dabei rastet die Kupplung zwischen Lok und Waggon ein, sodass sich beide gemeinsam weiterbewegen. Die Lokomotive behält bei dem gesamten Vorgang ihre Geschwindigkeit bei.

  1. Welche Arbeit WW muss der Motor der Lokomotive beim Ankuppeln des Waggons verrichten, um die ursprüngliche Geschwindigkeit beizubehalten?

  2. Welche mittlere Kraft FF wirkt während des Stoßvorgangs auf den Waggon?

Lösung Teil 1

Da die Geschwindigkeit der Lok unverändert bleiben soll, muss der angekuppelte Wagen auf die Geschwindigkeit vv beschleunigt werden. Die dabei zu verrichtende Arbeit entspricht der Änderung der kinetischen Energie die Waggons:

W=ΔEkin,Waggon=mW2v2=8,44 μJ.W = \Delta E_\mathrm{kin, Waggon} = \frac{m_\mathrm W}{2}v^2 = 8{,}44~\mathrm{\mu J} \, .

Lösung Teil 2

Gemäß dem zweiten Newtonschen Axiom ist die Impulsänderung des Waggons identisch dem auf ihn wirkenden Kraftstoß:

Δp=Fts.\Delta p = Ft_\mathrm s \, .

Da der Waggon anfangs in Ruhe war, entspricht die Impulsänderung seinem Impuls nach dem Stoß:

Δp=mWv.\Delta p = m_\mathrm W v \, .

Für die mittlere Kraft während des Stoßvorgangs folgt daraus:

F=Δpts=mWvts=14 mN.F=\frac{\Delta p}{t_\mathrm s} = \frac{m_\mathrm W v}{t_\mathrm s} = 14~\mathrm{mN} \, .