VT/NET - Uhrzeiten der Videotext-Einlesungen

Was heißt täglich?

Da nur eine "langsame" Videotext-Karte mit SAA5246 (*siehe unten) zum Einsatz kommt, ist für das Einlesen des kompletten Videotextbestandes eines Senders neben einem hochoptimierten Programm auch Zeit erforderlich. Je nach Größe (bzw. maximale Unterseitenzahl für eine Seite) sind 1..2 Stunden erforderlich, um beinahe alle Seiten eingelesen zu haben. (Absolut alle Seiten würden fast einen ganzen Tag benötigen.)
Ich habe kürzlich im Receiver einen Einstellregler entdeckt, mit dem die Bildqualität gesteigert werden konnte. Somit ist auch der Videotext besser, und durch die selteneren Lesefehler geht das Einlesen schneller.

Zu festen Uhrzeiten wird bei mir der Sat-Receiver vom Computer umgeschaltet, somit ergeben sich folgende Einlesezeiten:

WDR: 0..1 Uhr, Premiere: 1..2 Uhr, Nord 3: 2..4 Uhr, 3sat: 4..6 Uhr, Nickelodeon/VH1: 6..7 Uhr, Kabel1: 7..8 Uhr, ARD: 8..9 Uhr, DSF: 9..10 Uhr, Eurosport: 10..11 Uhr, MDR: 11..12 Uhr, PRO 7: 12..13 Uhr, RTL 2: 13..14 Uhr, BR-Alpha: 14..15 Uhr, Bayern 3: 15..16 Uhr, ZDF: 16..17 Uhr, Südwest 3: 17..18 Uhr, SuperRTL: 18..19 Uhr, n-TV: 19..20 Uhr, Hessen: 20..21 Uhr, ORB: 21..22 Uhr, CNN: 22..23 Uhr, SAT1: 23..24 Uhr.

Vor diesen Zeiten ist systembedingt der Videotext immer "von gestern".

Die gepackten Datenbanken werden 3 Minuten nach dem Umschalten generiert; beispielsweise wird mdr.vtz gegen 12.05 aktualisiert vorliegen. Der gepackte Videotext ist demnach kaum weniger aktuell als der ungepackte. Das Bild mit den Sender-Symbolen ist entsprechend sortiert.

Es können auch größere Abweichungen auftreten, wenn ich z.B. den Receiver zum Fernsehen benutze (er ist leider nicht dediziert) oder wenn ich andere Programme "von Hand" einlese (u.U. mit Schüsseldrehung von Hand).
Vereinzelte ältere Seiten im Videotext haben 2 Ursachen:

Bisweilen ist der Videotext von PRO 7 und RTL 2 inkonsistent, weil sich bei diesen Sendern der Videotext laufend ändert: die Videotextseiten des aktuellen Fernsehangebotes "rutschen nach", während ich eine Stunde lang unter Annahme einer gewissen Konstanz den Videotext einlese.

Wieder andere Stationen, speziell aus dem englischen und französischen Raum, erlauben es sich, großen Teilen oder dem gesamten Videotext das Attribut "Untertitel" oder "Telesoftware" zu verpassen. Der TOASTER liest per Voreinstellungen solche Seiten nicht ein.

Bei einigen Sendern, speziell aus dem arabischen Raum, fehlen die Unterseiten. Hier wird z.B. bei Unterseite 3/3 die Unterseiten-Kennung 0 vom Sender mitgegeben. Damit kommt mein Einleseprogramm nicht zurecht und betrachtet diese Seite als eine ohne Unterseiten, die aber sehr inkonsistent sind. (Die Fehlerkorrektur wird logischerweise völlig konfus gemacht.)

Die Sender arte und Phönix kann ich mit meiner Satelliten-Anlage nicht empfangen.

Hardware

Verwendung fand eine ISA-Karte mit GAL nach c't Marke Eigenbau. Die GAL wurde mit meinem GAL-Brenner am KC85 gefüllt. Dessen Etikett stammt ebenfalls vom KC85 und dazu passendem 9-Nadeldrucker K6313. Damals war die Beschaffung eines 27-MHz-Quarzes eine echte Herausforderung. An der Cinchbuchse wird das BAS-Signal zugeführt.
Aufbau-Fotos. Die Platine ist ziemlich missraten und hat daher eine Menge Flickstellen. Auch das Slotblech ist Marke Eigenbau
Wer hat bloß diesen Schaltkreis SAA5246 entwickelt? Jemand von der Staatssicherheit? Mit diesem ist es nämlich nicht möglich, alle Seiten einzulesen. Es ist vielmehr ein Ratespiel, welche Seite man in welchem Moment zur Suche einprogrammiert, um möglichst hohen Durchsatz zu bekommen.

Daher bin ich beim Entwickeln dreier Ersatz-Lösungen: mit einem 1Kx4bit RAM und Anschluß am Druckerport, nur Schieberegister und Anschluß am ECP-Druckerport, sowie Einsteckkarte mit DMA und 2 16x4bit FIFO-Schaltkreisen 40105.

Heutzutage würde ich es mit einem genügend schnellen Mikrocontroller tun. Vermutlich tut's ein Komparator und ein Arduino Due. Falls Videotext auf FBAS überhaupt noch interessiert — richtiger wäre ja die Extraktion aus einem DVB-Stream, was jede bessere Set-Top-Box ohnehin bereits tut. (Diese müsste man nunmehr anzapfen, einige sind immerhin open-source.) In das Analogsignal FBAS einfügen tun hingegen nicht alle Boxen.