Der dümmste anzunehmende Verkäufer

Es geschah vor einigen Wochen bei V*BIS, wo sich ein Freund von mir unbedingt einen neuen Laserdrucker zulegen wollte. Und da Laserdrucker ja öfters auch gesundheitsschädliches Ozon ausstoßen, fragt er den Verkäufer:

Wie sieht das mit dem Ozonausstoß dieses Druckers aus?

Knallharte Antwort:

Nein, dieser Drucker belastet die Ozonschicht nicht.


Während ich so 30 Minuten auf eine Trantüte bei ES*OM warte, um meinen Monitor zur Reperatur zu bringen, verkauft einer ein Komplettsystem. Als es um die Software geht, fällt folgender Satz:
"Ja, als Textverarbeitungsprogramm empfehle ich Ihnen Ami Pro. Das ist sowas ähnliches wie Windows 2.0 ..."
Ich hab das in Braunschweig mal so erlebt:

Ich wollte zum ersten V*BIS Pentium einige Infos vom Verkäufer:

Ich: Was für eine Festplatte sitzt da denn drin? Ist das SCSI oder AT-Bus ? Ist da der Controller on-board oder nicht?

V: [Überlegt kurz; rennt zum Techniker ins Hinterzimmer; kommt schließlich stolz zurück] Das ist werder eine SCSI- noch eine AT-Bus-Festplatte sondern PCI...

... da fiel mir nichts mehr zu ein ... das mußte ich so hinnehmen ...


Tja, hier mein Beitrag zum Thema ESC*M:

Donnerstag, gegen 18.30. Tatort: ESC*M-Filiale 1 in Chemnitz.

Vor mir steht eine Frau an der Kasse, ca. 45 Jahre alt. Ich will nur etwas kleines bezahlen und möglichst schnell raus. Die Frau will einen neuen PC. "Den für 2000.- DM aus dem Katalog will ich!"
Verk.: "Momentan leider nicht da, können wir besorgen. Aber wir haben noch dieses 80-MHz-Modell?"
"Nein." Der Verkäufer beginnt, eine Liste rauszukramen und den PC zu konfigurieren. Desktop, Tastatur, Monitor. CDROM? "Ähm, nein, brauch ich nicht." Also weiter. Betriebssystem: "MSDOS und Windows kosten 150.-DM Aufpreis."
"Windows brauche ich aber nicht, ich will nur MSDOS."
"Tut mir leid, das gibt es nur zusammen."
"Dann laß ich das, ich habe ja noch auf meinem alten PC MSDOS"
"Gut, nehmen Sie das."
"Ich möchte aber CorelDraw haben, installieren Sie das bitte?"
"Kein Problem, kostet xx DM, machen wir."
Allerdings ... CorelDraw gibt's nur für WINDOWS. Ich hab mich intensiv gefragt, wie die das installieren, bin aber zu keiner Lösung gekommen. "Und ist das die neue Version 5?"
"Nein nein, die haben wir doch noch nicht!"
('Wie kommt die dazu, das zufragen', wird der Verk. gedacht haben. Jetzt kamen noch diverse Extras, sodaß der PC dann 2400 DM gekostet hat.:-) "Bis wann können Sie das fertig machen?"
Verkäufer überlegt angestrengt, sagt dann etwas unsicher: "Nächsten Dienstag, ja, nächsten Dienstag ist er fertig." Dumm oder frech wie er ist, schreibt er als Fertigstellungsdatum den nächsten Mittwoch auf! Die Frau hat unterschrieben, alles klar.

Nach nunmehr 20 Minuten bin ich endlich dran und darf meine 9,90 DM bezahlen. Und prompt ist der Verkäufer zu doof, das Papier richtig in den Drucker einzufädeln, so daß meine Rechnung über 2 Seiten verstreut wird. Ich glaub ich spinne.

Naja, soviel zu den fähigen Verkäufern. Allgemein muß ich sagen, daß der Laden ziemlich unfreundlich ist. Da kommt es schon vor, daß der Verkäufer erst mal 5 Minuten mit einem Bekannten spricht und sich dann erst bequemt, Dich mürrisch nach Deinen Wünschen zu fragen.


Vor 14 Tagen hatte ich bei einem bekannten Düsseldorfer Computerladen ein Streamerband von der Firma IOM*GA gekauft. Als ich dann vor ein paar Tagen ein Backup machen wollte und der Streamer das Band als "fehlerhaft" abstempelte, bin ich mit jenem Band in den besagten Laden gegangen, um es, gegen Vorlage der Rechnung, umzutauschen.

Nunja, als ich dem Verkäufer hinter der Theke das Band in die Hände gab, meinte er, es sei (trotz Rechnung!) nicht in diesem Laden gekauft worden! - Sie hätten nur Bänder von Mitsub*shi und S*ny.
Darauf hin machte ich den Verkäufer darauf aufmerksam, daß hinter ihm im Regal Bänder der gleichen Marke wie das defekte liegen.

Als er sich daraufhin mein Band näher ansah, kam folgendes von ihm: "Das ist kein Band von IOM*GA, sondern ein Band der Firma MONDAY! - Unser Geschäft führt keine Produkte der Firma MONDAY! - Wir verkaufen hier nur Qualitäts-Erzeugnisse!"

Tja, was der gute Mann nun wohl nicht wußte, ist, daß die Firma MONDAY eigentlich keine Firma ist, sondern einer von sieben Klebeetiketten für die jeweiligen Wochentage...


Also, ich als Jungchen, der seine Ausdrucke in Datein umleitet, um sie dann auf fremden Druckern auszugeben, brauche natürlich die entsprechenden Treiber für Windows. Unter anderem dann, wenn der Drucker so neu ist, daß die Treiber noch nicht bei WIN 3.x dabeiwaren.

So auch bei dem EPS*N Stylus Color. Ich also zu V*BIS, wo sie den schon stehen hatten, und frage, ob ich wohl eine Kopie des Druckertreibers bekäme.

Dem Verkaüfer muß erstmal 10 Minuten lang erklärt werden, wozu man einen Druckertreiber braucht, wenn man den Drucker selbst nicht hat. Hat er wahrscheinlich trotzdem nicht verstanden.

Jedenfalls meinte der dann lapidar, das ginge ja wohl nicht, weil da ein Copyright drauf besteht...

Na ja, okay, die Geschichte ist nicht ganz so kraß, aber immerhin. Mehr kann ich über V*BIS leider nicht berichten, weil ich eigentlich sonst generell nicht in diesen Laden gehe.


Filiale einer großen Computerhändler-Kette: Kauf einer Creatix LC144VF:

[Kasse/Information]
Kunde: "Ich hätte gerne ein Creatix 14.4er."
Verkäuferin: "Da müssen Sie hinten zum Kundendienst gehen."
[TW geht zum Kundendienst-Schalter - Vor mir: Älterer Herr mit Desktop-PC]
Verkäufer: "Ich komme gleich!"
[2 Minuten später]
Verkäufer: "Einen Moment."
[weitere 3 Minuten später]
Filialleiter: "Mein Kollege bedient sie gleich."
[weitere 3 Minuten später]
Mann: "Dieser Rechner ist 4 Jahre alt. Seit ein paar Wochen habe ich manchmal das Problem, daß das Systemdatum auf 1.1.1980 steht. Ja, und am Sonntag morgen hab ich ihn eingeschaltet, und er hat nicht gebootet."
Verkäufer: "Dann ist der Akku leer. Haben Sie die Rechnung dabei, wegen der Produktnummer?"
Mann: "Nein."
Verkäufer: "Hm, dann müssen wir mal schauen..."
[Sieht sich die Rückseite des Rechners an, gibt die BZT-Nummer als Produktnummer in seinen Rechner ein. Schaut verwundert auf seinen Monitor.]
Verkäufer: "Ihr Gerät scheint nicht registriert zu sein."
[Filialleiter kommt, zeigt dem Angestellten, wie er die Produktnummer eines 386sx25 mit 40MB HD herausfinden kann.]
Verkäufer: "Also gut. Schreiben wir hin 'Diagnose: Akku leer.'"
Kunde: "Ich möchte mich ja im Prinzip nicht einmischen, aber glauben Sie im Ernst, daß ein Rechner nicht mehr bootet, nur weil der Akku der Echtzeituhr leer ist?!?"
Verkäufer: "Hm. Naja. Wir könnten auch hinschreiben 'Symptom: Bootet nicht.'"
[Im folgenden fragt der Verkäufer zweimal nach Namen und Adresse des Mannes, bis er es schafft, den Beleg auszudrucken und zu kopieren.]

Erstaunlich: Das Modem hab ich danach ohne Probleme bekommen ...


Ich hatte ein ähnliches Erlebnis beim Monitorkauf: "Was bringt mir den ein strahlungsarmer Monitor?"
"Sie kennen doch dieses Kribbeln, wenn man über die Bildröhre eines Fernsehers faßt?"
"Ja."
"Bei diesem Monitor ist das nicht so."
"Aha, und?"
"Deshalb zieht er nicht soviel Staub an, und sie arbeiten in einer besseren Luft!"
"..........." (totale Sprachlosigkeit)
noch was: ich weiß nicht, ob es bei V*BIS oder bei Esc*m war...aber egal.
Ein Freund von mir wollte sich eine VLB Grafikkarte holen. Da er ein 50 MHz System fährt, hat er nachgefragt, ob die Karte auch mit 50 MHz läuft. Konnte ihm der Verkäufer nicht sagen, ist also nach hinten, nachfragen.
Hat mein Freund also mal in den Karton geschaut, und was war drin: eine 16bit ISA Version der Karte. Als der Verkäufer wiederkam, meinte er: "Hmmm...das ist aber eine ISA-Karte."
Darauf der Verkäufer.: "Woran sehen Sie denn das?"
Freund: "Naja, da fehlt doch eindeutig der Stecker für den VLB-Slot."
Verkäufer: "Hmmm. Sind sie sich sicher?"
"Fragen Sie lieber bitte nochmal hinten beim Kundendienst nach..."
Dann darf ich mal 'ne ESC*M-Story erzählen:

"Tag, ich hätte gern ein 28.8 Modem (extern)"

"Hä? Was wolln'se denn mit 'nem 28.8er??? HIER, unser Superangebot, 'n 14.4er mit FAX, das ist praktisch gesehen noch schneller als ein 28.8"

"Hä?"

"Ja, wissn se das nicht? Das 28.8 kann NUR V.fast... naja, jetzt muß ich Ihnen wahrscheinlich erst erklären, was V.fast ist... aber eigentlich müssen sie nur wissen, daß es V.fast eigentlich in Deutschland gar nicht gibt"

"Hü?"

"Jaaaaa, in Deutschland gibt's nur V.42bis, das was unsere guten 14.4er können!"

"Und das 28.8 kann das nicht?"

"Öhhhh, NEIN, kanns nicht, und ich kann Ihnen auch sagen, warum: Weil in Amerika V42bis verboten ist."

"Verboten."

"Klar, weil es so schnell ist! Die amerikanischen Fernmeldegesellschaften können sich so'ne drastische Verkürzung der Gespräche halt nicht leisten."

"???"

Ich mußte wirklich 2mal hinhören, bis mir klar wurde, daß der Affe im ESC*M-Laden es wirklich ernst meinte...:-)
OH GOTT!


Es geschah vor 2 Wochen:

Verzweifelt war ich auf der Suche nach einem 28800er Modem, das V.34fähig war, doch in keinem Computerladen schienen die sowas zu haben. Alles nur V.fast, aber ich als verwöhnter User wollte natürlich V.34. Also ging ich (wie der Ertrinkende mit dem sprichwörtlichen Strohhalm) zu V*BIS.

Ich: "Guten Tag. Haben Sie 28800er Modems?"
V: "Ja. Ich gehe mal eins holen."
(Verkäufer verschwindet für 5 Minuten im Lager, kommt mit leeren Händen zurück, setzt einen Schritt in den Verkäuferaufsraum, schlägt sich gegen die Stirn)
V: "Ach, das Modem!"
(geht wieder und kommt 2 Minuten später wieder mit einem Karton zurück)
V: "So, hier isses."
Ich: "Unterstützt dieses Modem auch V.34?"
V: "Ja."
(Mein Herz machte einen Freudensalto, doch irgendwas sagte mir, daß hier was nicht stimmte. Vielleicht war es, daß auf der Verpackung ganz dick V.fast gedruckt war...)
Ich: "Wieviel soll das Ding denn kosten?"
V: "499 DM."
(stutz...)
Ich: "Und das Modem unterstützt wirklich V.34?"
V: "Ja, das unterstützt alles bis V.42."
(hmmm...)
Ich: "Sind Sie da ganz sicher?"
V: "Ja, das können Sie mir ruhig glauben."
Ich: "Können Sie mal nachschaün? Ich würde das gerne schwarz auf weiß haben."
(V. öffnet seufzend die Verpackung, blättert 10 (zehn!) Minuten lang planlos in der Bedienungsanleitung, um schließlich festzustellen...)
V: "Oh, ich sehe gerade, dieses Modem unterstützt doch kein V.34..."


Hier etwas, was mir beim Media Markt passiert ist:

Ich gehe also in die Computerabteilung im Keller und spreche den nächstbesten Verkäufer an und frage ihn, ob er für die Computerabteilung zuständig wäre. Er bejaht. Folglich frage ich ihn, ob es nicht möglich ist, einen normalen Audio CD-Player durch einen Zusatz zu einem CD-ROM- Laufwerk erweitern zu können. Der DAU überlegt und fragt mich schließlich, was ein CD-ROM-Laufwerk denn sei. Daraufhin stelle ich ihm erneut die obige Frage, und er hatte immer noch nicht begriffen, was ich mit CD-ROM-Laufwerk meinte. Seine "fachkundige" Antwort lautete: "Ne. Das kann man sicherlich nicht." Ich zog nachdenkend, ob das eben wahr war, davon.


Ich bin selbst Händler, erfrische mich aber selbst hin und wieder und lasse mich in der Dortmunder Filiale der Aachener Taschenrechnerschleuder "beraten".

Besonders toll fand ich die Beratung zum Thema 386/33 oder /40 (AMD konnte damals gerade mal wieder nicht liefern)...

Ich: "Was würden Sie mir empfehlen? 386/33 Intel oder 386/40 AMD?"
VoV: "Natürlich den 386/33."
Ich: "Warum? Der 40er müßte doch schneller sein."
VoV: "Nein. Die 33er ist von Intel, deshalb ist sie schneller."

Aber den absoluten Brüller hat V*BIS bei einem Rechner geliefert, den ein Kunde bei mir anschleppte, um ein internes Modem einzubauen.

Ich mache den Rechner auf (386/40) und mich trifft der Schlag: Von den normalerweise 7 Steckplätzen waren nur 2 (in Worten zwei) mit Slotsteckern bestückt, der Rest war leer! In den beiden vorhandenen Slots steckten Grafikkarte und Kombicontroller, und das war's dann zum Thema "Internes Modem".
Da hat dann die Entdeckung, daß die Festplatte auf dem Kopf stehend montiert war, nur noch ein müdes Schmunzeln bei mir erzeugt...


Neuste Leistung im Ätzcom Customer-Service:

Kollege will eine Soundkarte kaufen. 2 Pakete mit 8-Bit-SB stehen im Regal. Griffel nach beiden Kartons. Marsch zum Kassentresen.

K: "Wo ist der Unterschied zwischen den Paketen?"
Verkäufer greift nach den Schachteln, liest ca. 5 min. alle aufgedruckten Texte. Stirnrunzeln.
V: "Ich glaube diese" (hält ein Paket hoch) "hat die neueren Treiber."
K: "Kann man die auch auf jeden beliebigen Interrupt legen? Zum Beispiel 10?"
V: "Moment, ich frag mal..."
Verkäufer marschiert in die Werkstatt. Wir lesen die Service-Preisliste: "Fehler reklamiert, den der Techniker nicht findet: DM 85,--" 5 min. später kommt V zurück.
V: "Die geht auf jedem Interrupt, auch auf 10."


Und nun wieder einer aus der Rubrik "Dümmster Anzunehmender Verkäufer"!

2 Kollegen von mir gehen mit einem PS/2-Simm zu V*BIS und wollen weiteren Speicher haben. Gehen sie zum Verkäufer:

K: "Ich hätter gerne 4MB Speicher. Aber ich brauche diesen hier (zeigt das PS/2 Teil vor). Was ist das denn für einer? Ich kenne nur die Standard-SIMMs."
V: "Ja, das ist ein 72 Pin SIMM. Eine Neuentwicklung von V*BIS!"
Nicht schlecht, oder? Aber es geht noch weiter:
K: "Komisch, ich glaube ich hab sowas schon mal in einem IBM PS/2 Rechner gesehen..."
V: "Kann gar nicht sein."
K: "OK (tun wir mal so, als ob wir das glauben), gibt es denn einen Adapter für diese Dinger und den Standart-SIMMs?"
V: "Die sind bei V*BIS leider noch in der Entwicklung."
Ich hab mich abgerollt als ich das gehört habe!


In der neuen PC-Welt ist ein Händler-Test drin (V*BIS, ESC*M, usw.). Da sind auch ein paar lustige Böcke bei. Da haben gleich 2 Verkäufer auf die Frage, was den die "2" bei "2/66" zu bedeuten habe, geantwortet, daß die "2" für den eingebauten numerischen Coprozessor steht. Auf die Frage, was denn ein numerischer Coprozessor sein, mußte einer der beiden dann mit einem dummen Gesicht passen.
Naja, solche Leute muß es auch geben!
Hier ist eine, die 'nem Bekannten (B) von mir passiert ist:

Er wollte sich ein 486SX-25 Color Handy (Notebook) ansehen.

B: "Guten Tag, ich würde mir gerne mal ein Handy 486SX-25 Color ansehen."
V: "Guten Tag. Davon haben wir keins da."
B: "Aber das ist doch kürzlich erst rausgekommen, sind die etwa alle schon weg?"
V: "Ja."
B: "Was mach ich jetzt?"
V: "Ach, da fält mir ein, da hat jemand eins zur Reparatur gebracht, das könnten Sie sich ansehen."
B: "Gut."
V: "So, das ist es. (zeigt geschlossene Notebooktasche!)"
B: "Könnten Sie es mal rausholen, damit ichs mir ansehen kann?"
V: "Ja." (zieht Reißverschluß auf, holt es nicht raus, sondern legt die Tasche offen auf den Tisch mit dem geschlossenen Handy drin.) "Das ist es."
B: "..."

Er ging wieder...

Kein Mist, wirklich passiert!


Und ein kleiner Tip um Spaß zu haben:

Geht mal zu Big V (V*BIS) und sagt, ihr wollt einen guten PC haben; ihr seid aber Laien, und der Verkäufer soll euch beraten. Das ist ein Gaudi!
Dann sagt der Verkäufer, daß das mittelmäßigste, was es im Moment gibt, der Pentium 90 ist! (hab ich auch schon gesehen)
Mann, was hab ich gelacht; der Verkäufer, der so einen Typen (der war wirklich Laie) bediente, hat schon rübergeguckt ;)


Ein Bekannter von mir hat mir mal eine Geschichte erzählt, die er in einem C*mTech-Laden (Ludwigsburg) erlebt hat, die ich Euch keinesfalls vorenthalten will:

Mein Bekannter frägt die Verkäuferin gerade über die verschiedenen 486er-CPU's aus und will wissen, ob die auch von INTeL sind. Da meinte die Verkäuferin, daß die natürlich nicht von INTeL sind, da INTeL bereits seit langem pleite ist.
Der Lachkrampf, den mein Bekannter darauf bekam, hat ihn dabei vergessen lassen zu fragen, von welcher Firma die im Prospekt angebotenen PENTIUM-CPU's denn stammen.


habe gestern beim V*BIS einen echt göttlichen Dialog mitgekriegt:

(DAV=dümmster anzunehmender Verkäufer)
DAU: "Was ist den der Unterschied zwischen diesen Noname-Disketten und diesen Markendisketten?"
DAV: "Wenn bei den Markendisketten eine kaputtgeht, dann kann die reklamiert werden..."
DAU: "Ja und wie ist das mit der Ausdrucksqualität?"
DAV: "Ausdrucksqualität?"
DAU: "Naja, macht es qualitätsmäßig einen Unterschied, wenn ich den Text von einer Noname-Diskette drucke, im Vergleich zu einer Markendiskette?"

[Etliches Gelaber später]

DAU: "Ich möchte meine Doktorarbeit auf dem Computer schreiben, welches Programm empfehlen sie denn?"
DAV: "Naja, sie haben ja Windows, da ist doch eins dabei. Windows ist ganz einfach zu bedienen, und sie werden damit garantiert keine Schwierigkeiten haben!"

[Und das sagte er zu einer Anfängerin (die auch noch blond war)] Spätestens hier habe ich mich auf dem Boden gewälzt vor Lachen - der Verkäufer fand das irgendwie gar nicht nett


Ich watschel zum ESC*M - Laden bei mir in der Nähe und fluche schon wieder, daß die Tintenpatronen so teuer sind. Da bedient mich doch glatt ein unheimlich netter Mensch. Er fragt mich genau, welche Tintenpatrone ich denn habe möchte. Ich sage ihm, daß ich doch gerne eine schwarze Tintenpatrone für den Can*n-BJ 600 hätte. Er greift hinter sich. Nimmt einen Karton hervor und sieht auf den Preis. Er tippt seine 29.80 oder so ein und gibt mir die Quittung. Ich frag mich, warum der mir den ganzen Karton gibt, und geh' mit fröhlicher Vorahnung heraus! Mein Verdacht bestätigt sich sofort. Der Kerl hatte mir 'ne volle Packung Tintenpatronen gegeben. Das Paket war noch nicht mal geöffnet. Das heißt ich habe mal eben so dank *com 5*29DM gespart.

Can*n vertreibt seine Packungen mit 6 Patronen pro Karton. (P.S. Nanu, das braucht man wohl auch?)


Ich war auch mal beim V*PISS und habe dort 'n paar Disketten gekauft.

Da war ein Maxl, daß hat sich so eine Wechselfestplatte gekauft.

Verkäufer: "Haben Sie von Ihrem Rechner noch die Rechnung."
Maxl: "Ja, aber nicht dabei..."
Verkäufer: "Schade, sonst hätten wir ihnen die Platte formatiert und DOS darauf gespielt."
Maxl: "Oje. Schade. Formatieren?"
Verkäufer: "Ja, eine Platte muß man formatieren, bevor man mit ihr arbeiten kann. Das ist ganz leicht. Haben Sie das schon mal gemacht?"
Maxl: "Nein..."
Verkäufer: "Sie wechseln die Platte aus, und in der Zeile, wo c:\ steht, rufen Sie das FDISK Programm auf. Das formatiert Ihre Platte und überspielt das DOS System..."

[Knack] - Da hab ich nicht mehr hingehört. Denn wenn er die Platte tauscht und andreht, hat er ja gar kein System, von dem er was aufrufen kann...


[Wieder V*BIS] Nachdem ich in der Filiale Hamm dem Verkäufer erst mal erklärt hatte, was Kissen- und Trapezverzerrungen sind (das hat der immer noch nicht kapiert), begab sich folgendes:

Die Tür ging auf, und ein Mann mit Mini-Tower kam herein:

K: "Ich hatte angerufen und möchte den Rechner hier tauschen."
V: "Was ist denn los?"
K: "Ich habe einen DX2-80 gekauft."
V: "Und?"
K: "Das hier ist ein DX2-66."
V: "Ach... der ist doch mit PCI, oder?"
K: "Ja."
V: "Aha... nun, vielleicht liegt es daran, daß die Grafikkarte falsch rum drin steckt."

Ich bin so schnell ich konnte geflüchtet...


Aber den größten Arsch von V*BIS-Verkäufer hab ich auf der H&E '94 getroffen... (naja, nicht ganz, ich hab in aber nur knapp verfehlt). Punkt 16.00 hat er angefangen, mit der geilen V*BIS-Anlage durch die Messe zu brüllen... "Geile Mauspads für nur eine Mark... bitte nicht alle auf einmal! Ich kann doch nicht auf einen 100-DM-Schein rausgeben... lall...."

Dann announcten sie ein CD-ROM-Laufwerk. Da ich eins wollte, bin ich hin und habe gesagt, das hätt ich jetzt nicht ganz verstanden (also den Preis). Er meinte dann "200 DM" (Double Speed). Ich sagte: "Aber soviel kostet das doch bei ESC*M normal ohne Messeangebot."

Und dann hat er mir einen Vortrag gehalten, unglaublich won wegen Kundendienst und Konkurs und ob ich lieber kleiner Junge nicht wüßte, daß wir in Deutschland eine Händler- und keine Produkt-Garantie hätten.

Ich habe dann meine BFG ausgepackt... (dummerweise war sie nur virtuell)


Folgendes kann ich zum besten geben... K: "Guten Tag, ich hätte gerne den 486/66 mit einer 520er Platte."
V: "Die brauchen sie nicht, die ist viel zu groß. Nehmen Sie die 320, sie sparen auch noch DM 100,- (oder so ähnlich, Anm. d. Autors)"
K: "Ich möchte aber die 520er haben, und außerdem, woher wollen Sie wissen, wieviel Plattenspeicher ich brauche?"
V: "Es gibt kein Programm, was so viel Speicher braucht."
neulich bei... ALLK*UF (ja,ja, ich weiß, wer bei Allk*uf kauft ist gelbst schuld, aber wenn es um eine GUS geht...)

Sehr verlockend, so ein Sonderangebot (269 DM für die GUS ist zwar nicht besonders, aber besser wie nix). Also, nix wie hin nach Allk*uf.

"Wo hamse denn die GUS stehen?"
"Die was?"
"GUS, die Gravis Karte!"
"Gravis, was ist denn das?"
"Gravis Ultra Sound, 'ne Soundkarte für den PC"
"Noch nie gehört oder gesehen (kann mann ja auch nicht verlangen, als ComputerfachVerkäufer...). INGE, wo hamwer denn diese... wie heißen die nochmal?"
"G R A V I S   U L T R A   S O U N D"
"GERVAIS ULTRA SOUND" (sahnig, nein fruchtig, nein sahning... oder was?)
"Näh, junger Mann, die heißt Gravis, nicht GERVAIS, G - R - A - V - I - S!"
INGE: "Muß da sein, hab ich schon gesehen, guck mal im Lager nach!"

Nach etlichen Minuten und nachdem INGE und unser kompetenter Verkäufer je 2 mal im Lager nachgeschaut hatte, und nachdem der Abteilungsleiter schließlich zu Hilfe gezogen wurde, hat sich dann herausgestellt, daß die Karte gar nicht geliefert wurde, worauf der nette Verkäufer uns (mitlerweile hatte sich ein zweiter Kunde zu uns gesellt) fragte, ob er uns denn nun weitergeholfen habe...

Naja, am Donnerstag soll ich es nochmal versuchen...


Aber mein Vater hat vor 2 Tagen im Super Store was geniales erlebt:
Er wollte OS/2 Warp mitbringen, wegen des tollen Angebotes von 99,--, und der Verkäufer sagt ihm, es gibt bereits keine mehr, alle wech...
Nach 15 Minuten Betteln geht der Verkäufer hin und holt aus einem "gerade angekommenen" (was für ein Zufall) Paket ein OS/2 Warp 3.0. Mein Vater liest auf der Packung rum, es ist die französische Version.

Zitat Verkäufer:
"Oh Scheiße, von den Dingern sind heute bestimmt schon 20 rausgegangen, da bekomm ich Ärger..."
(Also wer ne französische Version hat, weiß warum ;) )

Der Verkäufer geht dann erst ins Zentrallager und kommt nach 10 Minuten wieder. Jetzt zufällig mit einer deutschen Version. Natürlich war es die allerletzte, was denn sonst, und er bringt es ja kaum übers Herz, diese zu verkaufen, aber der Kunde ist ja schließlich König...


Letzte Woche bei ESC*M:

Ich: "Guten Tach. Ich hätte gern ein 486 Notebook, nix dolles, aber mindestens 4MB und 33MHz, LCD s/w, Festpladdengröße ist mir egal. Was ham se denn da so da?"
ESC: "Da haben wir gar nix. Aber wir können bestellen!"
Ich: "Gut. Was hätten Sie denn da so?"
ESC: "Tja, gucken Sie doch 'mal in unser Prospekt!"
Ich: "Geben Sie mir eins?"
ESC: "Nee. Wir ham keine mehr."
[ratloses Schweigen. Er zückt sein Verkaufsprospekt.] "Also. 486 Notebook? Sowas haben wir ab DM 3000."
Ich: "Das ist mir zuviel."
ESC: "Billiger geht's nicht!"
Ich: "WIE BITTE? 486 Notebooks gibt's unter DM 2000!"
ESC: "Nein, nie! Aber für DM 3000 ist das sogar ein Paradigma..."
Ich: "Na klasse! Nee, da können Sie mir wohl nicht helfen. Tschüß."
[Ich gehe. Er mit weinerlicher Stimme hinterherrufend] "Aber was Sie da für'n Schrott bekommen...!!!"

Der Schrott hat immerhin 66MHz und im Laden 500m weiter unter DM 2000 gekostet. Dafür hat sich der Verkäufer dort aber auch eine glatte 3/4 Stunde Zeit genommen, um mir das Gerät im einzelnen vorzuführen.


Vor ca. 1 Jahr wollte ich mir ein Doublespeed-CDROM kaufen, welches an meine E*COM Soundkarte anzuschließen ist. Dachte ich mir 'schauste halt mal zu ESC*M, die werden doch wissen, ob das geht...' - Falsch gedacht: Nachdem ich 3 ESC*M-Filialen in München dazu befragt hatte, und immer nur ahnungslose Blicke erntete, keimte bei mir die Hoffnung, doch noch etwas zu erfahren. In der 4. Filiale nämlich sagte mir die Verkäuferin, "da gibt es doch diesen Standard, aber ich weiß gerade nicht mehr, wie der heißt.."
Gut, gut, einen Standard gibt es, also her mit dem CD-ROM (CR562-B)! Als ich dann mein CD-ROM in Händen hielt und gerade den Laden verlassen wollte, schallte es mir nach:
"Soundblaster heißt der Standard!"
Also, ich neulich zu ESC*M rein, und MAUI - Soundkarte haben wollen. Der Esc*m-typ meint darauf: "Ähh, also, 'ne MAUI - Karte? Ähh, Augenblick bitte mal, (geht nachgucken ...) Ähh, ne. Wir hätten da nur noch die MIRO Crystal, unsere letze Grafikkarte."
Ich: "Neenee, MAUI ist so 'ne Soundkarte, mit Samplestore und so..."
Er: "Achso, ja klar, die Soundblaster 2.0 ist hier vorne..."
Anruf bei Computerwerkstatt:

"Der Tassenhalter ist kaputt"
"Was? Was für ein Gerät? Wir sind eine Computerwerkstatt und nicht zuständig für Küchengeräte."
"Nein, nein, der Tassenhalter wurde mit dem Computer mitgeliefert..."
"Ist mir absolut unverständlich. Wann und wo wurde denn der 'Computer' gekauft?"
"Weiß nicht, etwa 1996 im Billiggeschäft als Paket."
"Und, steht da etwas drauf?"
"Auf dem abgebrochenen Teil steht '4x'"


ENDE