Kanji-Testseite in UTF-8 (Unicode)

Diese HTML-Seite enthält den Tag <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">, welches den Web-Browser (hoffentlich) automatisch auf Unicode stellt. Unter Windows9x muß ein Font installiert werden (z.B. „Bitstream Cyberbit“ ist (ausgepackt) mit ca. 14MB schon ein kleines Monster!). Der Font muß bei „Optionen“ dem Web-Browser bekanntgegeben werden. Zusätzlich sind bei Netscape 3 zwei Patches der Registry vonnöten. Siehe auch Unicode (englisch)

Unicode kann natürlich auch russisch! достопримечательность
Wenn korrekt dargestellt, dann kann der Browser schon mal diese Schrift.

Nun (endlich) zu Japanisch. Erst mal Hiragana.
おはようございます。(Guten Morgen)

Lateinische Buschstaben (Romaji) im Zeichenraster und Katakana:
CDーROMドライブ (Laufwerk)

Und Kanji (aus "Grundkurs...", Lektion 1)
第一課 日本語の授業
私は学生だ。中村先生が私たちの日本語の先生だ。 中村先生は日本人だ。今晩は、家で日本語の単語を覚える。
Arabisch gefällig? Mann, da fliegt ja die Kuh weg! (Das Ausrufezeichen muß links stehen.)

!

Allerdings, wenn Sie hier „Guten Abend“ lesen, macht der Browser noch Mist - er beachtet die Schreibung von rechts nach links nicht.

!

Wie schön war doch das gute alte DOS mit seinen Rahmenzeichen!
ピババババプ
パHUHUパ
ミモ
パパ
ペババババポ