Visual Basic Tutorial: Stichpunke / Interessantes Events DoEvents event () (in der ) dim WithEvents as new (Konstruktorargumente) (beim Benutzer) sub () handles . RaiseEvent () (generieren) AddHandler (wenn Benutzer nicht Besitzer des Objekttyps?) ... AddressOf RemoveHandler (Variable) dim as [= Initialisierer] [n] (Array) dim () as = {Initialisierungsliste} dim (n-1) as (ohne Initialisierer) dim as (n-1) (ohne Initialisierer) Array-Größe neu festlegen ReDim [Preserve] Variable Argumentliste ByVal ParamArray a() as String (oder object) Bestimmte überladene Methode wählen Alle Parameter casten! static static (Variablen), shared (Memberfunktion) String in Zahl Val / CSgl / Parse Zahl in String Format("0.##") = mindestens 1 Ziffer vor Dezimalkomma, maximal 2 Nachkommastellen Punkt oder Komma CultureInfo.LanguageNeutral String zeichenweise parsen "String".GetEnumerator() Zeichen statt String "z"c (Suffix) String zu Array und umgekehrt Split / Join String massiv bearbeiten StringBuilder statt String Typecast () DirectCast Objekttyp ermitteln if o is Radiobutton then DirectCast(o,RadioButton).Checked=true Destruktor ~obj() Finalize() [Wird irgendwann vom Garbage Collector gerufen] Destruktor-Ersatz Dispose() class class, interface this Me (!=My) : (Vererbung) inherits, implements =0 (abstrakt) MustInherit virtual overloads (außerdem gibts' noch overridable, shadows, overrides) Basisklasse aufrufen MyBase. property [readonly] [writeonly] property Boxing (int -> object) dim o as object = Unboxing (object -> int) dim int as integer = cint(o) Funktionszeiger Delegate function (oder sub) Multicast-Deleates DirectCast(.Combine(),) typedef struct structure typedef enum enum (sind auch in VB Integer) Container Collections.Stack, Collections.SordedList, For Each --- MessageBox() System.Windows.Forms.MessageBox.Show() ... (LinkLabel) .LinkArea Button -> Entertaste Me.AcceptButton = cmdOK Button -> Escapetaste Me.CancelButton = cmdCancel IsDlgButtonChecked() .Checked (True oder False), .CheckState (3 Zustände) Selektierte Einträge (Listbox) Dim enumerator As IEnumerator = lstTest.SelectedItems.GetEnumerator() Do While enumerator.MoveNext : MessageBox.Show(enumerator.Current.ToString) : Loop Tooltips "Wenn Sie ein ToolTip-Objekt auf die Form setzen, so erhält jedes weitere Steuerelement eine neue Eigenschaft namens ToolTip auf ..." Bestimmte Ausnahmen fangen catch when