Spinätzer

Textblock

Ursachen

Mit Hilfe eines Technikers konnte der Fehler in der SPS durch Ethernet-Anschluss mit Laptop (und sicherlich einer Reihe Passwörtern) der Fehler eingekreist werden. Zunächst sah es so aus, dass die SPS korrekt funktioniert, aber sämtliche Eingänge Low liefern. Also waren alle Eingänge intern tot.

Im Innern des Digitalen Ausgabemoduls
Das Ausgangsmodul wird mit (sicherlich) 3,3 V gespeist. Dafür gibt es zwei durchgeschleifte Seitenkontakte. Die übrigen vier Seitenkontakte sind nicht durchgehend sondern laufen als LVDS-Signale durch den EtherCAT-Chip ET1200: Hinzu mit Bitmanipulation (so wie EtherCAT definiert ist), rückzu unverändert, nur verstärkt. Der vermeintliche Busabschluss schickt das Signal einfach auf die Rückreise durch alle Module der Kette.

Weiterhin hat das Modul eine davon isolierte 24-V-Versorgung mit hervorstehenden Hochstrom-Seitenkontakten, LEDs, 8 Optokoppler und einem ST-Treiberchip. Alles im allem ein hübscher Stromfresser, Energie sparen war gestern.