CNT-Anlage

Anlage für Kohlenstoffnanoröhren. (Herstellen, Zerstören — Keine Ahnung!)

Defekt: Temperaturregler zeigt Strombegrenzung an (bei 800 °C, manchmal bei 500 °C) und die Regelung schwingt aufschaukelnd. Der Eurotherm-Temperaturregler besteht aus dem Bediengerät mit eigentlichem Regler, der einen Analogwert zwischen 0 und 8 Volt ausgibt, und einem Drehstrom-Thyristorsteller (für bestimmt 3× 100 A), der im Phasenanschnitt (!) die Heizung betreibt. Die Heizung besteht aus einem Drehstromtrafo und drei offensichtlich sehr niederohmigen Heizstäben im Reaktor. Das Ganze ist mit 3× 16 A abgesichert.

Zur Steuerung des Ganzen gibt es einen PC mit LabVIEW, der:

Das übliche eben, was überall gebraucht wird. Das LabVIEW-Programm gibt eine Sollwert-Temperaturkurve vor und kann Gase steuern.

Die Platine des Drehstromstellers wurde auf defekte Elkos untersucht: Ohne Befund.

Das probeweise Verstellen des Potenziometers P5 (unterstes, 20-Gang-Poti!) „I²-Begrenzung“ auf Rechtsanschlag ließ sowohl einen Leitungsschutzschalter ausschalten als auch eine Diazed-Sicherung (je 16 A) durchbrennen. In Folge war alles aus, da die Steuerung an L1 hängt. Nun ist die Vermutung, dass einer der Heizstäbe Kurzschluss macht.