Der Waggon im Vordergrund ist IMHO aus DDR-Zeiten:
Plane Fenster oben mit Öffnungsmöglichkeit
Kleineres Lichtraumprofil oben und unten; auch innen etwas enger
Die Türen sind rekonstruiert; im Original waren es Schiebetüren
ohne Einzugmechanismus, also auch im geschlossenen Zustand nicht plan,
und oben eine außen vorstehende Abdeckung für die Schiebeschiene
Die Unterschiede im Innern:
Doppeltür am Wagenübergang, keine Einfachtür
Zwei Treppen zum Podest, eine Mitteltreppe zum Stockwerk
Keine Klimaanlage
Traglastenabteil (Fahrradzone) mit schrägem Boden
Die Drehgestelle sind erheblich unterschiedlich:
Sie erinnern an gewöhnliche DDR-Reisezugwagen für Fernstrecken.
Die Toiletten sind ebenfalls umkonstruiert worden,
zu DDR-Zeiten war es ein enges Plumpsklo an einem Waggonende.
Gesehen habe ich die damals (1986-1988) brandneuen Waggons
auf der Strecke Arnstadt-Oberhof. (Die Farbgebung war damals genau so.)
Da sammelte sich der tauende Schnee in der Fahrradzone.
Die Neuerungen gegenüber den herkömmlichen grünen Doppelstockwagen,
wie bei der S-Bahn Dresden bekannt:
Einzelwaggons, kein Gliederzug auf Jakobsdrehgestellen
Bahnsteiggleicher Tiefeinstieg
Automatische Türen
Keine Möglichkeit zum Kopf rausstecken
Komplettes Rauchverbot
Steuerwagen für den Wendezugbetrieb gab es damals auch.
Wie schon bei den grünen Gliederzügen mit planer (senkrechter) Front
und ohne Fahrgastdurchgang.
Die (aerodynamisch im Eisenbahnwesen unter 120 km/h unsinnigen)
schrägen Fronten kamen erst in den Neunzigern auf.