Programmiergerät für PC-typische Flash-Speicher (BIOS-ROM)

Die Leiterplatte von www.loet.de wurde hiermit geschrumpft und der 82C55 entfernt. Statt dessen kommen (kostenlose Muster-) Schaltkreise von Texas Instruments zum Einsatz. Die Schaltung sollte 100% software-kompatibel sein.

Angeschlossen wird die Schaltung an einen IDE-Anschluss (auch bekannt als P-ATA). mit einem gewöhnlichen Festplatten- oder CDROM-Anschlusskabel. Die Stromversorgung erfolgt mit dem Floppy-Kabel vom PC-Netzteil.

Sehr moderne 3,3-V-Typen können damit nicht gebrannt werden!

Schaltplan

Der Schaltplan, auch verfügbar als Eagle-Quelle (mit Bibliothek)
Der platzfressende Schaltkreis 82C55 wurde durch 3 8-fach-Flip-Flops ersetzt. Die kleinen SMD-Gehäuse erlauben die Montage direkt unter der DIL-Fassung.

Leiterplatte

 
Die Leiterplatte, auch verfügbar als Eagle-Quelle
Die Leiterplatte ist so erstellt, dass sie selbst gefertigt werden kann; es sind keine industriellen Durchkontaktierungen nötig.

Es ist kein Platz mehr für Befestigungslöcher. Ggf. Gummifüße ankleben. Dafür gibt es ein Auswurfloch unter der PLCC-Fassung. Nützlich, wenn gerade kein PLCC-Zieher zur Hand ist.

Die Durchkontaktierungen haben allesamt 0,3 mm Durchmesser. Sie sind problemlos mit einem entsprechenden VHM-Bohrer zu erstellen. Dummerweise ist dieser nicht billig (ca. 8 €), hält aber ewig.

Anmerkung

Die Software (closed source) spricht die PIO WS82C55 direkt an und weigert sich, wenn es keine findet. „PIO-Hardware nicht gefunden.“ „Fehler: 4e37f0 ffffff“

Die Originalplatine hat leider geroutete Leiterbahnen unter dem Ausstoßloch der PLCC32-Fassung.

Beim originalen Design und bei diesem Nachbau reicht bei +5V-Flash-Typen die Speisung auch rein über das IDE-Kabel. Die LED leuchtet ein bisschen schwächer als bei zusätzlicher Speisung, Auslesen funktioniert aber.

Die Musterschaltkreise 74HC574PW sind bei TI nicht mehr als kostenlose Muster erhältlich.