Adapter Grafikkarten-Stromversorgung

Von Matthias Olescher, 2011

Ich möchte hier nur einen Tipp weitergeben.

Da meine Grafikkarte MSI NX 8600 GTS nur einen MOXEX-Anschluss (auch 5,25" bezeichnet wie an Festplatte / optischem Laufwerk) hat und mein neues Netzeil einen PCI-express 6-poligen 12-V-Anschluss („PEG“) hat, habe ich mir aus einer Molex-Buchse (Reichelt SVK 5) und einer PCI-e-Strom-Verlängerung (1,50 € in der Bucht, müsste eigentlich PEG-Verlängerung heißen) einen funktionierenden Adapter gelötet und kann damit diesen Anschluss an meinem modernen Netzteil nutzen.

Natürlich habe ich alle 3 12 V-Leitungen auf den einen Pin und die 3 Masseleitungen auf die 2 Massepins verteilt. Der 5-V-Pin wurde einfach freigelassen.

In die andere Richtung gibt es solche Adapter (siehe z.B. Reichelt AD PA010), für meine Richtung nicht.

Um vor dem Kauf die Funktion zu testen, hab ich mal den 5-V-Pin aus dem alten Anschluss mittels „Auswerfer“, sprich kleinem Uhrmacherschraubendreher die Haltefedern eingebogen, entfernt, gut isoliert abgeklebt und geschaut, ob die Grafikkarte auch ohne die 5 V extern läuft. Typischerweise benötigt die Grafikkarte am ihrer Zusatz-Stromeinspeisung nur die 12-V-Leitung.

Was ich dabei noch erwähnen möchte ist, dass ein möglicher PCI-e-Stromanschluss als Alternative schon auf meiner Grafikkarte geroutet war.

Da die neuen Netzteile weniger MOLEX-Anschlüsse zu Gunsten von SATA-Stromanschlüssen und PCI-e haben, kann man auch so auf ein neues, wirkungsgradstärkeres und leiseres Netzteil wechseln, ohne dass man die Grafikkarte wechseln muss.

Matthias

Aufbau-Foto: So sieht's aus